• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLANThermo Mini - Gasfüllstand und Verbauch erfassen

bali2006

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo GSVler,

nachdem ich schon seit langer Zeit die Platine hier herumliegen habe, die Grillsaison nun in voller Fahrt ist, habe ich ich endlich entschlossen die Mini zusammen zu bauen.

Dabei ist bei mir als Gasgriller und Gasräucherer der Wunsch entstanden eine Überwachung des Gasflaschenfüllstands zu integrieren. Hat jemand sowas schon implementiert? Ich meine sowohl in Hard- als auch Software?

Die Realisierung könnte ich mir folgendermaßen vorstellen:
Gasflasche steht auf einer Art Waage. Software kennt das Tara Gewicht der Flasche. Füllstand = gewogenes Gewicht - Tara Gewicht.
Zur hardwareseitigen Implementierung stelle ich mir einen Atmel Attiny85 vor, der über einen HX711 mit Wägezelle das Gewicht erfasst und über einen 433Mhz Transmitter an die Mini sendet. Der Attiny85 wird über den Watchdog alle x Minuten aus dem Sleep Mode geholt, dadurch kann die Wiegeeinheit mit einer Batterie betrieben werden.

Das war jetzt nur mal so mein Hirngespinst.

Taugt die Idee? Und wäre sie in Euren Augen eine sinnvolle Erweeiterung?

Grüße
Richard
 
Zurück
Oben Unten