• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wozu Gußrost?

@Grillen mit stil
Hallo Martin,
warum geht das nicht mit Edelstahlrosten?
Das mache ich eigentlich immer so.
weil der edelstahlrost nicht so schnell auf temperatur kommt.. ist meine meinung.
Hallo @Grillen mit stil,

zwischen Gusseisen und Baustahl gibt es keine signifikanten Unterschiede.

Wärmeleitfähigkeit
Gusseisen -> 48
Baustahl -> 46,5
Mit zunehmendem Kohlenstoffgehalt sinkt die Leitfähigkeit

Wärmekapazität
Gusseisen -> 460-540
Stahl -> 500

Gruß
Henning
Habe ich das richtig aufgefast guß kommt schneller auf Temperatur als stahl aber stahl speichert länger (im mini bereich)
 
Ich nehme meinen Gussrost am liebsten für Schweine und Hähnchenfleisch. Die Hitze sollte moderat hoch sein. Gerade Schweinefleisch bleibt da manchmal etwas blass. Da find ich den Gußrost schon nützlich, weil ich dann zumindest ein tolles Branding hab.
Für Rindersteaks ist er allerdings eher suboptimal. Erstens verbrennt die schützende Patina, zweitens bekommt man eben keine gleichmässige Kruste. Ich nehme lieber meine Schmiedeeisenpfanne, oder eine Gussplatte.

Also kurz zusammengefasst: Für Rindfleisch, nein. das meiste andere, ja.
 
Zurück
Oben Unten