Heute mal wieder mein Lieblingsgeflügel zuberei tet: Barbarie Ente
Man braucht für 2 Personen:
- 1 Entenbrust à 450 Gramm
- 4 Tortilla Wraps
- 2-3 Orangen
- 1/2 kleiner Krautkopf (alternativ Sauerkraut)
- 1 Suppengrün
- 1 Würfelzucker, 1 Suppenwürfel, Salz & Pfeffer
- 1 EL Essig

Die Entenhaut rautenförmig einschneiden und gut mit Salz & Pfeffer würzen! Danach bei 100 - max 120°C indirekt in den Grill (oder ins Backrohr) schieben und warten bis 70° C Kerntemperatur im Fleisch erreicht sind (das dauert fast 2h)!
Das habt Ihr ja schön öfters gesehen und ist nix aufregendes!
In der Zwischenzeit widmen wir uns den Orangen - 1 Orange normal auspressen und den Saft mit dem in einem 1/4 L Wasser gelösten Suppenwürfel vermengen!
Die 2.te Orange halbieren und das innere aus der Schale rausschneiden ohne die Schale zu verletzen:

Danach dieReste aus der Schale rausschaben:

Alles klar nun?

Die schönen Reste kann man als Filets verwenden und der Rest kommt so wie er ist in den Saft!
In der Zwischenzeit habe ich den Speckstein auf Temperatur gebracht (den brauchen wir dann für die Wraps):

So - die Kerntemeratur von 70°C bei der Ente ist erreicht - also kurz & scharf die Haut anbraten:

Fett abgießen und den Rest mit dem Saft los kochen:

Entenbrust rein und warmstellen (die Entenbrust sollte nun eine Kerntemperatur von zumindest 76°C haben)!

Die Wraps gerollt und dann kurz von jeder Seite auf den heißen Speckstein gelegt:

Gemüse aus dem Suppengrün (Karotten, Sellerie. Lauch) und den Kohl grob geschnitten und alles stark blanchiert und danach mit Salz, Pfeffer, Essig und Zucker gewürzt! Wegen der farbe habe ich noch 1 Brokkoliröschen reingeschnitten!
Ente aufgeschnitten:

Saft gut durchgemixt und geschmacklich mit Orangensaft,salz & Pfeffer nochmals abgeschmeckt & danach abgeseiht!
Durch und schön saftig:

Ab mit dem Gemüse in die Wraps, ab mit den Entenstückerl und den Orangenfilets in die anderen Wraps und der Saft kommt in die Orangenschalenhäften!

So lecker:

Das war's für heute - hoffe, ein bisserl Appetit gemacht zu haben