• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo am besten Därme kaufen ?

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen , habt ihr Seiten wo man gute Därme kaufen kann ?

Desweiteren kann mir wer den Unterschied zwischen Schweine und Schaf Därme erklären ? Wann man welchen nimmt ?.

Danke für eure infos und Erfahrungen schon mal
 
Hallo
ich kann dir diesen http://hausschlachtebedarf.de/index.php empfehlen.

Desweiteren kann mir wer den Unterschied zwischen Schweine und Schaf Därme erklären ? Wann man welchen nimmt ?.
Es kommt darauf an was du machen möchtest für Bratwürste nehme ich nur Schafsaitling da diese im Biss knackig und zart sind.
Wie soll ich das erklären als wenn du eine Wurst essen möchtest in der du rein beisen kannst ohne fisseligen Darm bzw ein Zähes Kaugefühle haben möchtest nimmst du Schafsaitling die gehen bis Kal. 26/28 das Kaliber bezeichnet den Durchmesser der Wurst. Alles was darüber geht sind dann Schweinedärme und die nehme ich nur für Luft getrocknete Würste, da diese im Biss fester ist und da fällt die Zähigkeit nicht auf da man mit Kauen der gesamt Wurst beschäftigt ist
 
ich würde dir empfelen dich nach nem Fleischereinkauf oder dergleichen zu erkundigen da dort günstigere Därme von besserer Qualität zu haben sind, für Pfefferbeißer nimmst du Saitlinge so wike für Wiener zb, für Brat-Grillwürste Schweinedärme Kalieber 28/30 für lufttrockene Mettwurst Schweinedarm Kalieber 30 /32
 
auch würde ich dir als Anfänger empfelen füllfertige Därme die sind eingelegt in Flüssigkeit mit Salz und Wasser gesalzene Därme sind zu wässern und das ist nicht ganz so einfach
 
Ich habe in letzter Zeit auch öfter mal über Ebay bei lunemannsmetzgershop bestellt, die sind auch prima.
 
Ich nutze auch beide. Schafssaitlinge sind immer ein wenig zickiger, da sie dünner sind. Das ist gleichzeitig auch ihr Vorteil. Ich bekomme Saitlinge auch in einer Sortierung 28+. Die nehme ich gerne für Bratwurst. Bestell Dir einfach beide in kleineren Mengen und teste mal was Dir am besten schmeckt und was dir von der Verarbeitung am besten gefällt.
 
ich nimm' immer Därme mit wenn ich zum MmV gehe. Der gibt sie mir billiger als sie in Amazon zu kaufen sind
... wenn Du deinen freundlich fragst verkauft er Dir sicher auch einen.
Man kann Därme auch gut mehrfach einfrieren... dann entfällt das blöde einsalzen!

Gruaß vom Anderl
 
Mal abgesehen davon, dass es nicht sehr umweltfreundlich ist, alles mögliche um den halben Erdball zu karren: Warum ist deutsche Ware denn prinzipiell besser? Haben deutsche Schweine robustere Därme als chinesische? Ich habe schon beides verwendet und keinen Unterschied feststellen können. Da scheint mir auch eine Portion Chauvinismus mitzuschwingen. Natürlich wird in China auch jede Menge Ramsch produziert, aber beileibe nicht nur.
 
Also ich war schon eine Zeit lang in China und habe da unter anderem Schweinetransporte auf den Straßen etc. gesehen.... ich würde mal Stumpf behaupten, jene Schweine denen in Deutschland ein schlechtes Leben / Zucht nachgesagt wird, haben noch eine Kaiserhaftes Leben gegenüber der Schweine in China.... Daher würde für mich so etwas niemals in Frage kommen!
 
Moin Moin
Nach meinem Wissensstand gibt es in Deutschland fast keine Schlachtbetriebe mehr, die ihre Därme noch selber aufarbeiten. Nach mehreren Schlachtermeistern im Freundeskreis,werden deutsche Därme vor Ort nur noch maschinell entleert, eingesalzen und verpackt. Dann gehen sie auf die Reise nach China, werden da aufgearbeitet und kommen zurück nach Deutschland.

Mal abgesehen davon, dass es nicht sehr umweltfreundlich ist, alles mögliche um den halben Erdball zu karren:
Da hast du recht, trotzdem scheint es sich zu rechnen. Die Transportkosten liegen wohl unter den deutschen Lohnkosten. Auf dem Gebiet wird meiner Meinung nach sehr viel Unsinn getrieben. Grüne Bohnen aus Kenia, Rindfleisch aus Südamerika, Weine aus Südafrika. Die Liste ließe sich allein nur mit Lebensmitteln noch ziemlich lange weiterführen. Was brauche ich in Niedersachsen Milch aus Bayern?
Außerdem nehme ich lieber Kranzdärme aus China, als welche aus Amerika, die von Gen manipulierten Rindern stammen.
Andreas
 
Es geht nicht um Schweine, es geht um Därme.
Chinesische Därme schlecht entfettet und stinken oft, weil sie mit Chemie Därme behandeln.
Das ist aber meine Meinung, ich kaufe die nicht, mehr sog i need.
 
Nach mehreren Schlachtermeistern im Freundeskreis,werden deutsche Därme vor Ort nur noch maschinell entleert, eingesalzen und verpackt. Dann gehen sie auf die Reise nach China, werden da aufgearbeitet und kommen zurück nach Deutschland.

Und deutsche Krabben werden per LKW nach Marokko gekarrt, dort gepuhlt und werden wieder nach Deutschland zurück gekarrt.
Echt heftig was da passiert.
 
Zurück
Oben Unten