• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo misst das Thermometer?

bbq_rudi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Salve Forum,

wo genau misst denn ein Grillthermoeter?
An der Spitze des Fühlers oder in der Mitte oder überall???
 
Ohne es genau zu wissen, denke ich das es an der Spitze misst.

Würde ja sonst keinen großen Sinn machen, wenn ich den Fühler in das Gargut stecke und das hintere Ende noch aus dem Gargut hervorsteht.

Kann man ja leicht ausprobieren, in dem man mit Daumen und Zeigefinger auf die Spitze oder an einer anderen Stelle drückt.
 
Also,
deine Messsonde ist ein Hohlkörper in diesem befindet sich im Bereich der Spitze ein Temperatursensor (meist ein PT100) das ist ein Wiederstand der bei 0°C 100 Ohm hat mit steigender Temperatur nimmt auch der Wiederstand zu, das wiederum erkennt dein Thermometer und mit ein wenig Elektronik zeigt es die auf einer LCD-Anzeige dann die aktuelle Temperatur an.
Gruss Olli
 
Moin,

nein, da steckt kein Wiederstand drinnen!

Was Olli meint ist ein Widerstand.
Sorry, musste sein.

Dieser ist Temperaturabhänig. In der Schaltung ändert sich dann je nach Temperatur der Widerstand des Sensors und mit dem Widerstand auch die Spannung am Sensor. Die Spannung wird dann von einem IC in einer Temperatur umgerechnet.

Gruß Johannes
 
Moin,

nein, da steckt kein Wiederstand drinnen!

Was Olli meint ist ein Widerstand.
Sorry, musste sein.

Dieser ist Temperaturabhänig. In der Schaltung ändert sich dann je nach Temperatur der Widerstand des Sensors und mit dem Widerstand auch die Spannung am Sensor. Die Spannung wird dann von einem IC in einer Temperatur umgerechnet.

Gruß Johannes

Hast mich erwischt das passiert wenn man die Autovervollständigung Nutz und nicht überprüft ;)
 
Zurück
Oben Unten