• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wochenendaktion (Ribs)

• Ersteller Ersteller Gast-6LLWXg
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-6LLWXg

Guest
Moin!

Ich hatte heute Nacht das spontane Bedürfnis mal wieder grillen zu müssen, also heute morgen mal fix jemanden losgeschickt um ein paar Ribs und Wings zu besorgen.

Hab dann irgendwie festgestellt, dass das ganze erst morgen stattfinden kann, da ich heute woanders eingeladen bin, naja lange Rede - kurzer Sinn.

Ribs sind besorgt, Wings auch.

Die Ribs dürfen den neuen 57er Weber einweihen und sollen in einer abgewandelten Form der 3:2:1 Ribs "vergrillt" werden.
Ich hoffe man kann hier in Stade heute noch irgendwo Woodchips auftreiben, sonst fällt die "Räucherphase" flach. Sollten welche aufzutreiben sein, würde ich die erste Phase trotzdem verkürzen wollen. Möchte mich da ehrlich gesagt auch erstmal rantasten und ein Gefühl für solche "längeren Geschichten" bekommen.

Hab als Vorbereitung schonmal eine Sauce zusammen gekocht, die mir persönlich recht gut gefällt, vereint irgendwie Süß, sauer und scharf in einer Sauce :thumb1:

3571_152328281612700_132085159_n.jpg

Genaue Mengenangaben hab ich nicht, aber die Zutatenliste:

Apfelessig
Cola
Tomaten-Ketchup
Honig
Worchester-Sauce
Tabasco
Salz
Pfeffer
Cumin
Paprika-Pulver

401845_152328271612701_62224885_n.jpg

Dann noch etwas Rub. Das ist etwas abgewandelt der Basic-Rub vom Texaner. Allerdings weniger Zucker als im Original.

384461_152328291612699_2020713684_n.jpg

399803_152328314946030_645383663_n.jpg

Ich zögere allerdings noch etwas die Ribs wirklich mit dem Rub vollzu"schmieren", da ich den doch recht "stark" bzw. würzig finde.

Hab den Rub letzten auf "Bacon-wrapped-chicken" gehabt und das schmeckte quasi schon etwas überwürzt.
Vielleicht kann ja noch jemand Überzeugungshilfe leisten.

Hoffe ich bekomme hier etwas Feedback (bin noch Anfänger, deswegen müsst ihr mir das eine oder andere verzeihen) und halte das mit der Dokumentation der Sachen durch!

Gruß!
David

Servus David, auf jeden Fall heute schon rubben. Bei der Schärfe würd ich mir nicht so die Gedanken machen. Die Soße in der letzten Phase mildert das eh wieder.

Gruß Baschdi

Moin,
werde ich wohl auch so machen :)

Hab den Rub gerade nochmal großzügig auf Wings gehabt und der war doch nicht so stark wie in Erinnerung sondern ziemlich geil :thumb1:

Die 4 kleinen Ribs sind jetzt von der Silberhaut befreit und mit dem Rub zusammen in den Kühlschrank gewandert, wo sie dann auf morgen warten :thumb1:

575530_152398761605652_252322214_n.jpg

374621_152398774938984_510386474_n.jpg

Gruß,
David

Zum Räuchern kannst du auch ganz normales Buchenholz nehmen.
Das hat quasi jeder 3. zu Hause rumliegen.
Einfach klein machen, wässern und dann auf die Kohlen.
Ich mag Ribs mit Buchenrauch sehr gerne.
Übertreibs aber nicht. Mir sind die Mengenangaben in den Weber-Büchern z.B. zu viel Raucharoma. Statt 2 Händen Chips nehme ich lieber nur eine...

Ansonsten bekommst du in quasi jedem Baumarkt die Weber Räucher-Chips.
Völlig überteuert, aber die Qualität finde ich gut.

Gruß und gutes Gelingen.

Hab aus'm Baumarkt die überteuerten Weberchips genommen und hab mit einer handvoll rumgebastelt.

Die Dinger sind jetzt schon knapp über 2 Stunden bei ca 120°C in der Kugel und joah, schlecht sehen sie nicht aus, mal sehen was daraus wird.
Wie gesagt, ist quasi mein erstes Mal und ich muss noch ein wenig probieren ;)

486767_152702188241976_1818817861_n.jpg

422166_152702201575308_1997668613_n.jpg

Hab gerade beim durchgucken meiner Bilder festgestellt das hier ja noch welche fehlen.

Werden jetzt also nachgereicht:

393009_153595191486009_1981068706_n.jpg

946965_153595138152681_1584131005_n.jpg

Als Fazit:

Fleisch war weder matschig noch trocken, aber auch nicht wirklich saftig. Ließ sich aber gut von den Knochen ablösen. Die Sauce hab ich zum einpinseln noch etwas mit Cola verdünnt und die gefiel mir außerordentlich gut.

Mir persönlich hat der Geschmack der durch die Rauchphase entstanden ist eher weniger gefallen. Fand den etwas gewöhnungsbedürftig.

Habe die Hickory-Chips von Weber verwendet und in zwei Schritten insgesamt eine handvoll verbraucht. Hab sie vorher kurz gewässert.
War da jetzt irgendein Fehler dabei oder ist dieser "Räuchergeschmack" einfach nicht jedermanns Sache?

Fehler konnte ich keinen entdecken. Der Rauchgeschmack ist je nach Stärke nicht jedermanns Sache. Vielleicht nimmst du das nächste mal nur eine Handvoll oder eben noch weniger.

Wann hast du eigentlich die Räucherphase gemacht? Wir setzten die immer in die ersten 3 Stunden. In der A*uphase kommt eh kein Rauch dran und am Schluss lass ich die auch weg. Vielleicht wird dadurch der Rauchgeschmack auch nicht so intensiv.

Moin!

Hab das schon in der ersten Phase gemacht, die aber auf ca. 2 Stunden runterreduziert.

Beim nächsten Mal probier ich das dann wohl einfach mal weniger Woodchips.

Moin,

die sind recht intensiv im Räucheraroma, einfach weniger verwenden, z.B. 3-5 kleine Stücke, oder gleich Räucherholz mit leichterem Aroma verwenden, z.B. Apfel oder Buche.

Und versuche mal Apfelsaft statt Cola für die Mop. ;)

Zurück
Oben Unten