• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlanthermo mini für WSM 57

Hab zwar nur den 47er WSM und bin grad auch noch am ausprobieren, habe aber bisher mit den Einstellungen von Ha-Ma aus dem PID-Thread recht gute Erfahrungen gemacht.
Zur Luftzuführung würde ich dir wahrscheinlich eher etwas größeres (3/4 Zoll - 1 Zoll) empfehlen und ggf. die Glockenvariante (Edelstahlschüssel mit Hohlraum- / Klappdübel) als Adapter verwenden.
Zur Luftführung habe ich bis dato lediglich den Kohlekorb direkt hinter der Luftzuführung mit Alufolie abgedeckt.

Als Füllung hatte ich bisher immer Wasser - werde aber beim nächsten Mail auf Empfehlung die Sandvariante ausprobieren.

Weiterhin viel Erfolg und bin auf weitere Verbesserungsvorschläge gespannt.

Gruß
JustMeat
 
Besten Dank für die Hinweise.
Soll ich den Schlauf einkürzen? Bzw. was ist die Beste Methode den Lüfter auf das Maß des Adapters zu bekommen? Der Gartenschlauch (in meinem Fall) hat auch eine gewisse Wandstärke!
 
Ich würde mal sagen dass der Qauerschnitt viel zu klein ist...

Ich würde folgendes bauen/machen...

Fahr ins Tiergeschäft und kauf der eine Katzenschüssel/Futternapf. (Metall/Edelstahl) gibts für unter 10Euro. Diese schüssel kannst du über den kompletten einlass deüber stülpen. Befestigen tust du die Schüssel mit einer Flügelmutter und einer umgebogenen Gewindestange (Durch ein Lüftungsloch durchschieben und einhacken...)

Dann machst du in die Futterschüssel einen 1Zoll anschluß (Baumarkt in der Wasser/Installateur Abteilung...) Dort bekommst du dann auch sicher einen 1Zoll Schlauch oder Rohrverlängerungen etc...
 
image.jpg


Guckst du ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 877
Hab zwar nur den 47er WSM und bin grad auch noch am ausprobieren, habe aber bisher mit den Einstellungen von Ha-Ma aus dem PID-Thread recht gute Erfahrungen gemacht.
Zur Luftzuführung würde ich dir wahrscheinlich eher etwas größeres (3/4 Zoll - 1 Zoll) empfehlen und ggf. die Glockenvariante (Edelstahlschüssel mit Hohlraum- / Klappdübel) als Adapter verwenden.
Zur Luftführung habe ich bis dato lediglich den Kohlekorb direkt hinter der Luftzuführung mit Alufolie abgedeckt.

Als Füllung hatte ich bisher immer Wasser - werde aber beim nächsten Mail auf Empfehlung die Sandvariante ausprobieren.

Weiterhin viel Erfolg und bin auf weitere Verbesserungsvorschläge gespannt.

Gruß
JustMeat
hab ich glatt überlesen :-D
Du warst schneller mit der selben Idee :-D
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, da ich auch den WSM57 mit der Cajun Bandit Tür und der Mini nutze. Als Lüfter habe ich den BBQ-Guru-PIT-Viper mit dem zugehörigen Adapter (der hat übrigens innen eine Art Luftführungsblech, wodurch die Luft nicht direkt auf die Kohlen geblasen wird, sondern nach unten/oben/zur Seite -je nach Einstellung-). Als Kohle nehme ich entweder die Profagus Grillies oder Greek Fire Briketts. Zum Anzünden glühe ich 5-10 Briketts durch, schütte sie in die Mitte der anderen Kohle in der "Kohlepfanne" und lasse das Ding dann erstmal ca 30 Minuten auf Temperatur kommen (kein Wasser, Sand oder sonstwas in der Schale). Die Temperatur kriege ich dabei locker auf 120-130 °C (unten alle Löcher dicht, oben 1/3 - 1/2 offen). Einstellungen der PID-Regelung habe ich meines Wissens auf den Standardwerten belassen, Temperatur bleibt dabei konstant ohne gross zu über- oder untersteuern und nach 20 Stunden hatte ich bisher immer noch Kohle über.
Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass jemand hier im Forum schonmal einen "Stutzen" für den Lüfteradapter gepostet hatte, der in den BBQ-Guru-Adapter passt. Kannst ja mal schauen, ob es besser funzt, wenn Du damit den Lüfter "direkt" ohne Schlauch anschliesst.

