• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo gibt es solche Messer?

kannebecker

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich hab schon ein bisschen gesucht aber leider nicht wirklich etwas gefunden, deshalb eröffne ich dieses Thema.

Auf der Seite von Rainer Gaucho ( http://www.messer-unikat.de/ ) gibt es diese "Artifex" Messer also ich finde die Klingenform schön... aber hab nirgends Messer mit der Form gesehen, hat jemand einen Tip, wo man diese Form für ein kleineres Budget bekommen kann?

Gruß Kai
 
Die Klingenform dürfte eine so genannte Sheepfootkline sein, allerdings kombiniert mit einer Tantoform.
Ich denke diese Art ist sehr individuell und nicht sehr oft vorhanden.
 
hey @kannebecker,

schau mal hier

http://tosa-hocho.de/zakuri

ich habe selsbt das Bunkaboocho, und bin mehr als zufrieden.
Ich finde die Form des Messers auch super. Die Schneidequalität ist hervorragend.
Außerdem lässt es sich mit einem Bankstein richtig leicht und schnelle scharf halten.
Absolute Empfehlung

Gruß Makaay
 
das Bunkaboocho wollte ich auch gerade ins Spiel bringen
:D :D
:weizen:
 
Von Zwilling gibt es das sogenannte "Rocking Santoku" (Googeln) in mehreren Serien. Ist mir neulich erst aufgefallen. Leicht nach oben gezogene Spitze und Rücken. Sieht sehr nach Bunka aus. sehr elegant.
 
Das Jahresmesser 2014 von Jürgen Schanz hat auch so ausgesehen, sonst ist mir kein Santoku mit so einer stark ausgeprägeten Ecke am Rücken bekannt.
Evtl noch das Fiskars Norr Santoku oder P40-Chroma 301 Hakata Santoku
 
Die Messerform heißt Bunka. Wurde ja schon erwähnt. Das Bunkaboocho von Tossa Hocho auch. Diese Form gibt es in verschiedenen Längen. In ca. 16 cm ist es eine gute Alternative zu Santoku und Nakiri. Es hat eine flachere Spitze, mit der man feiner Arbeiten kann. Man bekommt diese Messer aber auch mit längerer Klinge um die 21 cm. Ist dann ein Ersatz für das große Kochmesser. Allerdings mit weniger ausgeprägtem Bauch. Ich finde die Klingenform auch sehr ansprechend. Bei der kurzen Version findetest du unzählige Messer auch für kleineres Budget. Bei der langen Version wirds ein bisschen teurer. Beide sind meistens mit einem klassischem japanischen Griff versehen. Gibt es aber vereinzelt mit europäischem Griff. Z. B. das von Carbo gezeigte Zwilling Rocking Santoku. Ohne eine Preisvorstellung kann aber niemand was empfehlen. Dafür ist die Auswahl zu groß.
 
Ja danke schon mal für die Infos, preislich dachte ich jetzt so an 50-70€
aber im Notfall ist noch was Platz nach oben... ich schau mir mal alle Links an.
 
muaaahaha, sorry das ich lache, es soll aber kein handgeschmiedeter Damast sein, sondern ne Blechklinge mit Plasikgriff oder hast du ne 0 vergessen bei Deiner Preisangabe?
 
Nein habe keine Null vergessen... ich suche nicht speziell dieses Messer sondern ein Messer was die Form wie das verlinkte Messer hat....
Steht aber weiter oben auch so... ;-)

Und ich denke es wird das Tossa Hocho werden....
 
Was ich mag ist, dass man bei Porsche eine ganze Serie haben kann - wenn man will.
So hat man immer die gute Qualität und den Look.

Sag bitte was es geworden ist.
 
Da ich bisher nicht so auf eine Serie bezogen bin, muss ich echt mal schauen :)
2016-12-03 21.16.05.jpg
 

Anhänge

  • 2016-12-03 21.16.05.jpg
    2016-12-03 21.16.05.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 855
okay- ich habe bisher auch nicht so darauf geachtet, bis jetzt.
Habe mir das Miyabi Messer gekönnt und werd dann auch versuchen die Reihe zu bekommen. Finde das sieht toll aus, wenn man eine einheitliche Optik habt.

miyabi_knives_6000MCT.png
 
Ja das Miyabi, wäre auch eine Option aber ist ja leider nicht mehr zukaufen( für 99€ )
 
Ich hab Glück im Shop in Düsseldorf gehabt.:D:D:sun::ola:
 
Zurück
Oben Unten