• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

WSM 47 - Kapazität

Sugardude

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Nachdem ich mir einen 47er WSM zugelegt habe und auch schon kleine Mengen Ribs und ein Brisket darauf vergrillt habe, würde mich nun folgendes interessieren:

Wieviele Ribs bringt ihr auf den 47er? Gerne auch in Verbindung mit den schwedischen Deckelhaltern.
Vergrillen möchte ich zwischen 15 und 20 Leitern Baby Backs.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 

docsnyder

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
mit dem Deckelhalter habe ich letzte Woche 10kg gemacht Das Waren 16 leitern. Hätte ich noch ein wenig gestapelt, hätte ich noch 6 Leitern unterbringen können. Also rechne mal mit ca13-14kg Maximalbelastung.
 
OP
OP
S

Sugardude

Militanter Veganer
Sehr geil! Dann komme ich zumindest in den angestrebten Bereich zwischen 15 und 20 Leitern.

Danke für eure schnellen Antworten!
 

Vip_Sascha

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hab am Wochenende 9 Leitern auf einer Ebene gemacht.

Eine Leiter hatte 600 Gramm

Also auf beiden Ebenen 18 Leitern mit 600 Gramm macht 10.8kg
 
OP
OP
S

Sugardude

Militanter Veganer
So, ich liefere mal meine Vergrillungen nach. Anbei die Bilder und gleich mal eine Frage: bisher wurde auf dem WSM alles sehr dunkel, fast schwarz. Sehr lecker, da nicht verbrannt, aber nicht wirklich ansehnlich. Sind vier woodchunks zu viel oder woran liegt das? Temperatur konstant bei 110 Grad eingeregelt und alles nach Plan verlaufen. Es hat sich gemundet nur schön ausgesehen hat es nicht und das Auge isst ja bekanntlich mit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 345
  • image.jpg
    image.jpg
    300 KB · Aufrufe: 352
  • image.jpg
    image.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 338
  • image.jpg
    image.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 341
  • image.jpg
    image.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 342

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich tippe auf die Kombination aus zuviel Zucker und zuviel Holz. Aber Hauptsache es hat geschmeckt. Mir gefällt die Farbe. Könntest zur Not noch beim letzten Einpinseln die Farbe beeinflussen wenn Du eine helle, rötliche Sauce hast die Dir schmeckt.

Gruß Dingo
 
OP
OP
S

Sugardude

Militanter Veganer
Ist eigentlich ein Rub mit relativ wenig Zucker. (Butt Glitter Rub)
Verbrennen ist bei 110 Grad auch ausgeschlossen so viel ich weiß. Es schmeckt außerdem keineswegs bitter oder ähnliches. Geschmacklich ist alles einwandfrei, aber da das Auge mit isst, hätte ich das gerne etwas heller. Ich versuche es das nächste Mal mit weniger Wood Chunks. Diese Erfahrung habe ich mit der selben Vorgehensweise und dem selben Rub auf dem Spirit bisher nie gemacht. Da war farblich alles bestens. Übrigens hab ich sie wie auch auf dem Spirit schon nach 5-0-0 bzw 6-0-0 gemacht. Beispiel vom Spirit: Einmal Beef Ribs und einmal Baby Backs. Farblich zwar dunkel, aber nicht fast schwarz:

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 345
  • image.jpg
    image.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 310
  • image.jpg
    image.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 303
  • image.jpg
    image.jpg
    165 KB · Aufrufe: 309

Rhino33

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sehe ich genauso, zuviel Rauch, wenn Du weniger Chips nimmst werden die Ribs heller, schmecken dann auch besser wenn man die left overs mal aufwärmt.
 
Oben Unten