• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok am Outdoorchef

Sektionschef

Veganer
Hallo
In einem anderen Thread bin ich auf die Idee gekommen mit dem Wok auf meinem Outdoorchef zu frittieren.
Ich habe zu Hause einen "normalen" Gusseisen Wok, also keinen speziellen Wok für den Griller und dachte den nehme ich einfach, stelle den Trichter auf Vulkanstellung und stelle oben an der Vulkanöffnung den Wok drauf.
Hat das wer von euch schon einmal gemacht oder kann ich da irgend ein Überhitzungsproblem bekommen?
MfG
Sektionschef

Die Temperatur solltest du schon mit einem Thermometer kontrollieren. Nicht das sich das fett selbst entzündet.
Das geht gut mit einem laser Thermometer, aber auch mittels einstech Thermo.

Danke. Habe gerade gegoogelt, Rapsöl hat einen Rauchpunkt von ca 190-230Grad . Da sollte ich aufpassen dass ich darunter bleibe.
Habe jetzt noch in einem anderen Thread gelesen dass beim direkten Auflegen des Woks an der Vulkanöffnung scheinbar zu wenig Hitze entsteht und ein Abstand zum Trichter eingehalten werden soll. Wenn ich daher einfach den Wok auf meinen Gussrost stelle, dann sollte es passen.
MfG
Sektionschef

Ich kenne deinen Grill nicht, aber wenn du dir dazu Gedanken machst, sollte es passen :)

Einstechthermometer?
Ob man das in den Guss stechen kann?
Außerdem ist die Temperatur für derlei Thermometer viel zu hoch.
IR Thermometer könnte gehe, aber wozu?
Du mußt eh‘ ein wirklich hoch erhitzbares Öl nehmen (z.B. Erdnußöl) und wenn der Wok auf dem Grill wirklich so richtig heiß wird mußt Du wenden, rühren und nochmal wenden und rühren.
Aber so heiß wie ein Wok-Brenner wird vermutlich kein Grill, die Sorge ist also unbegründet.
Ich habe beim Woken noch nie irgendwo die Temperatur „kontrolliert“.

Außerdem ist die Temperatur für derlei Thermometer viel zu hoch.
Naja wenn du die Spitze in das Öl hältst, klappt das prima. Das ganze Thermometer solltest du besser nicht im Öl versenken ;)
Und es ging ums Frittieren und nicht ums woken.
1625401454788.png

Du mußt eh‘ ein wirklich hoch erhitzbares Öl nehmen (z.B. Erdnußöl) und wenn der Wok auf dem Grill wirklich so richtig heiß wird mußt Du wenden, rühren und nochmal wenden und rühren.
:hmmmm: Davon würde ich beim Frittieren doch eher abraten ,
das könnte schnell unschön werden.

Aah, das kleine Wort „frittieren“ hatte ich doch glatt überlesen, dann hat das ganze eine andere Bedeutung 😉
Natürlich darf man nicht das Thermometer reinwerfen, auch nicht die Hand oder andere Körperteile…
Frittieren auf dem Grill bleibt aber immer eine Risikoveranstaltung, es spritzt und das Fett kann sich auch entzünden, wenn die Temperatur eingehalten wird.
Auf alle Fälle den Deckel offen lassen.

Zurück
Oben Unten