• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokpfanne reinigen

Kandoma

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Bitte nicht schlagen... ich weiss es wirklich nicht und Google bringt nur Chromstahl und Aluminium Woks.....

Wie reinigt man einen blechigen Wok nach Gebrauch ? Meine ersten zwei Startversuche haben angebrannte Stellen hinterlassen.

Peter
 
Jo, wie bei der Pfanne
erst schön einbrennen und dann mäßiger Gebrauch, nur blöd, dass man gerade diesen Turbobrenner gekauft hat und endlich feuern will. So nach 20 mal mäßigem Gebrauch (sehr gerne auch frittieren, frische belgische Fritten überhaupt kein Problem, weniger Öl, sehr schnell auf Temperatur und bleibt auch da, nicht wie in so diesem Elektroschrott mit Mikrofilter und ohne gucken )

Nach dieser Gebrauchszeit will man nichts anderes mehr und dann kann man sich auch mal an "Feuer machen" trauen, ohne schruppen zu müssen.

Reinigung
Nur heißes Wasser, den Fehler mit dem Stahlschamm hab ich auch gemacht. Is aber viel zu scharf. Stilgetreu nimmst Du einen Bambusbesen (wenn swe Wok noch sehr heiß ist). Bei umme 50 Grad Wasser tut es auch eine gute Spülbürste, nur wenn man beim wokken mal schnell sauber machen muss, hat der Bambusbesen entscheidene Vorteile (der raucht nur ein bischen und löst sich nicht auf.

Also Geduld Geduld, erst langsam anfangen und dann irgenndwann geht das schon los mit dem Feuer.

Gruß
 
Ich hätte auch nicht gedacht, wie gut dieser Bambusbesen funktioniert. Aber es lohnt sich. Genau, und danach heißes Wasser zum Ausspülen der Kohlestückchen ;-)

Es gibt auf youtube YouTube- wok cooking 2, in denen der Koch in den gerade vom Essen geleerten Wok Wasser kippt, was kurz aufkocht (und die Kruste löst), das kippt er sogleich weg, vielleicht nimmt er auch einen ollen Lappen und wischt auch noch mal am Rand herum, auf die Flamme, und sobald der Wok wieder trocken ist, Öl rein und weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten