• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokgemüse mit Huhn

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da wir heute relativ unentschlossen waren was das Abendessen anging und der KB5 am Mitwok nicht zum Einsatz kam, gab's kurzentschlossen Wokgemüse mit knusprigen Hühnchen.
Orientiert habe ich mich am Thread von @Markus

Zum Einsatz kamen 5 Hühnerschlegel
Je 1 Gelbe und Rote Paprika
8 Blätter Chinakohl
4 Karotten
1 Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln

Die Marinade und die Würzsauce habe ich 1:1 von Markus übernommen.

Die Hühnerschlegel entbeint und in Mundgerechte Stücke geschnitten.
Anschließend für ca. 4 Stunden im Kühlschrank mariniert.
In der Zwischenzeit die Karotten und Frühlingszwiebeln schräg in Scheiben geschnitten, die Paprika in Streifen, die Chinakohlblätter schräg in ca. 1 cm breite Streifen.

Die Würzsauce zusammengerührt und kalt gestellt.

Kerstin hat dann schonmal den Reis aufgesetzt während ich die Hühnerteile frittiert habe. Zuerst Portionsweise anfrittiert, danach Portionsweise fertig frittiert.
Danach Karotten und Paprika pfannengerührt und die Frühlingszwiebeln und Zwiebeln dazugegegben.

Gemüse aus dem Wok und die Chinakohlstreifen rein. Bei großer Hitze pfannengerührt und danach das andere Germüse zugegeben.
Würzsauce dazu und kurz aufgekocht.

Das Fleisch habe ich zugunstern unserer Vegetarierin extra aufgetragen.

Er faucht schonmal los.....
IMG_8116.jpg


Ich hab' noch nie so schnell Öl zum kochen gebracht....
IMG_8118.jpg


Die Protagonisten des heutigen Abends
IMG_8123.jpg


Erster Frittiergang ist fertig...
IMG_8124.jpg


Gemüse (noch ohne Chinakohl)
IMG_8128.jpg
IMG_8129.jpg


Jetzt ist der Kohl dran...
IMG_8130.jpg


Alles zusammen nochmal mit der Würzsauce aufkochen lassen...
IMG_8133.jpg


Tellerbi
IMG_8137.jpg


Fazit: Wenn ich es noch hinbekomme die Hühnerschlegel schöner zu entbeinen - Top.
Janick ist beim ersten Bissen Fleisch ein Seufzer entkommen und er hat das ganze mit "Premium" beurteilt - Dann muss es passen :-)
Wird auf jeden Fall wiederholt - aber dann mit etwas mehr Fleisch und Gemüse - war fast ein bißchen wenig für fünf Leute.

Der Brenner hat, nachdem ich den Luftregler etwas weiter aufgedreht habe, nochmal etwas mehr Power gehabt - Da hatte ich schon ziemlich großen Respekt beim frittieren der Fleischstücke mit dem ganzen Öl im Wok....


Gruss,
Frank

IMG_8116.jpg
 
Sauber gewokt, schaut super aus.. :thumb2:
Nächstes mal etwa mehr Gemüse und alle werden satt.
Den Knochen aus der Keule lösen ist schon sehr „fummelig“,
aber das ist wirklich Übungssache und wird jedesmal besser.
Ich beginne immer mit einem Rundschnitt am Ende.(Sehnen durchtrennen),
dann das Fleisch hochschieben (wie bei Drumstick),
dadurch löst es sich etwas besser vom Knochen.
Bis zu Gelenk vom Knochen lösen, dann von anderen Seite
das Fleisch bis zum Gelenk vom Knochen lösen,
um den Knorpel mit kleinen Schnitten herum schneiden..fertig
 
Ich beginne immer mit einem beherzten Trennschnitt von Ober- und Unterschenkel. Dann am Oberschenkelknochen einmal rechts, einmal links vorbei, dann am Knochen entlang den Rest. Beim Unterschenkel mache ich dann auch zuerst den Rundschnitt und ziehe dann das Fleisch ab. Das dauert nach etwas Übung ca. 1 - 2 Minuten pro Stück. Und es lohnt sich.
 
Zurück
Oben Unten