• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo Gasflasche lagern :/

Cyroline

Militanter Veganer
Hallo

Wir haben uns einen Weber Gasgrill gekauft. Ich habe trotzdem noch ein flaues Gefühl im Magen wenn das Teil im Garten steht. Habe es bis jetzt immer abgedreht und dann in Keller. Heute hatte ich gelesen das man dies nicht machen soll. Also haben ich die flache heute abgedreht in der Halterung vom Grill gelasen.

Wir haben eine Haube für den Grill die auch immer drauf ist.

Habe ihn dann heute bei der Hitze noch zusätzlich unter den Pavillon.

Jetzt hat es plötzlich angefangen extrem zu stürmen also ich raus Flasche abgemacht (in der hecktig ist sie mir auch noch leicht umgekippt-.-) und unten in den Grill rein. Aber es Regnet so stark gerade der ganze Pavillon steht unter Wasser.

Deswegen meine Frage vielleicht könnt ihr mir bisschen die Angst nehmen.

Wo Lagern ? (Bei Sonne,Regen Sturm)

Im Grill ?
Oder ist außen am Grill festgeschnallt auch okay?

Abdeckung drauf ? Bei Regen? Oder auch bei Sonne okay?

Danke schon mal an alle:)
 
Gasflasche einfach am Grill lassen.
Die Gasflaschen lagern auf der ganzen Welt in der Sonne und draußen. Auch bei Sturm und Regen.

Auf keinen Fall in den Keller. Sollte das Ventil nur leicht undicht sein kann sich im Keller ein zündfähiges Gemisch bilden und wenn dann ein Funke, z.B. durch das einschalten des Lichts, entsteht macht es bumm. Aber das hörst du dann eventuell nicht mehr.

Edit: die Haube solltest du ab und zu und vorallem nach dem Regen runter nehmen damit sich kein Schwitzwasser bildet. Das Schwitzwasser ist schlecht fpr den Grill. Aber der Gasflasche ist es egal.
 
Wo Lagern ? (Bei Sonne,Regen Sturm)

Im Grill ?
Oder ist außen am Grill festgeschnallt auch okay?

Abdeckung drauf ? Bei Regen? Oder auch bei Sonne okay?
Alles okay. Auch unter Wasser. ;)
Woher kommt die Sorge? Wäre es anders, hättest du sicher schon oft entsprechende Nachrichten gelesen/gehört. Hast du aber nicht.
Keller ist deshalb schlecht, weil das Gas schwerer ist als Luft. Das bedeutet, es zieht nicht ab und bleibt am Boden, sollte die Flasche nicht dicht schließen.
 
Alles okay. Auch unter Wasser. ;)
Woher kommt die Sorge? Wäre es anders, hättest du sicher schon oft entsprechende Nachrichten gelesen/gehört. Hast du aber nicht.
Keller ist deshalb schlecht, weil das Gas schwerer ist als Luft. Das bedeutet, es zieht nicht ab und bleibt am Boden, sollte die Flasche nicht dicht schließen.
Ich weiß auch nicht woher. Ich habe mal außversehn meinen Herd angemacht bin gottseidank kurz außer Haus und mir ist beim kommen die Melone explodiert-.- habe jetzt Induktion 😅 aber keinen ahnung Gas löst bei mir leider immer noch Bauchweh aus. Ich habe Sie jetzt abgemacht und unten rein. Könnte sie auch am Grill angeschnallt bleiben? Unter der Abdeckung? Natürlich abgedreht.

Und was ist wenn die Flasche mal umkippt oder umfällt? Muss ich da Bedenken haben?
 
Gasflasche einfach am Grill lassen.
Die Gasflaschen lagern auf der ganzen Welt in der Sonne und draußen. Auch bei Sturm und Regen.

Auf keinen Fall in den Keller. Sollte das Ventil nur leicht undicht sein kann sich im Keller ein zündfähiges Gemisch bilden und wenn dann ein Funke, z.B. durch das einschalten des Lichts, entsteht macht es bumm. Aber das hörst du dann eventuell nicht mehr.

Edit: die Haube solltest du ab und zu und vorallem nach dem Regen runter nehmen damit sich kein Schwitzwasser bildet. Das Schwitzwasser ist schlecht fpr den Grill. Aber der Gasflasche ist es egal.


Danke das beruhigt mich ein bisschen. Ich bin vorhin im strömenden Regen nochmal raus um sie unten in Grill zu stellen 😅😐
Also kann sie am Grill bleiben. Auch wenn es mal stürmt und Regnet. Auch unter der Haube ?
 
Ich weiß auch nicht woher. Ich habe mal außversehn meinen Herd angemacht bin gottseidank kurz außer Haus und mir ist beim kommen die Melone explodiert-.- habe jetzt Induktion 😅 aber keinen ahnung Gas löst bei mir leider immer noch Bauchweh aus. Ich habe Sie jetzt abgemacht und unten rein. Könnte sie auch am Grill angeschnallt bleiben? Unter der Abdeckung? Natürlich abgedreht.

