• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Worst Case Pizza vom Smoker

ChrisiE

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mich ja schon immer gefragt, ob man in meinem Offset auch Pizza machen kann. Nun bin ich quasi zufällig über zwei günstige Pizza Steine gestolpert und habe die gekauft. Hier also mal ein Beitrag zu Schadenfreude und Kopfschütteln.

Ok die Steine waren da, jetzt musste nur noch eine Pizza her, also schnell einen XXL Teig gekauft und mein fünfjähriger Sohn hat sich ordentlich mit dem Käse ausgetobt – sollte ja auch ne Käsepizza werden.

Das Ganze habe ich auf einem großen Holzbrett angerichtet und schön Mehl unter den Teig gestreut, damit er nicht anhängt. Für einen Stein war die Pizza zu groß… mein erster Fehler.

Inzwischen hatte ich die Garkammer mit ordentlich Buchenholz auf 220c vorgeheizt, hätte ruhig noch mehr werden können. Sonst wäre eine Option gewesen in der Feuerkammer es auf einem Stein zu versuchen aber wie gesagt, die Pizza war zu groß.

Dann habe ich die Pizza schön auf die steine geschoben – nein halt, ich habe zuerst ruhig aber dann mit einer Mischung aus Panik und Verzweiflung versucht die Pizza irgendwie vom Holzbrett zu lösen. Hatte dazu nur 2 große Pfannenwender.

Schlussendlich habe ich so lange damit rumgemacht, dass die Garkammer wieder schön kalt war und ich eher einen Pizza Teig-Käse-Haufen in der Garkammer hatte.

Die neuen Steine sahen danach aus wie Hund und angebacken ist das ganze auch noch total an den Steinen… Also echt mal alles falsch gemacht.

Ein paar Stücke waren aber echt lecker – nur für die Kinder war zu viel Bergkäse drauf.

Hat jemand ein paart Tipps was ich alles besser machen kann – und wie ich die Steine sauber bekomme? Nach wie vor komme ich mit Fleisch einfach besser klar 😊
20220507_185828.jpg

20220507_182151.jpg
20220508_111205.jpg
 
;-)
sind doch gar nicht so schlecht geworden !

Stein sauber bekommen --> geht nicht, die sehen über kurz oder lang alle so aus :thumb2:
Was ab geht, geht ab der rest bleibt so wie er ist, wenn der Stein nass wird, laaaange trocknen lassen, sonst reißt der beim erhitzten!

Besser machen, ich nehme Backpapier, mache die Pizza drauf, auf den Stein mit Backpapier, 5-10 sec. warten und Backpapier wegziehen, der Teig ist dann etwas fester und die Pizza bleibt auf dem Stein :- ), Deckel drauf und nach 2 min. hast eine Super Pizza.

Und, nicht gleich ein ganzes "Blech" machen, mehrere kleinere ;-)

LG
Wupp
 
Hat jemand ein paart Tipps was ich alles besser machen kann – und wie ich die Steine sauber bekomme?

Hi,
jetzt brauchst ein dickes Fell, denn das ist ein dickes Brett das man bohren muss:
  • Fertigteig geht ja schon mal gar nicht, das lassen wir nur für den allerersten Versuch gelten.
  • Wenn du Teig selber machst, musst du diesen in Semola (das ist feines Hartweizenmehl) ausarbeiten. Damit pappt der Teig schon mal nicht so.
  • Als Anfänger ist es auch ok, wenn du einen Hauch Semola auf deinen Schieber gibt - aber bitte nicht zu viel, das verbrennt und wird bitter
  • Belege nun deine Pizza auf den Schieber und achte darauf, dass der Rand frei bleibt. Man sieht deutlich, dass dir die Tomatensoße über den Rand läuft. Genau deswegen pappt auch alles fest.
  • Weniger ist mehr: Auf keinen Fall zu dick belegen. Bei dir ist viel zu viel Käse drauf.
  • Der Stein darf um 300° haben, keine Ahnung ob man das im Smoker schafft.
Ein Smoker ist grundsätzlich keine so gute Idee für Pizza, aber klar, machen kann man das. Ich persönlich würde da einen normalen Haushaltsbackofen vorziehen.

Was deine Steine angeht: Wenn du irgend ein Gerät hast, welches auf 500° Hitze kommt - damit bekommt man die Steine mittels Pyrolyse wieder sauber. Ansosten ist es egal. Schaut nicht so schön aus, aber der Funktion tut es keinen Abbruch.
 
:hmmmm: Ja war ja der erste Versuch, in der Theorie wollte ich irgendwann ne Pizza Party machen und mit mehreren kleinen Pizzen arbeiten die sich jeder belegt. Mit dem Käse gebe ich dir absolut recht - mein Sohnemann war nicht mehr zu stoppen. Was ich auf jeden Fall noch bräuchte wäre dann bei professioneller Herangehensweise ein Schieber.
 
Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Ich dachte auch einmal ich könnte aus meinem Letten 20 Zoll long eine Pizzamaschine machen. Ich hatte mir auch zwei Pizzasteine besorgt. Es war ein riesiger Aufwand die hohen Temperaturen in der Garkammer zu bekommen. Man benötigt massenweise Holz und brennt sich die schöne Leinölschutzschicht des halben Smokers weg. Ich für meinen Teil werde keine Pizza mehr im Smoker machen. Das ist einfach nicht das Einsatzgebiet eines Smokers. Im BO bekomme ich bessere Pizzen hin als im Smoker.

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Warum in der Garkammer und nicht in der FSB? Da passen die Temperaturen besser und wenn man die Steine und das Feuer richtig platziert gibt es auch eine schöne Oberhitze.
 
Die Idee mit der Garkammer ist mir zwischenzeitlich auch gekommen. Die Pizzasteine die ich gekauft abe würden denke ich auch rein passen, aber auch nur einer von beiden, da muss man dann das Blech ev. auf 2x machen oder so runde Pizzen. Was mir immer noch fehlt ist die Pizza Schaufel. :-)
 
Lege dir eine Vernünftige zu und kein dünnes Blechteil - da bist du dann nur frustriert, besonders wenn du mehrere hintereinander machen willst.
 
Ok, aber schon ein aus Blech oder? Also dickes Blech. Oder empfieltst du Holz. Hab bei Amazon mal rum geschaut, da gibts auch welche zum einklappen, aber da weiß ich nicht wie dick. Sollte natürlich auch ne dick belegte Pizza halten.
 
Eine der schwierigsten Dinge beim Pizzabacken ist sie auf die Schaufel und wieder runter zu bekommen. Gute Teige sind meist sehr feucht und kleben besonders auf warmen glatten Oberflächen wie dünne Blechschaufeln. Wir @nollipa schreibt hilft Semola, feiner Gries, unter dem Teig; den will man aber nicht im Ofen haben. Hier sind perforierte Schieber wie die von Ooni gut, da es beim runterschieben vorher durch die Löcher fällt.
Am wichtigsten vor der Pizzaparty ist üben und das eigene Setup kennen lernen. Was bei der ersten Pizza gut funktioniert geht unter Umständen bei der Dritten nicht mehr, da die Schaufel wärmer ist und der Pizzastein Hitze verliert, ...
 
Zurück
Oben Unten