• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM 57 Hilfe: Temperatur & Schmodder

Manel91

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Jungs und Mädels!

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde :)
Nach einem Jahr stiller Mitleserschaft bin ich nun bereit meinen ersten Beitrag zu schreiben.
Kurze Info zu mir:

Ich bin 27, männlich und seit einem Jahr im Besitz eines Weber Spirit E-330 GBS, WSM 57 und diversen Add-Ons.
Habe mittlerweile ziemlich viel probiert: von verschiedenen Steaks über PP, Brisket, Ribs, Bäckchen, Pizza, Fisch usw.
Meine To-Do Liste ist aber noch lange.

Nun aber zu meinem Anliegen:

Ich habe den WSM nun ca 3/4 Jahr und schon immer irgendwie (ich nenne es mal) kleine Weh-Wehchen gehabt.
Es sind nur kleine Weh-Wehchen, da meine Erfolge trotzdem immer gut waren: Brisket, Pulled Pork und auch meine ersten Schweinebäckchen vom Wochenende waren immer gut.



Nur habe ich zwei Probleme:

1. Ich habe den Eindruck wein WSM ist nicht dicht.
Zum einen ist das Deckelthermo von innen meist beschlagen.
Zum anderen steigt meine GT immer bis 130/140 °C - gemessen mit dem WLAN Thermo nano
Das Deckelthermo liegt eigentlich in einem "grünen" Bereich. Um diese Temperatur zu erreichen muss ich die 3 Lüfter unten so gut wie schließen und den oberen im Deckel auch ca um 1/3 schließen. Die meisten schreiben sie müssen lediglich die unteren 2/3 Schließen?

Des Weiteren braucht der Grill Ewigkeiten zum abkühlen. Selbst wenn ich ihn beispielsweise um 18 Uhr lösche (also alle Lüfter schließe) ist er Stunden später noch bei 70 Grad im Deckelthermo und über Nacht sogar noch bei 40 Grad. Kann das sein? Wie lange braucht denn euer WSM zum "löschen"?

2. Schaut euch bitte mal den Schmodder an, den ich bei fast jeder 2. Verwendung drin habe.
Ich muss nur den Deckel heben nachdem die Kohlen gelöscht wurden und mir kommt eine Art von Glitzer entgegen. Das würde sich ohne putzen ja auf jedem Essen niederlegen. Auch die Wasserschale hat so einen Schmodder von unten....
Ich kann doch nicht jedesmal den kompletten Grill reinigen müssen?

Die Bilder sind vom Wochenende. Da waren Schweinebäckchen drauf auf der Schwedenschale. Also eigentlich dürfte da überhaupt nichts zu reinigen sein...

Bin ich zu doof? Helft mir :)


EDIT: Verdammt seid ihr schnell. Hatte mich verklickt als der Text noch nicht fertig war und ihr habt schon geantwortet :D
IMG_20190506_182806-min.jpg
IMG_20190506_182815-min.jpg
IMG_20190506_182836-min.jpg
IMG_20190506_182844-min.jpg
IMG_20190506_182856-min.jpg
IMG_20190506_183126-min.jpg
IMG_20190506_183128-min.jpg
IMG_20190506_183208-min.jpg
 
Auch ohne Foto... ganz dicht ist der nie, also der WSM... :muhahaha:

Stell mal bitte Fotos rein und schreibe deinen Text zu Ende, dann wird dir
sicherlich fachkundig geholfen.
 
Verdammt seid ihr schnell. Hatte aus Versehen schon abgeschickt, als ich noch nicht fertig war und bis ich fertig war gabs schon 3 Antworten :D
 
Grüß dich,
doch, reinigen muss man schon.
Hab das bei meinem auch, hab mir mal sagen lassen, das das an der hohen Luftfeuchtigkeit liegt. In Verbindung mit dem Räuchern natürlich 😜.
Einen Tod müssen wir halt sterben, für unsere Bequemlichkeit 😂😂😂👍.
Wir schütten einmal voll und gehen Pennen, die Jungs mit den Loks, schieben alle halbe Stunde einen Scheit Holz nach.
Da ist das bisschen reinigen ja nix.
Einmal leer machen, Wasserschlauch rein und dann trocknen lassen, easy.
 
Ach ja, Roste kann man auch mal eben einlegen, oder schrubben, abbrennen geht ja beim nächsten Grillen nicht.😂
Dicht ist relativ bei dem WSM, wenn du den ständig klinisch reinigst, wird das nie was.
Evtl. mal die Tür nachbiegen, oder eine aus Edelstahl rein, sieht noch nach der Originalen aus.
Gruß André
 
Ich würde zu Seifenwasser und einem Schwamm greifen. Die ganzen Flocken müssen weg.

Hast Du Profagus Briketts zur Hand?

ich würde eine Handvoll Briketts durchglühen alle Grillroste raus...dann einen Holz Chunk auf die Briketts legen und schauen wo es rausqualmt.
Da kann das Mittelstück verbogen sein oder die Tür.

stelle dann mal Qualm Fotos ein.

In 30min kühle ich von 150 Grad auf 125 Grad runter
 
Den Schmodder habe ich auch, kannst du einfach abbürsten. Runterkühlen dauert bei mir auch länger als in der Kugel,
empfinde ich aber nicht als schlimm. Die Originaltür habe ich so lange gebogen, bis kaum noch Qualm kam. Temperaturen
von 90-150 Grad sind kein Problem, du musst dem WSM nur Zeit geben. 30-60 Minuten braucht der schon um sich
einzupendeln.

@Frosty geiler Tisch!
 
Also meiner „schmoddert“ auch... Liegt in der Natur der Sache und muss halt hin und wieder gereinigt werden... Wasser, Spülmittel, ein Schwamm und 15 Minuten helfen da schon gewaltig weiter.
Der Meinung bin ich auch!:o
Ist ja ein Eigenbau? Lass doch bitte mal ein bisschen mehr Details dazu da?! (auch wenn das dem Ersteller wenig hilft)
 
@Timo_W
Rahmen geschweißt 30mm Vierkant
Unten 1300x600mm
6x Platte 100x60x3mm für Räder und Stand WSM, bei den Rädern M8 Gewinde geschnitten und die Edelstahlräder verschraubt.
Rahmen für die Anlagen ca. 800mm hoch ,600 tief, eine Ebene mit gleicher Stärke Vierkant eingeschweißt.
Unten und Mitte VA Blech 1,5mm drauf, gekantet.
Ablage oben ca 700x600mm Vierkant, wie gehabt, Griffe dran geschweißt, Platte 2mm VA drauf, 1000x600mm, an WSM angepasst, Rundung hergestellt und verschweißt.
Das war im groben alles, Fertigstellung sieht man ja dann.
Gruß André
 
Zurück
Oben Unten