Und was ist wenn die Flasche mal umkippt oder umfällt? Muss ich da Bedenken haben?

da passiert so schnell nichts. Gasflasche am Grill lassen und am Anfang die Dichtigkeit mit Spülmittel und Wasser testen (es sollen keine Blasen auftreten). Beim Starten von Gasgrill den Deckel offen lassen.
 
In dem Grill ist ja eine extra Stelle wo man die Gasflasche hinstellen kann ? Und für was ist die dann 😁 nur mal so Interessehalber. Ist es nicht besser diese dort zu lagern ?
 


Die Dichtigkeit prüfen? 🤔

Spülmittel mit Wasser mischen und dann die Übergangsstellen von Flasche und Schlauch leicht benetzen damit. Kommen keine Blasen, dann ist alles ok. Wenn Blasen kommen, dann nachbessern.
 
In dem Grill ist ja eine extra Stelle wo man die Gasflasche hinstellen kann ? Und für was ist die dann 😁 nur mal so Interessehalber. Ist es nicht besser diese dort zu lagern ?

ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir hier bei Verstehen sie Spaß sind ( gibt es da auch eine Online Version?)

Ja, die Gasflasche dort befestigen wo sie von Hersteller vorgesehen ist. Dazu gibt es auch Anleitungen oder auch Videos mit Aufbautips.
 
ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir hier bei Verstehen sie Spaß sind ( gibt es da auch eine Online Version?)

Ja, die Gasflasche dort befestigen wo sie von Hersteller vorgesehen ist. Dazu gibt es auch Anleitungen oder auch Videos mit Aufbautips.
Nein nein ich meine im Innenraum gibt es doch nochmal eine Vorrichtung wo man sie reinstellen kann das meinte ich. Wie ich die Flasche anbringen im sie zu benutzen verstehe ich schon 😅
 
Nein nein ich meine im Innenraum gibt es doch nochmal eine Vorrichtung wo man sie reinstellen kann das meinte ich. Wie ich die Flasche anbringen im sie zu benutzen verstehe ich schon 😅

wenn du einen Grill mit Unterschrank hast, in den die Gasflasche befestigt werden soll, dann kann die Gasflasche dort reingestellt werden. 🤔
 
wenn du einen Grill mit Unterschrank hast, in den die Gasflasche befestigt werden soll, dann kann die Gasflasche dort reingestellt werden. 🤔
Ich habe den weber 330 Spirit Premium. Da macht man die gasflasche ja draußen fest und hat noch diesen Sichtschutz. Und innen im Grill ist ja noch diese Vorrichtung um die Flasche ggf reinzustellen nach gebrauch. Deswegen frag ich ja kann / soll man die falsche draußen hängen lassen oder lieber jedes mal unten in die Türe reinstellen:)
 
Ich habe den weber 330 Spirit Premium. Da macht man die gasflasche ja draußen fest und hat noch diesen Sichtschutz. Und innen im Grill ist ja noch diese Vorrichtung um die Flasche ggf reinzustellen nach gebrauch. Deswegen frag ich ja kann / soll man die falsche draußen hängen lassen oder lieber jedes mal unten in die Türe reinstellen:)

lass die Flasche draussen dran.
 
Du hast solche Angst und willst dich nun auf ein Forum verlassen? Seltsam. Die Ratschläge hier sind sicher alle korrekt, aber wenn ich so viel Angst hätte, würde ich andere Leute um Rat fragen
 
Wenn man kein Gas mag, dann könnte man auch einen Pelletgrill verwenden!? :-)
 
Du hast solche Angst und willst dich nun auf ein Forum verlassen? Seltsam. Die Ratschläge hier sind sicher alle korrekt, aber wenn ich so viel Angst hätte, würde ich andere Leute um Rat fragen
Ich wollte einfach nur mal wissen wie man die flasche an besten lagert. Wenn man googelt findet man gefühlt 1000 "richtige" Antworten. Deswegen habe ich mich hier angemeldet und direkt mal nachzufragen ......
 
Ich wollte das Theme nochmal aufgreifen:
Gasflaschen sollten ja an einem trockenen und gut belüfteten Ort gelagert werden. Daher ist der Keller oder die Garage nicht so gut geeignet.
Meine Gasflasche bleibt das ganze Jahr im Grill, dieser steht auf der Terrasse und wird immer schön abgedeckt.
Meine Ersatzflasche "lagert" im Heizstrahler und der steht auch auf der Terrasse.

Bitte die Gasflasche nicht im Keller lagern, das kann echt nach hinten los gehen.
Ist einem Kumpel von mir fast passiert ...

Gruß Kalle
 
Zurück
Oben Unten