• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Woodfire - Funktion der verschiedenen Programme?

oern1

Militanter Veganer
Hallo,
gibt es irgendwo eine Tabelle oder Übersicht was die einzelnen Programme so machen?
Im Grunde gibt es ja nur 3 Elemente, die verschieden "arbeiten" können.
Untere Heizspirale, obere Heizspirale und Umluft-Ventilator.
Die verschiedenen Temperaturbereiche sind klar.

Interessant wäre
-wann Unter- und/oderOberhitze, ggf. welches Verhältnis
-wann Umluft, welche Stärke evt. auch Richtung?(beim Dörren dürfte er die Luft rausbefördern)

Dann könnte man die Funktionen auch gezielter nutzen.
Hat sich da schon wer näher befasst?

Danke!
Grüße, Ernst
 
Für den Ninja Speedi habe ich es herausgefunden und es niedergeschrieben.
Einiges kann man für den Woodfire ableiten. Mich nervt es dass ich nicht alles frei kontrollieren kann und hätte gerne einen Expertenmodus.
Die Eigenschaften der Programme herauszufinden dauert lange und nervt einfach nur.

Hier vom Ninja Speedi
Speedi Meals = Boden wird erhitzt bis Dampf aufsteigt, ab dann wird die Oberhitze mit Gebläse zugeschaltet, um das Essen im oberen Bereich knusprig zu bekommen.
Dampf-Heissluft-Fritteuse = wie Speedi Meals, technisch kein Unterschied
Dampfbacken = fast wie Speedi Meals, nur die Oberhitze und Gebläse wird 15 Minuten später zugeschaltet.
Dampfgaren = hier wird nur der Boden erhitzt

Grillen = nur Oberhitze, aber sehr stark, Lüfter läuft mit niedriger Drehzahl
Heißluft-Frittieren = Boden wird erhitzt, gleichzeitig wird auch die Oberhitze mit jetzt sehr schnell laufendem Gebläse zugeschaltet.
Backen/Braten = wie Heißluft-Frittieren, nur wird der Lüfter gelegentlich und mit niedriger Drehzahl eingeschaltet.
Dörren = nur Oberhitze mit sehr niedriger Temperatur und langsam drehenden Lüftern.
Anbraten/Dünsten = Kochen mit offenem Deckel, nur Unterhitze. Nur diese Betriebsart funktioniert bei geöffnetem Deckel.
Langsam Kochen = Nur Unterhitze mit niedriger Schontemperatur für 6 bis 12 Stunden Garen, z.B. vor der Arbeit einschalten und abends essen. Eine Besonderheit ist hier noch der Menüpunkt BUFFET zum Warmhalten von Speisen bis zu 12 Stunden.


Nach und nach werde ich das auch beim Woodfire herausfinden. Schade das ich meine Wärmebildkamera verkauft habe. Damit wäre es schnell erledigt gewesen. Hat nicht zufällig jemand eine und kann die Programme kurz durchgehen?

Schreibt bitte eure Erkenntnisse hier rein, wäre sehr hilfreich.
 
Vielen Dank für diese präzise Beschreibung!
 
Mich nervt es dass ich nicht alles frei kontrollieren kann und hätte gerne einen Expertenmodus.
Nachdem ich seit gestern Betreuer des Woodfire 701 meiner Mutter bin und schon erste Tests durchgeführt habe, möchte ich mich da voll anschließen!
Warum kann ich bei "Grillen" die Temperatur nur in drei Stufen regeln?
Es gibt sicher einige weitere Features aus der Kategorie "betreutes Grillen", die ich noch gar nicht entdeckt habe.
Ich habe mal Dr. Google gefragt, aber anscheinend hat sich noch niemand die Mühe gemacht, die unterschiedlichen Temperaturen bei den jeweiligen Einstellungen mal zu messen. Oder habe ich etwas übersehen?
Ich habe gestern Florinis gemacht. 15 Minuten auf Stufe "Mittel" gegrillt. Die hätten nicht heißer und nicht länger gedurft, sonst hätte es keine Vorspeise gegeben. Ich wollte Ober- und Unterhitze haben. Aber 160-170 Grad wären ausreichend gewesen.
Das müssen aber wohl höhere Temperaturen gewesen sein.

Noch ne Fragen an die Ninja-Experten.
Wenn Ihr etwas zubereiten wollt, was nicht gesmoket, sondern nur mit einem sanften Holzfeuer-Aroma versehen werden soll, wie volle macht Ihr dann die Schublade mit den Räucher-Chips?
In der BA steht, dass man die immer ganz voll machen soll. Aber
1.) betrachte ich das als Verschwendung.
2.) War mir das gestern schon deutlich zu viel Rauch-Aroma. Weit mehr, als ich beabsichtigt hatte. Theoretisch hätte es eine 1/4 gefüllte Pellet-Schublade getan. Wie sieht es da mit Erfahrungen aus?
 
Beim Grillen gibt es nur low, mid und hi.
Aus dem Gefühl heraus, ich habe es noch nicht gemessen, sind es so 200, 230 und 270 Grad rum.
Bei den anderen Programmen kann man wieder die genaue Temperatur einstellen. Das Thermometer befindet sich oben als Stift im Deckel.

Die Räucherkammer wird nur oben angezündet. Wenn sie nicht voll ist, funktioniert die Zündung daher nicht. Wenn die Pellets von oben nach unten glühen, dauert das je nach Wind und Wetter 1 bis 2 Stunden. Von unten nach oben ginge das Abbrennen viel zu schnell. Das ist der Grund warum von oben gezündet wird und dafür der Behälter voll sein muss.