Gruss
Knut
 
Also auxh meine kurze Erfahrung. WSM 57, 75er Titan Lüfter. Ixh nutze immer die Kohle von Aldi ist vom preis-Leistung für mich am besten außer vll Kokoskohle...
Ich verwende 2 Säcke Kohle (also 6kg) wobei ein halber Sack in den AZK kommt. Die Schale wird genau mit 6 l Wasser befüllt (hier ist Ach on das Verhältnis von durchgeglühte Kohle zu Wasser wichtig, sonst ist es zu heiß oder zu kalt).
Die Löcher unten sind logischerweise alle zu sonst bringt dir die automatische Lüfterregelung absolut gar nichts wenn quasi ständig eine Störgröße auf deine Regelung wirkt. Oben daß Loch ist zu max. 1/4 geöffnet.
Hab nach 15 std smoken über 1 Sack Kohle übrig gehabt und früher ohne Mini war es definitiv weniger.

PS: wo finde ich diese Bandit Tür?!
 
Hallo,
vielen Danke für die Super Ideen!

@JustMeat
Kannst du mir bitte die Daten für deinen PID mal geben, bzw. mir den Link von dem Fred geben, wo du diese her hast?

@Phantomias2006
Spielt die Länge des Schlauches keine Rolle bei der Luftzufuhr? Wie hast du das Loch in die Glocke bekommen? Wie sieht es im inneren des WSM aus, bläst die Luft direkt auf die Glut oder hast du noch etwas dahinter verbaut, damit sich die Luft besser verteilt?

@Knudo77
Kannst du mir bitte deine Einstellung der PID Regelung mal nennen? Sollten nicht weit von justmeat abweichen denke ich.


Habt ihr generell Bilder zu dieser Glockenvariante, bzw. gibt es einen Fred dazu?

Danke euch für die Hilfe!

Gruß aus Fulda
Timo
 
Also auxh meine kurze Erfahrung. WSM 57, 75er Titan Lüfter. Ixh nutze immer die Kohle von Aldi ist vom preis-Leistung für mich am besten außer vll Kokoskohle...
Ich verwende 2 Säcke Kohle (also 6kg) wobei ein halber Sack in den AZK kommt. Die Schale wird genau mit 6 l Wasser befüllt (hier ist Ach on das Verhältnis von durchgeglühte Kohle zu Wasser wichtig, sonst ist es zu heiß oder zu kalt).
Die Löcher unten sind logischerweise alle zu sonst bringt dir die automatische Lüfterregelung absolut gar nichts wenn quasi ständig eine Störgröße auf deine Regelung wirkt. Oben daß Loch ist zu max. 1/4 geöffnet.
Hab nach 15 std smoken über 1 Sack Kohle übrig gehabt und früher ohne Mini war es definitiv weniger.

PS: wo finde ich diese Bandit Tür?!
http://german-bbq-steel.de/epages/2...6-4571-89f3-4f276d4caf2c/Categories/Category1 oder direkt beim hersteller :
http://cajunbandit.com
 
Hallo Timo.

anbei mal mein Kenntnisstand:

@JustMeat
Kannst du mir bitte die Daten für deinen PID mal geben, bzw. mir den Link von dem Fred geben, wo du diese her hast?

