• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM 47 und zwei Fragen...

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin nunmehr auch stolzer Besitzer eines WSM.

Könnt Ihr mir sagen, wie viele Spare Ribs ich auf den 47er WSM bekomme? Wer hat da Erfahrungen?

Wie macht ihr die Ribs, komplett über alle Phasen im WSM oder Räucherphase im Smoker und dann auf dem Gasi zweite und dritte Phase?

Wäre über konkrete Erfahrungen dankbar, da ich was Kohlegrill und WSM angeht, Laie bin...

Daaaaaaaaaaaaaaaanke!
 
Über die Anzahl auf dem 47er kann ich dir nichts sagen, da ich den 57er WSM habe.
Mit den IKEA Topfdeckelhaltern aus Edelstahl kannst du diese hochkant gut auf dem Rost verteilen und bekommst viele drauf.
Ich mache meine Ribs vom Anfang bis zum Ende auf dem WSM.
 
OK danke erstmal für Euer Feedback, also alles ganz normal mit der 3-2-1 Methode...

Wie lange sollte ich smoken und welches Holz würdet ihr empfehlen?
 
@designrocker: :respekt:

Meine Frage resultiert daher...habe hier schon mehrfach gelesen, dass mehr als ne Stunde smoken fast nicht mehr "essbar" ist...je nach Geschmack natürlich...
 
...und wieviel Chunks "knallst" Du auf den Grill? :hmmmm:
 
je nach Geschmack :D, musste leider bei der Einweihung meines 57er fürs PP Chips nehmen. Aber was ich so gesehen habe, sinds wohl um die 6-7 Stücke Holz Stücke, je nach Größe.
 
Ich nehme eher so 2 bis 3 Stücke für die erste Stunde. Aber das ist ja bekanntlich eine Geschmacksfrage.
Ich habe zwar keinen WSM, aber den ProQ Frontier. Der hat 40 cm Rostdurchmesser. Da passen pro Stack 8 - 10 Ribs drauf (je nach Größe und Schnitt. Bei zwei Ebenen macht das dann ~ 20 Stück. Umgerechnet auf den WSM würde ich sagen so ~ 12 bis 13 Stück pro Ebene wirst Du schon reinbekommen.
Achja, mit den IKEA-Tellerhaltern aus Edelstahl natürlich als Rib-Halter.
 
Ich nehme eher so 2 bis 3 Stücke für die erste Stunde. Aber das ist ja bekanntlich eine Geschmacksfrage.
Ich habe zwar keinen WSM, aber den ProQ Frontier. Der hat 40 cm Rostdurchmesser. Da passen pro Stack 8 - 10 Ribs drauf (je nach Größe und Schnitt. Bei zwei Ebenen macht das dann ~ 20 Stück. Umgerechnet auf den WSM würde ich sagen so ~ 12 bis 13 Stück pro Ebene wirst Du schon reinbekommen.
Achja, mit den IKEA-Tellerhaltern aus Edelstahl natürlich als Rib-Halter.


Den Ikea Rib-Halter habe ich natürlich schon vom Gasi...perfekto!
 
Zurück
Oben Unten