Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte mir einen WSM 37cm für PP, PB und sporadisch Ribs kaufen. Ich weiß das die Grillgröße wie Hubraum am Auto ist, man kann nie genug haben. Jedoch sind wir zu viert und selbst für etwas Besuch reicht die kleine Variante. Was ich nicht weiß ob die kleine Schwedenschale rein passt und ob das vom Handling her funktioniert. Das wäre evtl. ein Grund doch auf die 47cm zu gehen.
Sind hier vielleicht Besitzer des WSM 37 die hierzu Erfahrung haben?
Das Argument mit dem Hubraum zählt nicht bei einer kritischen Grösse. Selbst wenn man nur für 2 bis 4 Personen grillt.... 47 ist die kritische Untergrenze.
Ich habe sowohl den WSM 47 als auch 2 57er Kugel. Ich würde nie einen 37 WSM nutzen wenn ich eine Kugel mit Wasserkorb zur Hand hätte.
Ich würde mich auch nicht an einer Blechschale orientieren.
Servus miteinander...
Ich schreib hier mal meinen Senf dazu
Zuerst mal die generelle Frage wozu man ne Schwedenschale in nem WSM braucht?!?
Ich hab zwei 57er und den kleinen 37er und hab da noch nie ne schale drin gehabt....
Die kleine sollte aber reinpassen. Müsste ich morgen mal ausprobieren. Schreib ich noch
Ich hab mir den 37er als ersten WSM gekauft um mal für mich und meine Süße zu smoken. Ich hab den auch glaub ich 2 Jahre als einzigen Smoker benutzt.
Kapazität:
10 Leitern Spare Ribs ( Loin Ribs) oder
3 Nacken in Hälften, also insgesamt 6 halbe Nacken, oder
ca. 15 Drumsticks, oder 2 knackige Baconbombs.
N Brisket geht auch, allerdings halt kein Full Packer, dann halt n kleineres Stück!
Der Vorteil:
Der Kohleverbrauch ( ich nutze nur Holzkohle) ist echt n Witz. Die Kohle reicht bei einer Ladung locker für 6-8 Stunden.
Nicht zu verachten: Er nimmt nicht viel Platz weg und kann auch mal schnell weggestellt werden!
Nachteil: Du musst das Wasser alle 3-4 Stunden auffüllen, da die Schale relativ klein ist.
Zwischen der Kohle und der Wasserschale ist halt echt wenig Platz. Wenn’s da n Holzklotz zum smoken drauflegen willst, wird’s echt eng.
Die Grillflache ist limitiert. Da muss man schon etwas Tetris spielen wenn man die Kapazität ausreizen will.....
Ich nutze den kleinen Droiden ( so sieht er aus) hauptsächlich für kleines Zeug. Drumsticks, Moink Balls, Bacon Bombs oder andere Schweinereien. Das nur, da ich meist für mehr als 6 Personen smoke. Da läuft dann sowieso mein 57er WSM oder mein BGE XL.
Zu viert, wenn es nur ein Gericht sein soll reicht der 37er locker.
Bei den Mengen, die ich geschrieben habe sind auch locker 6 Personen drin!
Und ich werde den auch nicht verkaufen, nämlich aus folgendem Grund: Selbst wenn ich ihn nur mal so nebenher laufen lasse, ist er bei den Gästen immer wieder n Eyecatcher. Das Teil sieht einfach geil aus
Klar, der 47er oder 57er hat viel mehr Platz und die Möglichkeiten sind viel größer....
Aber echt, nur mal zum ab und zu smoken reicht der kleine aus!
In der Bucht gibts den kleinen schon manchmal für 150€ in gutem Zustand. Und selbst wenn Du feststellst dass er irgendwann zu klein sein sollte: Der Trend geht eindeutig zum zweit/dritt/ oder viertsmoker
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
Gruss aus Berlin
Johannes
Das ist ein Argument das ich nachvollziehen kann. Noch wichtiger ist für mich die bequeme Kabelführung im Vergleich zur Kugel. Sonst ist die 57er Kugel mit einem Slow n sear Einsatz so nah an einem 37er WSM dass es zumindest bezogen auf die Kosten/ Platzverbrauch nicht lohnt ein extra einen 37er anzuschaffen.
Ja, da hast natürlich recht.... Ich find ihn halt super bequem, da die WSM sehr stabil laufen und ich quasi stressfrei gute Ergebnisse erziele.
Und wenn ich L&S mache, läuft sowieso noch immer n Grill nebenher für Beilagen oder Würste für die Kids.... deshalb für mich auf jeden Fall mindestens 2 Geräte...