• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok-Shorty: huíguōròu

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Oft gekocht, immer gemocht: Zweimal gekochtes Schweinefleisch (huíguōròu, 回锅肉)

Zutaten:
200 g Schweinebauch mit intakter Schwarte vom MmV
1/4 rote + 1/4 grüne Paprikaschote
3 F-Zwiebeln, das Weiße davon
1 EL Sichuan Chilibohnenpaste
2 TL fermentierte schwarze Bohnen
1 TL dunkle Sojasauce
2 TL Zucker

Zubereitung:
1. Reichlich Wasser im Wok zum Kochen bringen. Das Fleischstück hineingeben und bei geringer Hitze durchköcheln lassen
2. Fleisch herausnehmen und abkühlen lassen. Kochwasser kann für Brühe aufgehoben werden
3. Fleisch für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank geben, um es fester werden zu lassen (schneidet sich später besser)
4. Fleisch in möglichst dünne Scheiben senkrecht zu den Schichten und quer zur Faser schneiden
5. Paprika in passend große Stücke schneiden, F-Zwiebeln passend dazu
6. Wok über mittlerer Flamme erhitzen, drei EL Erdnußöl hineingeben und die Fleischstücke darin pfannenrühren
7. Wenn das Fett ausgeschmolzen aussieht und das Fleisch etwas angeröstet ist und sich leicht verbiegt, zur Seite schieben
8. Chilibohnenpaste in den Wok geben und 15..20 s pfannenrühren, bis das Öl schön rot ist
9. Jetzt den Zucker und die schwarzen Bohnen hinzufügen und einige Sekunden pfannenrühren
10. Nun alles im Wok miteinander vermischen, Sojasauce und - wenn nötig - Salz hinzufügen
11. Als letztes den Paprika hinzufügen und alles pfannenrühren, bis er gerade so gar ist
12. An Duftreis servieren und sofort mit dem Essen beginnen

Bilder:
IMG_3659.jpg


IMG_3666.jpg


IMG_3669.jpg


IMG_3670.jpg


IMG_3671.jpg


IMG_3672.jpg


IMG_3673.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3659.jpg
    IMG_3659.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 1.254
  • IMG_3666.jpg
    IMG_3666.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_3669.jpg
    IMG_3669.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 1.231
  • IMG_3670.jpg
    IMG_3670.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 1.235
  • IMG_3671.jpg
    IMG_3671.jpg
    648 KB · Aufrufe: 1.245
  • IMG_3672.jpg
    IMG_3672.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_3673.jpg
    IMG_3673.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 1.224
Geil !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Uiiiiiiiiii, genau mein Ding!!! :thumb2:
 
Ni Hao!
Oft gekocht, immer gemocht: Zweimal gekochtes Schweinefleisch (huíguōròu, 回锅肉)

Zutaten:
200 g Schweinebauch mit intakter Schwarte vom MmV
1/4 rote + 1/4 grüne Paprikaschote
3 F-Zwiebeln, das Weiße davon
1 EL Sichuan Chilibohnenpaste
2 TL fermentierte schwarze Bohnen
1 TL dunkle Sojasauce
2 TL Zucker

Zubereitung:
1. Reichlich Wasser im Wok zum Kochen bringen. Das Fleischstück hineingeben und bei geringer Hitze durchköcheln lassen
2. Fleisch herausnehmen und abkühlen lassen. Kochwasser kann für Brühe aufgehoben werden
3. Fleisch für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank geben, um es fester werden zu lassen (schneidet sich später besser)
4. Fleisch in möglichst dünne Scheiben senkrecht zu den Schichten und quer zur Faser schneiden
5. Paprika in passend große Stücke schneiden, F-Zwiebeln passend dazu
6. Wok über mittlerer Flamme erhitzen, drei EL Erdnußöl hineingeben und die Fleischstücke darin pfannenrühren
7. Wenn das Fett ausgeschmolzen aussieht und das Fleisch etwas angeröstet ist und sich leicht verbiegt, zur Seite schieben
8. Chilibohnenpaste in den Wok geben und 15..20 s pfannenrühren, bis das Öl schön rot ist
9. Jetzt den Zucker und die schwarzen Bohnen hinzufügen und einige Sekunden pfannenrühren
10. Nun alles im Wok miteinander vermischen, Sojasauce und - wenn nötig - Salz hinzufügen
11. Als letztes den Paprika hinzufügen und alles pfannenrühren, bis er gerade so gar ist
12. An Duftreis servieren und sofort mit dem Essen beginnen

Bilder:
Anhang anzeigen 1309668

Anhang anzeigen 1309669

Anhang anzeigen 1309670

Anhang anzeigen 1309671

Anhang anzeigen 1309672

Anhang anzeigen 1309673

Anhang anzeigen 1309674


Schaut richtig gut aus !!!

Eine Frage hätte ich : wie lange lässt du das Fleisch beim ersten Mal " durchköcheln" ?
Ein paar Minuten, rein nach Gefühl, bis es " schwabelig" wird ?

Danke schon mal und liebe Grüße Thomas
 
Mann oh Mann, heute haust aber wieder mal einen raus. Hast Ferien? Eins schöner und leckerer als das andere.....:thumb1:
 
Super Bilder. Hast du das auch mit deinen Dampfbrötchen gegessen oder gab es dazu Reis? Also selbst wenn ich 2x die Woche wokke, komme ich bei deiner Rezepte Flut nicht mehr hinterher.

Viele Grüße
Kerstin
 
Wenn das nicht schmeckt, dann schmeckt nichts mehr.
Klasse gemacht, genau mein Ding.
Ich glaube am Wochenende werde ich mal ein wenig Schweinebauch holen
 
Ich bin ja nicht so der Fan von Schweinebauch. Aber wenn ich mir das anschaue, was Du da draus machst, könnte ich es doch noch werden...

Viele Grüße,

Bill.
 
Schaut wiedermal echt gut aus. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Hast du das auch mit deinen Dampfbrötchen gegessen oder gab es dazu Reis?
Hmm, das war in der Tat nur eine spontane Resteverwertung von übrigen Paprikaschoten, und da ich ja den rotgeschmorten Bauch mit den Buns machen wollte, und da mein Vertrauensmetzger den Bauch natürlich mal wieder großzügig geschnitten hatte, konnte ich einen kleinen Überschuß hierfür verwenden. Das hier ist eher als eine Art zweites Frühstück entstanden, was ich dann komplett ohne irgendwas gegessen hatte. Kann man schon mal machen ;-)
 
Wie geil ist das denn :woot::woot:
So fantastisch zubereitet hab ich einen Schweinebauch auch noch nie gesehen :worthy:

Absoluter Hammer :wiegeil:
 
Hammer Gericht, ich habs heute endlich mal nachgeturnt und hab ihm auch einen kleinen Shortie gewidmet, bin absolut begeistert.
20211114_190002.jpg
 
Zurück
Oben Unten