• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wolf mit 2 mm Scheibe anstatt Kutter ?

oliver47228

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Forumskollegen,

leider habe ich über die Suchfunktion nicht brauchbares finden können, darum möchte ich mein Anliegen mal direkt schildern:
Ich werde demnächst Weisswurst herstellen, aber habe keine Kutter. Darum kam mir die Idee, das Fleisch durch eine 2,0 mm Scheibe zu lassen( die ich dann noch kaufen würde)
Jetzt sind 2,0 mm aber mal ne Nummer, wo Fleisch nicht einfach so durchmarschiert. Habt Ihr das so schon mal gemacht, oder evtl Erfahrung dazu, wie sich die Konsistenz der Wurst darstellt, wenn man so eine feine Scheiobe benutzt?

Danke schon mal für Eure Anregungen !!
 
du könntest z.b. erst mit einer 6er scheibe wolfen, das ganze nochmal kalt stellen und dann durch die 2er.
sollte es da noch klemmen schaltest du noch die 4er dazwischen.
 
Ich nehm generell die 3er Scheibe und statt Kutter die Küchenmaschine. Mit eiskaltem Wasser und KHM ordentlich durchgeknete wird`s fast wie mit dem Kutter
 
Ich habe es mal (bevor ich den Kutter hatte) mit der 2mm Scheibe und Fleischkäse gemacht. Das Brät und der Biss ist subjektiv etwas gröber und fester, es geht aber einwandfrei, und schmeckt auch nicht schlechter......
 
Es geht auch mit 3mm und den Tipps hier für den einfachsten Fleischkäse der Welt. Sprich danach das Brät kräftig mischen.
Viele Grüße
Peter
 
Moin Oliver
Erstmal zu der 2mm Scheibe, das hängt etwas von deinem Wolf ab. Wenn der Wolf einen Vorschneider hat, geht es Problemlos. Ohne Vorschneider würde ich darauf achten, das Fleisch wirklich von allen gröberen Sehnen zu befreien, weil die werden meist nicht mit zerkleinert und wickeln sich vor der Lochscheibe um das Messer, der Wolf leidet dann unter Verstopfung.
Brühwurst ohne Kutter lässt sich sehr gut herstellen. Durch das Kuttern werden die Eiweißzellen im Fleisch durch das Zerkleinern aufgeschlossen, dadurch entsteht die gute Bindung im Brät. Diesen Vorgang kann man durch langes, kräftiges durchmengen ersetzen. ( wer hat Küchenmaschine) So steht es im Buch " Würste, Sülzen und Pasteten selbst gemacht" von Bernhard Gahm geschrieben. Da ich faul bin, habe ich den Text verkürzt, aber Sinngemäß stimmt es so. Ansonsten ist die Herstellung wie mit dem Kutter. Fleisch anfrieren, Eis zugeben etc. Das die Herstellung von Brühwurst ohne Kutter funzt ist ja logisch, schließlich haben unsere Altvorderen auch schon Brühwurst gebaut, als der Kutter noch gar nicht erfunden war.
Andreas

P S Da waren die anderen schneller, oder ich zu langsam.
 
Stell vom Ergebnis bitte Bilder ein. Bis der Thermomix vom Christkind kommt, habe ich nämlich die gleiche Problematik.
 
ich habs noch nicht probiert, aber bei sofortigem backen kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. und wenn, dann würde ich vielleicht halbe/halbe machen.
 
Käme auf einen Versuch drauf an. Mache demnächst wieder Fleischkäse. Da werde ich es mal mit nur Salz und mit halbe halbe probieren. Bisher hab ich auch immer NPS genommen
 
ich dachte nur, frischer gehts ja gar nicht . . . und zuviel nps soll ja auch nicht so gesund sein.
 
Also, der Wolf ist ein EMS70 von Edertal, der hat einen Vorschneider.
Ich werde es also versuchen, Bilder werden natürlich gepostet.
 
An den habe ich bei der Problematik auch schon gedacht. Zumal der schon da ist.
Hat jemand Erfahrung damit?
Kann ich dir nach den Feiertagen sagen, weil ich glaube, dass meine Frau einen vom Christkind bekommt. :biggrinsanta:
 
Hoch lebe das Christkind:ola:
 
Zurück
Oben Unten