• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WOK-Einsatz beim Weber OTG 57 im Einsatz.....

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Habe mir aus en USA den WOK-Einsatz für den Weber OTG 57 "importiert" - samt Gußeisenrost ( http://www.grillsportverein.de/foru...-und-gusseisenrost-aber-was-fuer-einer.89881/ ) - aber gut, das ist ein anderes Thema!

Nacxh ersten Experimenten mit einem "normalen" handelsüblichen Wok ( http://www.grillsportverein.de/foru...h-einen-wok-einsatz-fuer-den-weber-otg.89720/ ) habe ich mir das Teil eben besorgt - und hier die Ergebnisse:

So sieht der Einsatz im Weber OTG 57 (verbaut in meinem Griller - dem berühmten Kugelkamin) aus:

wokg1.JPG

...das rechts sind Parasol-Pilze (auch "Riesenschirmpilz" genannt), die dann als "Fleischersatz" im WOK (neben allerlei Gemüse) landen werden!

Hier das ganze Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Zucchini, Parasol, Soja-Keimlinge; sehr feste Paradeiser usw.) das darin landen soll - neben SojaSauce und Olivenöl (angeblich soll Erdnußöl beimn WOK besser zur Geltung kommen - nur habe ich sowas nicht zur Hand)

wokg2.JPG


Auch genug Flüssigkeitszufuhr darf nicht fehlen (siehe Dose Bier - die leeren Dosen müssen immer durch volle ersetzt werden) - denn eine der (frei nach Adi Matzek, dem berühmten Grillweltmeister/LEader des Hornochsenteams) wichtigsten Regeln beim Grillen lautet:

...vergessen Sie beim Grillen nicht auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr! Meist wird bei schönem Wetter gegrillt und sowohl durch die Hitze des Grills als auch durch die Sonneneinstrahlung verliert der Körper Flüssigkeit...

Dagegen muß man etwas unternehmen!

Gut - zurück zum Thema:

Die Char-Baskets kann man leider nicht verwenden, da der WOK-Einsatz auf diesen aufsitzen würde - also muß die Grillkohle zwischen den Kohlekörben platziert werden!

wokg3.JPG


So - nun geht's los - zuerst wird der Zwiebel ordentlich angeröstet:

wokg4.JPG


Meiner GöGa hat's sichtlich geschmeckt:
wokg5.JPG


Das Gemüse war echt knackig - letztendlich war's aber von der Portion her zuwenig - 2 Schüsserl für jeden :cry: !

Sonst noch einige Anmerkungen:

Wenn das Gemüse fertig ist, sollte der WOK sofort leergeräumt werden und aus dem Griller genommen werden, da sich sonst alles gnadenlos einbrennt!

Das Gemüse wird extrem knackig im WOK - aber hier gilt ganz extrem: lieber zuviel als zuwenig - es ist ein Wahnsinn, wie deiePortionen kleiner werden (Wasser verdunstet) - was nicht fehlen darf, sind Pfefferoni - gut & genau dosiert kann man damit eine super Schärfe erzielen (hatte diesmal leider keinen zu hause)!

Cu bis zum nächsten mal!

Gut Glut!
 
kleinen tip zum einfachen reinigen des woks: da man bei nicht-rostfreien wokpfannen möglichst ohne spüli oder dergleichen rangehen sollte, gibts ne ganz einfache lösung.
ich hab mir für 5 euro so nen bambusbesen beim asiaten angeschafft.
wenn man nach dem kochen ungefähr 1,5 - 2 liter wasser in den wok füllt, und das zum kochen bringt, geht man zeitgleich beim kochen mit so nem wokbesen (o.ä.) mehrmals kräftig durch den wok, bis sich dieltzten reste schnell von der pfanne entfernt haben. dann die brühe irgendwo ausschütten und kurz mit nem ZEWA küchentuch hinterher wischen. feddig!!! anschließend leicht einölen, damit kein rost entsteht, und das spülen hat sich erübrigt.
hab ich übrigens auch von nem asiaten, den Tip ;o)

viel spaß beim Wokken... :prost:
 
dat würstken schrieb:
ich hab mir für 5 euro so nen bambusbesen beim asiaten angeschafft.

Ist das ein Bambusbesen wie Du ihn meinst?

Bambusbesen1.jpg


Oder meinst Du einen anders geformten? Bei Google habe ich die Teile in allen Variationen gesehen, :-? aber die obige scheint mir die geeignetste. obwohl ich da leichte hygienische Bedenken habe...
 
sollte schon ganz stabile borsten haben, sonst brechen die zu schnell ab, oder man bekommt den schmörk, der schon etwas angebabbt ist nur schwierig weg!
schau mal auf
GalleryPic26.gif


so einen hab ich, und der funzt super!

WAS DIE HYGIENISCHEN BEDENKEN ANGEHT:

das kochende wasser sollte alle noch vorhandenen substanzen wegspülen, und die restkeime überleben das eh nicht! und ob mans glaubt oder nicht, die pfanne kann auch noch 20 maligen gebrauch noch als silber erkannt werden, und nicht nur als schwarz schmörkende bratzschüssel!
 
dat würstken schrieb:
und nicht nur als schwarz schmörkende bratzschüssel!
:rotfl: :rotfl: Das ist mal eine schöne Beschreibung

Aber die Bambusbesenidee überzeugt mich leider nicht. Ich werde wohl wie bisher lieber meinen Wok einweichen und mit der Spülbürste reinigen (in ganz schlimmen Fällen habe ich sogar schon Pril genommen, ich gestehe es) . Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber scheint mir trotz deiner nachvollziehbaren Ausführungen sauberer. Und Sauberkeit gibt Sicherheit :patsch:
 
das mit dem besen war ja auch nur ne idee für diejenigen, die auch schon mal ohne pril am grill gestanden haben.

Während die Forumsmemme in Villa Riva noch mit Pril schrubbt, genießt dat würstken schon wieder nen Gerstenhumpen! :prost:
 
dat würstken schrieb:
Während die Forumsmemme in Villa Riva noch mit Pril schrubbt, genießt dat würstken schon wieder nen Gerstenhumpen! :prost:

Gut gekontert mit wahren Worten, aber hast mich trotzdem nicht überzeugt. Lieber schrubbe ich länger und trinke dabei mein Bier solange mit dem Strohhalm, wenn nur das Ergebnis stimmt, während die Bambusreiniger nach ein paar Stunden mit ganz fürchterlichem Magenklötern zu Boden sinken und dat Würstken jammert: "Hätten wir doch bloß den tausendmal benutzten Bambusbesen hygienisiert."
Ich mag gar nicht dran denken, was sich darin ansammelt, auch wenn es ausgekocht worden ist :puke:

Keep on shrubbing :prost:
 
geht

dat würstken schrieb:
das mit dem besen war ja auch nur ne idee für diejenigen, die auch schon mal ohne pril am grill gestanden haben.

Während die Forumsmemme in Villa Riva noch mit Pril schrubbt, genießt dat würstken schon wieder nen Gerstenhumpen! :prost:


zustimm ;-)
 
Zurück
Oben Unten