Man kann etwas in die Räucherbox legen, alte Muttern, ein Blech biegen usw., um das Volumen zu verkleinern.
Ich habe noch 40 kg Hickory Pellets aus dem Pelletsmoker übrig, hier sind 15 kg Verbrauch für ein Pulled Pork völlig normal. Im Ninja werde ich die 40kg in diesem Leben wohl nicht mehr verbrauchen können. ;)

Ich hoffe das ich die Tage mal Zeit finde um alles zu messen. Mich nervt es sehr wenn ich nicht die völlige Kontrolle habe am Grill :bbq:
 
Ich fange jetzt mal an, den Ninja nach und nach durchzumessen und den Thread hier immer weiter zu ergänzen.
Bin am verlängerten Wochenende alleine und was macht Mann so? :muhahaha:
Grillen und sich mit Technik beschäftigen, zwischendurch ein Bier vernichten und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen :-) :beer2::sonne:

Erster Testaufbau:
Stromverbrauch für Würstchen grillen mit der Automatik aus der Ninja App, entspricht Grillen Low Modus bei 9 Minuten (finde das perfekt für Würstchen muss ich sagen).


Ninja Woodfire Connect XL
Standby Verbrauch 1 Watt
, Display und WLAN sind an.

10 Minuten dauerte das Vorheizen bei 21 Grad Außentemperatur bis der Grill die gewünschte Temperatur hat.
Danach 9 Minuten für die Würstchen mit einmal wenden. Sobald der Deckel geöffnet wird, sinkt der Verbrauch auf 1 Watt. Der Ventilator schaltet sich ebenfalls ab, bis der Deckel wieder geschlossen wird.

Beim Vorheizen wurden 1561 Watt gemessen.
Auch in der Grillphase waren es bis zum Ende immer 1561 Watt (hätte hier vermutet, dass der Verbrauch ab hier etwas sinkt).

Der Gesamtverbrauch betrug somit 0,371 kWh (Vorheizen mit Würstchen grillen) = 11,87 Cent (durchschnittlicher Strompreis in DE liegt derzeit bei 32 Cent/kWh, damit wurde gerechnet).
Gegen Gas und Holzkohle muss man nicht rechnen, so billig ist keiner.

Vielleicht geht es später weiter...
 
Ninja Woodfire Connect XL

Modus Grillen = Nur Unterhitze + Lüfter mit mittlerer Drehzahl
Lo = 220 Grad
Mid = 240 Grad
Hi = 270 Grad

Aufheizphase

35 Grad
Aufwärmen-35-Grad.jpg


100 Grad
Aufwärmen-100-Grad.jpg



Grillen Low
Grillen-Low.jpg


Grillen Mid
Grillen-Mid.jpg


Grillen Hi

Grillen-Hi.jpg



Gehäuse Grillen Hi
Gehäuse-vorne-Wärme.jpg

Gehäuse-rechts-Wärme.jpg

Gehäuse-links-Wärme.jpg

Gehäuse-hinten-Wärme.jpg


Unter dem Ninja Tisch (hat in der Mitte ein Loch)
Gehäuse-unten-Wärme.jpg
 
Mein Gott!
Du meinst das mit der Dokumentation aber wirklich Ernst!

Spitze!
Danke für die Info!
 
Ninja Woodfire Connect XL
(Heute habe ich mir das nächste Programm angesehen)

Räuchermodus = nur Oberhitze bei niedriger Lüfterdrehzahl, keine Unterhitze aktiv.

Das bedeutet, dass man hier nichts direkt auf die Grillplatte legen sollte, sondern z.B. den Crisp-Korb benutzen sollte!
Wegen dieser Eigenschaft sollte man z.B. ein Pulled Pork nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.

Möglicher Temperaturbereich im Räuchermodus = 60 bis 210C oder Kalträuchern.

Hatte bei 105 Grad einen Stromverbrauch von nur 22 Watt. WOW


Das Anzünden der Pellets dauert ca. 6 Minuten, hier ist noch keine Oberhitze aktiv
Pellets-werden-gezündet.jpg



Pellets vollständig gezündet, 6 Minuten abgelaufen
Zündung-abgeschlossen.jpg



Die Oberhitze wird nun aktiv zugeschaltet, um die eingestellte Temperatur von 105 Grad zu erreichen.
Die Pelletbox (ich hatte keine Pellets eingefüllt) wird ständig aktiv beheizt, aber mit geringerer Leistung nach dem Zündvorgang
Nur-Oberhitze,-Pellets-werden-weiterhin-etwas-geheizt.jpg



Nur Oberhitze dauerhaft aktiv, siehe oberen Bereich
Nur-Oberhitze.jpg



Meine eingestellte 105 Grad kontrolliert, schaut sehr gut aus. Unten auf der Grillplatte ist es wie vermutet kühler.
Temperaturverteilung-der-eingestellten-105-Grad.jpg



Die Tage werde ich die nächsten Programme anschauen
Seek Shaun The Sheep GIF by Aardman Animations
 
Warum nichts direkt auf die Grillplatte?
Befürchtest du, dass das Grillgut dann von unten kalt bleibt?
Es gibt hier Anwender, die berichten, dass sich ihr Pulled Pork trotz einer Temperatur von 95 Grad nur teilweise zerlegen ließ. Ich denke, das folgender Grund es sein könnte. Das Kollagen im Fleisch wandelt sich ab 70 Grad langsam in Gelatine um. Unten auf der Grillplatte ist es etwa 20 bis 30 Grad kühler, was sich negativ auf die Wärmeverteilung im Pulled Pork auswirken kann, wenn es direkt auf der Grillplatte liegt. Auch erreicht das Raucharoma nicht die Unterseite. Daher würde ich das so nicht empfehlen. Sieht man schön im Wärmebild...
 
Zurück
Oben Unten