• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLANthermo oder Fireboard?

ctk371

Militanter Veganer
Hey Leute. Ich habe einen Masterbuilt Gravity 1050, soweit alles gut. Dazu ein Inkbird WLAN/BT Thermometer, das aber zurück geht. Passt mir irgendwie nicht.

Mit dem Fireboard (2 Drive) kann ich im Prinzip den MB Controller ersetzen und habe auch alles auf dem Handy bzw. in der App.

Geht das auch mit dem WLANthermo? Wenn ja, mit welchem? Und wie einfach ist es zu realisieren? FB ist ja quasi P&P plus eine leichte Bearbeitung am Gehäuse des Sitzes vom Controller.

Angetrieben wird der MB von einer Powervank, die den Lüfter auch komplett drehen lässt und Anschlüsse zum weiteren Strom geben hat sie auch noch. Falls das relevant ist.

Danke erstmal. Bin echt sehr gespannt.
 
Geht das auch mit dem WLANthermo?
Klar, warum nicht, da wird ja lediglich ein 12V-Lüfter geregelt, dass können die WTs auch.

Wenn ja, mit welchem?
Nano V3 oder Mini V3, haben beide einen Pitmaster mit integrierter Lüfterregelung.

Und wie einfach ist es zu realisieren?
Etwas aufwendiger als beim FB, weil du dir das Anschlusskabel selbst herstellen musst. Das Adapterkabel vom FB sieht jetzt nicht gerade professionell aus. Selbstgemacht sieht auch nicht schlimmer aus. Brauchst nur die passenden JST-Stecker, dann ist das recht fix gemacht. Warum es zwei Kabel beim Masterbuild sind, kann ich ohne genaueres Hinsehen auf die Schaltung gerade nicht erklären. Der Anschluss am FB ist aber nur zweipolig, daher kann nur eins der beiden Kabel wichtig sein. Der Lüfteranschluss von FB und WT sind vom Prinzip her gleich, also lässt sich der Anschluss auch mit den WTs umsetzen (es wird lediglich ein kleinerer Hohlstecker für die WTs gebraucht, 3,5x1,3 mm).

Angetrieben wird der MB von einer Powervank, die den Lüfter auch komplett drehen lässt und Anschlüsse zum weiteren Strom geben hat sie auch noch. Falls das relevant ist.
Für den Betrieb eines WTs im Pitmasterbetrieb muss das WT an einer 5V-Quelle angeschlossen sein. Das kann ein USB-Netzteil oder eine USB-Powerbank sein. Sofern deine Powerbank für den MB auch einen 5V Ausgang hat, geht das sicherlich auch. Auf den verfügbaren Ausgangsstrom aufpassen, der muss für den Lüfter und das Thermo reichen. Dabei spielt hier der Lüfter die deutlich größere Rolle, das Thermo selbst braucht nur 100 - 200 mAh, sofern der interne Akku bereits voll geladen ist.

habe auch alles auf dem Handy bzw. in der App.
Wie bei den WTs.

Gruß
Steffen
 
Zurück
Oben Unten