• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

wrapped orange duck vom ODC

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV


Heute mal wieder mein Lieblingsgeflügel zuberei tet: Barbarie Ente

Man braucht für 2 Personen:

  • 1 Entenbrust à 450 Gramm
  • 4 Tortilla Wraps
  • 2-3 Orangen
  • 1/2 kleiner Krautkopf (alternativ Sauerkraut)
  • 1 Suppengrün
  • 1 Würfelzucker, 1 Suppenwürfel, Salz & Pfeffer
  • 1 EL Essig

WoD1.jpg


Die Entenhaut rautenförmig einschneiden und gut mit Salz & Pfeffer würzen! Danach bei 100 - max 120°C indirekt in den Grill (oder ins Backrohr) schieben und warten bis 70° C Kerntemperatur im Fleisch erreicht sind (das dauert fast 2h)!

Das habt Ihr ja schön öfters gesehen und ist nix aufregendes!

In der Zwischenzeit widmen wir uns den Orangen - 1 Orange normal auspressen und den Saft mit dem in einem 1/4 L Wasser gelösten Suppenwürfel vermengen!

Die 2.te Orange halbieren und das innere aus der Schale rausschneiden ohne die Schale zu verletzen:


WoD2.jpg



WoD3.jpg


Danach dieReste aus der Schale rausschaben:

WoD4.jpg


Alles klar nun?

WoD5.jpg


Die schönen Reste kann man als Filets verwenden und der Rest kommt so wie er ist in den Saft!

In der Zwischenzeit habe ich den Speckstein auf Temperatur gebracht (den brauchen wir dann für die Wraps):

WoD6.jpg


So - die Kerntemeratur von 70°C bei der Ente ist erreicht - also kurz & scharf die Haut anbraten:

WoD7.jpg


Fett abgießen und den Rest mit dem Saft los kochen:

WoD8.jpg


Entenbrust rein und warmstellen (die Entenbrust sollte nun eine Kerntemperatur von zumindest 76°C haben)!

WoD9.jpg


Die Wraps gerollt und dann kurz von jeder Seite auf den heißen Speckstein gelegt:

WoD10.jpg


Gemüse aus dem Suppengrün (Karotten, Sellerie. Lauch) und den Kohl grob geschnitten und alles stark blanchiert und danach mit Salz, Pfeffer, Essig und Zucker gewürzt! Wegen der farbe habe ich noch 1 Brokkoliröschen reingeschnitten!

Ente aufgeschnitten:

WoD11.jpg


Saft gut durchgemixt und geschmacklich mit Orangensaft,salz & Pfeffer nochmals abgeschmeckt & danach abgeseiht!

Durch und schön saftig:

WoD12.jpg


Ab mit dem Gemüse in die Wraps, ab mit den Entenstückerl und den Orangenfilets in die anderen Wraps und der Saft kommt in die Orangenschalenhäften!

WoD13.jpg


So lecker:

WoD14.jpg



WoD15.jpg



WoD16.jpg



WoD17.jpg



WoD18.jpg



WoD19.jpg



Das war's für heute - hoffe, ein bisserl Appetit gemacht zu haben :biggrinsanta:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
wie immer Augen- und Gaumenschmaus!!!
 
OP
OP
utakurt

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.


...Das war's für heute - hoffe, ein bisserl Appetit gemacht zu haben :biggrinsanta:

Bin zwar pappensatt, aber da bekomme ich doch gleich wieder Appetit :happa:

:o Und das du ein Buch herrausgebracht hast, war ja für mich nur ein Frage der Zeit :worthy:
Schade ist nur, dass ich meine Kreditkarte in Linz liegen habe, so kann ich es erst am Montag bestellen. Das Buch bekommt dann einen Ehrenplatz im Bücherregal und ich würde mich sehr über eine persönliche Signierung von dir freuen. Wir müssen uns unbedingt bald wieder einmal treffen.

LG auch an Christa,

Christoph und i.V. auch von Astrid
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Wow, dein Gericht sieht mal wieder top aus. Wie man es von dir gewohnt ist ;)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Buch. Ich freu mich riesig für dich. Endlich wird die Mühe belohnt. Wird vielleicht nicht das letzte Buch sein??!! Wer weiß, wer weiß... :grin:

Grüßle
Brate
 

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Hi Kurti,

die Bilder wie immer gut und Glückwunsch zum Buch.

Warum hast Du den Wrap nicht gemischt gefüllt, d.h. mit Ente und Gemüse?

:prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum Buch

Tolle Bilder

:prost:
 
Oben Unten