Also die Pidwerte sind aus folgendem Thread: http://www.grillsportverein.de/foru...ous-vide-kugel-usw.257393/page-6#post-2809393

@Phantomias2006
Spielt die Länge des Schlauches keine Rolle bei der Luftzufuhr? Wie hast du das Loch in die Glocke bekommen? Wie sieht es im inneren des WSM aus, bläst die Luft direkt auf die Glut oder hast du noch etwas dahinter verbaut, damit sich die Luft besser verteilt?

Die Schlaulänge ist m.E. aufgrund der (Reibungs-)Verluste schon relevant - je länger der Schlauch, desto höher die Verluste, desto mehr muss der Lüfter arbeiten.
Das Loch machst du am besten anhand eines Stufenbohrers.
Zur Luftleitung innerhalb des WSM nutze ich wie gesagt einfach ein Stück Alufoliue direkt hinter der Luftzuführung - habe aber irgendwann mal eine Lösung mit Luftverteilung unter dem Kohlerost gesehen (ähnlich einem Gasbrenner - dazu muss man aber die Mittel haben zum Schweißen / Hartlöten)...


Habt ihr generell Bilder zu dieser Glockenvariante, bzw. gibt es einen Fred dazu?

Fred kann ich dir auf die Schnelle leider nicht nennen, ist aber glaube ich aus dem WLAN Mini Hauptthread oder aus dem zubehör-Thread.
Anbei mal eine Nahaufnahme im montierten Zustand.
Als Adapter für den Schlauch (3/4 Zoll) habe ich eine Geka-Schnellkupplung aus dem Sanitär- bzw. Gartenbereich verwendet.

Hoffe es hilft etwas weiter.

Gruß
JustMeat

DSC_0539.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0539.JPG
    DSC_0539.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 829
Danke vielmals.
Ich war jetzt einkaufen und baue mal was zusammen. Werde später ein paar Bilder dazu machen und diese hochladen und morgen mit 13 kg Nacken gleich einen Testlauf fahren.
 
Und an die 3/4 Zoll Tülle der Geka - Kupplung kannst du ggf mit einem Ministück Schlauch den Adapter für deinen Lüfter direkt anschließen (ich nutze den 75 Titan Lüfter mit dem 3d-Druck-Case / - adapter.
 
Hallo
Ich habe mich irgendwie auf 1" versteift... Warum auch immer.
Anbei die gebaute Glocke.
Werde weiter berichten bzgl. Montage am wsm und Inbetriebnahme.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    701,2 KB · Aufrufe: 808
  • image.jpeg
    image.jpeg
    500,3 KB · Aufrufe: 804
  • image.jpeg
    image.jpeg
    575,3 KB · Aufrufe: 790
Ich muss mir nur noch Gedanken machen, wie ich den Lüfter (21mm aussendurchmesser) an den Schlauch (30mm innendurchmesser) abbaue ;-)
 
So. Sieht etwas seltsam aus, könnte aber funktionieren. Habe noch Kamindichtband um den Napf gewickelt, um diesen vom Wsm zu entkoppeln.

Was bringt es, wenn ich die Hälfte des Lüfters abkleben würde?
Bei dem Lüfter handelt es Um einen Titan 75

Angefeuert wird gegen 17 Uhr

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    328,2 KB · Aufrufe: 754
  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 778
  • image.jpeg
    image.jpeg
    527,7 KB · Aufrufe: 761
  • image.jpeg
    image.jpeg
    361,6 KB · Aufrufe: 773
abkleben= er bläst weniger luft... kannst aber auch mal duty max verkleinern wenn dir der maximalluftstrom zu hoch ist...
 
Grill on!

image.jpeg


image.jpeg


image.png


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    391,5 KB · Aufrufe: 771
  • image.jpeg
    image.jpeg
    631,5 KB · Aufrufe: 758
  • image.png
    image.png
    959 KB · Aufrufe: 764
  • image.jpeg
    image.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 803
  • image.jpeg
    image.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 741
Der gibt richtig Gas der Kollege. Hab jetzt die temp von 120 auf 110 gestellt, damit der Lüfter vorher bremst.

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1 MB · Aufrufe: 756
Zurück
Oben Unten