1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

WSM 47 - Kapazität

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Sugardude, 15. April 2015.

1. Sugardude

Sugardude Militanter Veganer

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Nachdem ich mir einen 47er WSM zugelegt habe und auch schon kleine Mengen Ribs und ein Brisket darauf vergrillt habe, würde mich nun folgendes interessieren:

Wieviele Ribs bringt ihr auf den 47er? Gerne auch in Verbindung mit den schwedischen Deckelhaltern.
    Vergrillen möchte ich zwischen 15 und 20 Leitern Baby Backs.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

2. schwenkbroode

schwenkbroode Fleischtycoon 10+ Jahre im GSV

Hallo,
    Also 16 hatte ich schonmal drauf
    War schon eng

3. docsnyder

docsnyder Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

mit dem Deckelhalter habe ich letzte Woche 10kg gemacht Das Waren 16 leitern. Hätte ich noch ein wenig gestapelt, hätte ich noch 6 Leitern unterbringen können. Also rechne mal mit ca13-14kg Maximalbelastung.

4. OP
    Sugardude

Sehr geil! Dann komme ich zumindest in den angestrebten Bereich zwischen 15 und 20 Leitern.

Danke für eure schnellen Antworten!

5. Vip_Sascha

Vip_Sascha Militanter Veganer

Ich hab am Wochenende 9 Leitern auf einer Ebene gemacht.

Eine Leiter hatte 600 Gramm

Also auf beiden Ebenen 18 Leitern mit 600 Gramm macht 10.8kg

6. OP
    Sugardude

So, ich liefere mal meine Vergrillungen nach. Anbei die Bilder und gleich mal eine Frage: bisher wurde auf dem WSM alles sehr dunkel, fast schwarz. Sehr lecker, da nicht verbrannt, aber nicht wirklich ansehnlich. Sind vier woodchunks zu viel oder woran liegt das? Temperatur konstant bei 110 Grad eingeregelt und alles nach Plan verlaufen. Es hat sich gemundet nur schön ausgesehen hat es nicht und das Auge isst ja bekanntlich mit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

7. Dingo

Dingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ich tippe auf die Kombination aus zuviel Zucker und zuviel Holz. Aber Hauptsache es hat geschmeckt. Mir gefällt die Farbe. Könntest zur Not noch beim letzten Einpinseln die Farbe beeinflussen wenn Du eine helle, rötliche Sauce hast die Dir schmeckt.

Gruß Dingo

8. Authentic BBQ

Authentic BBQ Vegetarier

Liegt sehr wahrscheinlich am Rub, der zuviel Zucker enthält und dann verbrennt.

9. OP
    Sugardude

Ist eigentlich ein Rub mit relativ wenig Zucker. (Butt Glitter Rub)
    Verbrennen ist bei 110 Grad auch ausgeschlossen so viel ich weiß. Es schmeckt außerdem keineswegs bitter oder ähnliches. Geschmacklich ist alles einwandfrei, aber da das Auge mit isst, hätte ich das gerne etwas heller. Ich versuche es das nächste Mal mit weniger Wood Chunks. Diese Erfahrung habe ich mit der selben Vorgehensweise und dem selben Rub auf dem Spirit bisher nie gemacht. Da war farblich alles bestens. Übrigens hab ich sie wie auch auf dem Spirit schon nach 5-0-0 bzw 6-0-0 gemacht. Beispiel vom Spirit: Einmal Beef Ribs und einmal Baby Backs. Farblich zwar dunkel, aber nicht fast schwarz:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

10. Authentic BBQ

Authentic BBQ Vegetarier

Wie du bereits sagst es kann auch an dem zu vielen Rauch liegen, der das ganze ein bischen dunkler färbt

11. Rhino33

Rhino33 Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Sehe ich genauso, zuviel Rauch, wenn Du weniger Chips nimmst werden die Ribs heller, schmecken dann auch besser wenn man die left overs mal aufwärmt.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden