• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wood chips/chunks wässern?

joerginjo

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich habe vor 3-2-1 Rips zu machen und möchte in meinem 16" Letten "Emma" einen Minion Ring in der SFB machen.
Nun meine Frage: Wie seht ihr das mit dem Wässern des Räuchermaterials? Wässern oder nicht?
Danke schon mal vorab für euer Feedback
 
Verkauf besser das Ding....
 
Offset Smoker werden mit Holz betrieben. Und nur mit dem Minion Ring wirst du kaum die Temperatur erreichen. Und von dem von den Chips ausgehenden Schwelbrand halte ich eh nichts.

Axo: Ja wässern! Kannst auch in Jack Daniels einlegen. Wenn schon sein muss.
 
...Wie seht ihr das mit dem Wässern des Räuchermaterials? Wässern oder nicht?

Das Thema ist so alt wie das Forum und wird immer wieder diskutiert. Das Holz zu wässern ist sinnlos, denn es nimmt das Wasser selbst nach Tagen nicht auf. Das kann man selbst überprüfen in dem man die Chips vor und nach dem Wässern wiegt.
.
 
Chips werden bei mir gewässert, Chunks nicht.
Ich habe das Gefühl, dass Chips durch das anhaftende Wasser langsamer verglühen, Chunks sind dicker, die glühen auch so langsam vor sich hin.

Ich habe vom Nachbarn Apfel, Kirsch und Buchenholz bekomme und das lege ich in Scheiten auf die Kohlen.
 
Mache es wie ich, probiere beide Methoden aus und entscheide dich dann für eine. Hier wirst du für beide Methoden Fürsprecher finden. Du wirst mit beiden Methoden Aroma ans Fleisch bringen und machst so auf keinen Fall etwas falsch.
 
Danke für eure Einschätzung. HAbe mich dann doch für die Befeuerung mit Buchenholz entschieden. Ergebnis dann später... :-)
 
Sehr gute Wahl!

Befeuer das Ding mit Holz sonst wird es eh nix. Das meinte Hossi auch mit seinem zugegeben recht bissigen Kommentar. Nix für ungut, aber wer einen Smoker kauft und dann nen Minionring für Ribs (6h sind ne recht kurze Angelegenheit) legt, der hat den Sinn dahinter nicht verstanden.

Man kann Kohle für ein Glutbett nutzen aber für mehr reicht die Hitze bei nem gescheiten Gerät nicht aus! Man bringt mit dem ganzen Gewässern Kram in kurzer Zeit viel Rauch an's Fleisch. Bei artgerechter Nutzung eines Offset raucht garnix und das Aroma(Rauch) zieht über sehr lange Zeit ganz schonend ein und bildet den Smokering. Das schmeckt auch anders...

MfG Peter
 
Sehr gute Wahl!

Befeuer das Ding mit Holz sonst wird es eh nix. Das meinte Hossi auch mit seinem zugegeben recht bissigen Kommentar. Nix für ungut, aber wer einen Smoker kauft und dann nen Minionring für Ribs (6h sind ne recht kurze Angelegenheit) legt, der hat den Sinn dahinter nicht verstanden.

Man kann Kohle für ein Glutbett nutzen aber für mehr reicht die Hitze bei nem gescheiten Gerät nicht aus! Man bringt mit dem ganzen Gewässern Kram in kurzer Zeit viel Rauch an's Fleisch. Bei artgerechter Nutzung eines Offset raucht garnix und das Aroma zieht über sehr lange Zeit ganz schonend ein und bildet den Smokering. Das schmeckt auch anders...

MfG Peter
Genau so, und nicht anders !
 
Meiner Meinung nach ist der Unterschied bei gewässterten Chips ,dass sie für ein Paar Sekunden Wasserdampf erzeugen und dann Rauch wie die ungewässerten...Habe mal gewässerte und ungewässerte in die Glut geworfen-sind exakt genauso schnell verbrannt...
Aber wie ihr sagt-das ist eine Glaubensfrage-ich denke im Endeffekt piepegal...
 
Es lief super. Habe mit dem Buchenfeuer die Temperatur recht gut halten können. Temperatur lag größtenteils zwischen 110° und 125°. Die Ausreißer Richtung 150° konnte ich recht schnell regulieren. Ich fand es für die Erstversmokerung gut. Das Ergebnis war überzeugend! Werde das Thema Minionring trotzdem nicht aufgeben. Für wirkliche longjobs wird das sehr nützlich sein wenn es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten