• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wo schweiß ich das Feuerfass an

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi. Ich bin hier neu und habe da auch gleich eine Frage. Ich bau mir gerade einen Smoker. Das Fass hat einen Durchmesser von 50 cm, genau wie das Feuerfass. Dieses möchte ich jetzt zusammenschweissen. Ich hab ja schon hier geschaut. Aber das was ich wissen muss finde ich leider nicht.
Frage: Gibt es ein Maß wie groß die Offnung Übergang Feuerfass zum Grillgutfass sein sollte?. Ich weiß nicht wie ich das jetzt anders ausdrücken soll? Ich hoffe man weiß was ich meine.
 

die Bruckers

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo.
Am besten stellst Du mal ein oder zwei Fotos ein dass man es sich genauer vorstellen kann.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Also das Feuerfass heißt hier Sidefirebox (SFB) und ich würde so ca 1/3 des Garraums als Maß ansetzen
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Fotos muss ich sowieso noch machen. Bin ja jetzt noch nich so weit. Aber ich wollte mir im Vorfeld Gedanken dazu machen. Gestell hab ich fast schon fertig. Aber 1/3 ist schon mal ein Bezugsmass.
Danke
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, also nochmal . Hab jetzt mal eine Zeichnung gemacht. Habe zwei Rohre mit Durchmesser 50 cm ( A+B). Will die jetzt zusammenschweissen. Welches Mass sollte C haben. Und bleibt die Fäche D kpl. offen oder sollte die Öffnung verkleinert werden?
 

Anhänge

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo,

ich würde C so ca. 15-20cm machen, ist auch sicher eine Frage der Optik, bei 15cm kommt meiner Meinung nach genügend Wärme durch.

D bleibt offen, bekommt jedoch auf der Seite des GR ein Flammblech, dass das Durchschlagen vom Flammen verhindert.

Tipp: Investier etwas Zeit und sieh dir zumindest ein paar der vielen, vielen genialen Bauberichte hier an, dann klären sich die meisten Fragen von selber. Bei meinem Bau war es zumindest so...
 
Oben Unten