• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok / Pfannen einbrennen - Langsames Herantasten

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Moin,

nachdem ich mir heute 2 neue Woks aus dem Asiamarkt gegönnt habe, wollte ich das Einbrennen erst mal an der Kleinsten meiner Stahlpfannen ausprobieren.
Ich muss dazu sagen, der Wokbrenner ist noch nicht da, aber das Dachdecker Lötgerät sollte auch gehen.

Hier das erste Ergebnis, ich bin auf eure Meinungen gespannt. Ich vermute da geht noch mehr. Der Pfannenboden geht schon in die richtige Richtung, der Rand noch nicht. Vermutlich muss noch mehr Hitze dran. Wie gesagt, ich taste mich gerade ran.

Wenn ich eure Ergebnisse so sehe, dann sehen die Woks immer Pechschwarz aus, irgendwie ist das bei meiner Pfanne noch nicht der Fall. Vielleicht bin ich mit der Temperatur noch zu zimperlich. :burn:

IMG_4338.jpeg
 
Hallöchen,

Warum kaufst du dir für den Wokbrenner eine Pfanne mit planem Boden?
Hast du die Pfanne vorher richtig ausgebürstet und mit Spüli ausgewaschen?
Da wo du so braune stellen hast fehlte imho noch etwas Hitze.
Ansonsten lass so, das passt schon. Damit kannst du Arbeiten.
 
Nee,
die Pfannen verwende ich ausschließlich auf dem Induktionskochfeld. Sind nicht für den Wokbrenner gedacht. Dafür hab ich mir ja die beiden China Woks gekauft.
Ja, die Pfannen wurden richtig ausgebürstet und mit Spüli gereinigt. Leider bin ich damals auf das Eibrennen mit Öl, Kartoffelschalen und viel Salz hereingefallen. Das Einbrennen anders geht, weiß ich seit dem ich hier aktiv unterwegs bin. Deshalb habe ich mir für meinen ersten Test eine meiner Pfannen hergenommen. Mir ist dann noch eingefallen das die Wandstärke der Pfannen doch um einiges dicker ist als bei den China Woks und mehr Hitze braucht. Ich habe jetzt nochmal den Gasgrill angeschmissen und die Pfanne bei 350°C für 15min drauf gestellt. Ich glaube jetzt sieht es schon besser aus.


IMG_4341.jpeg
 
Nee,
die Pfannen verwende ich ausschließlich auf dem Induktionskochfeld. Sind nicht für den Wokbrenner gedacht. Dafür hab ich mir ja die beiden China Woks gekauft.
Ja, die Pfannen wurden richtig ausgebürstet und mit Spüli gereinigt. Leider bin ich damals auf das Eibrennen mit Öl, Kartoffelschalen und viel Salz hereingefallen. Das Einbrennen anders geht, weiß ich seit dem ich hier aktiv unterwegs bin. Deshalb habe ich mir für meinen ersten Test eine meiner Pfannen hergenommen. Mir ist dann noch eingefallen das die Wandstärke der Pfannen doch um einiges dicker ist als bei den China Woks und mehr Hitze braucht. Ich habe jetzt nochmal den Gasgrill angeschmissen und die Pfanne bei 350°C für 15min drauf gestellt. Ich glaube jetzt sieht es schon besser aus.


Anhang anzeigen 2740134
Das passt. Super!
Leg die Pfanne im Grill verkehrt herum. Dann vermeidest du, dass Öl sich am Boden sammelt und da eine Kruste bildet.
 
Ich sehe auf Deinem Bild eine Art schwarzen Belag.
Vermutlich eine Schicht aus verharztem Fett.

Ein kleiner Tipp von mir, den Du natürlich keinerlei Glauben schenken musst !



Alle organischen Ablagerungen halten keine höheren Temperaturen aus !
Jegliche Patina organischem Ursprungs wird IMMER verbrennen !
 
Ich habe die Pfanne vor dem Einbrennen mit einem Edelstahlringreiniger und Stahlwolle gesäubert, d. h. vor dem Einbrennen gab es keine Rückstände auf der Pfanne. Das was man sieht, ist durch das Einbrennen entstanden.

Was mich gerade am Sinn des Einbrennens zweifeln lässt ist deine Aussage, dass jegliche Patina organischen Ursprungs immer wieder verbrennen wird. Pflanzenöl ist organischen Ursprungs...
 
Ich habe die Pfanne vor dem Einbrennen mit einem Edelstahlringreiniger und Stahlwolle gesäubert, d. h. vor dem Einbrennen gab es keine Rückstände auf der Pfanne. Das was man sieht, ist durch das Einbrennen entstanden.

Was mich gerade am Sinn des Einbrennens zweifeln lässt ist deine Aussage, dass jegliche Patina organischen Ursprungs immer wieder verbrennen wird. Pflanzenöl ist organischen Ursprungs...


merxt was ?
 
Das heißt du stellst den Sinn des Einbrennens in Frage?

Nein.....die Pfanne sollte blau gebrannt werden.....dann mit Fett eingestrichen und anschliessend trocken gerieben werden.
Ich spüle meine Pfannen nach Gebrauch......dann heiss machen und einfetten......dann sofort trockenwischen.

Mache ich seit Jahren....auch mit den Scholl und den DO, kein Rost, kein Schimmel, kein Glibber.....kein Schmodder
 
Das blaubrennen aber nur initial einmal?
Soweit so gut. Bisher hatte ich das so für mich registriert:

1. Reingen
2. Blaubrennen
3. Einölen
4. Nochmals erhitzen bis sich die dunkle Patina bildet
5. Ggfs. 2-4 wiederholen

Dein Vorgehen ist:

1. Reingen
2. Blaubrennen
3. Einölen

bzw.

1. Reingen
2. Erhitzen
3. Einölen

Hab ich das so richtig verstanden?
Bei Guss kenne ich keine blaufärbung.
 
Das blaubrennen aber nur initial einmal?
Soweit so gut. Bisher hatte ich das so für mich registriert:

1. Reingen
2. Blaubrennen
3. Einölen
4. Nochmals erhitzen bis sich die dunkle Patina bildet
5. Ggfs. 2-4 wiederholen

Dein Vorgehen ist:

1. Reingen
2. Blaubrennen
3. Einölen

bzw.

1. Reingen
2. Erhitzen
3. Einölen

Hab ich das so richtig verstanden?
Bei Guss kenne ich keine blaufärbung.


Das Passt soweit.

Moderne Gussteile sind meist emailliert, da macht das ganze Theater eh keinen Sinn ;)
 
Ich bin kein Chemiker oder Experte für Metalle, aber wenn Metalle auf Grund von Temperaturzufuhr anlaufen entsteht eine Oxidationsschicht. Je höher die Temperatur desto tiefer dringt die Oxidationsschicht ins Metall ein.

Wirkt die Oxidationsschicht als Antihaftschicht bzw. wirkt sie gemeinsam mit dem Einölen als Rostschutz? Offensichtlich. Mich würde interessieren, ob es hierzu eine wissenschaftliche Abhandlung gibt. Kennt jemand so eine Abhandlung?
 
Moin Volker,

spülen nur mit heißem Wasser und "Edelstahl-Dingsbums" oder auch mit Spülmittel?


Gruß aus Ostfriesland

Martin


Haha......


MIT Spüli.....kurz, heiss und schnell.....dann mit klarem Wasser......trocken reiben......und einfetten.
Überschüssiges fett entfernen.....da das sonst verharzt und gammelt.

Mache ich beim Eisen genau so ;)


Seit Jahren.
 
Passt sieht gut aus wie bei meinen.
Hatte darmals das blaubrennen vergessen,habs aber nachgeholt.
Wok saubergemacht und alles von vorne ergo da pappt nix mehr drinn fest.

20210522_172707.jpg


20210522_174211.jpg


20210522_180523.jpg


20210522_181906.jpg
 
Hallo Leute,
Ich wollte heute einmal meinen Wok einbrennen aber irgendwie hab ich etwas falsch gemacht :/

Ich habe den Wok mit Spüli und Drahttopfreiniger vom Lack befreit. Blau gebrannt, eingeölt, wieder eingebrannt, ca 3-4 Mal. Aber bei mir wurde es nur am Rand schwarz. Weitere einbrennversuche haben keine wesentlichen Änderungen ergeben. Auch das anbraten von Zwiebeln hat außer sichtbare Kratzer im Wok durch die Kelle nichts gebracht.

Hatte ich evtl zu viel Hitze? Vielleicht einfach nochmal alles runter schrubben mit Spüli und Drahtbürste und von vorne?

IMG_20220305_160141.jpg


IMG_20220305_160121.jpg
 
Zurück
Oben Unten