• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM + HBO oder Smoker

Duffpaddy

Veganer
Hallo GSVler,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem "Problem" helfen. Ich bin absolut hin und her gerissen.
Ich hab 2 normale Kugeln Weber Mastertouch 57 und ne 47er Tepro.
Nachdem ich im Frühjahr das Thema Außenküche angehen will, aber man jetzt mit dem Grillgerät doch noch den ein oder anderen Preis mitnehmen kann - treibt mich dennoch die Grundsatzfrage um - was passt für mich?

Zur Auswahl
WSM -> denke an nen Weber Smokey Montain 57
HBO -> denke LeRond typ2 voll

ODER
ein normaler Smoker -> nen Joe oder ne Lette (wohl 20")

So wofür brauch ichs?
Ribbs (vieeeele Ribbs), ab und zu mal ein PP und die Möglichkeit ein richtig großes Stück Fleisch langsam zu garen.
Die kombi mit dem HBO hat halt den charme, dass ich Flammkuchen noch machen kann. Aber leider kann ich diesen , weil er Ortsveränderlich bleiben muss, nicht festeinmauern, somit ein Problem mit der Isolation.

Aber jetzt kommt ihr - was würdet ihr an meiner Stelle kaufen ?

Grüße
 
Hey Paddy,

schau doch mal in unserem Onlineshop vorbei.

Deine Anforderungen sind wie gemacht für einen oder evtl. sogar 2 unserer Grillaufsätze aus Edelstahl.

Und preislich natürlich ne ganz andere Welt als ein WSM und ein HBO.


Bei Fragen einfach melden.

Beste Grüße
Stefan
 
Mit einem Aufsatz für die große Kugel machst du sicher nichts verkehrt! Vor allem bis du weißt was du wirklich machen möchtest...

Trotzdem ein Watersmoker und ein HBO sind zwei völlig verschiedene Welten, wenn du neben Pizza und Flammkuchen auch in die Welt des Brotbackens eintauchen möchtest, hilft dir weder ein WSM noch ein Aufsatz für die Kugel dauerhaft weiter. Und wenn du stärker in die Schinken- Speck- oder Wurstproduktion eintauchen möchtest, hilft der HBO auch nicht wirklich. Im Gegenteil die beiden Geräte ergänzen sich sehr gut. Ich würde also an deiner Statt zunächst versuchen herauszufinden, was du eher/häufiger machen möchtest, backen oder räuchern und wenn beides dann über die Reihenfolge des Kaufes nachdenken.
 
Also bei der Grundsatzfrage würde ich Abstand vom normalen Smoker nehmen. Würde nicht auf den HBO verzichten wollen zugunsten eines Smokers.

Mein Favorit wäre WSM Aufsatz für die Kugel und ein le Grand. Für den gibt es auch eine Isolierung. Wenn es etwas mehr sein darf, dann der le Grand Typ 2 ;-)
 
ich kann @Eufi nur zustimmen. Der Smoker ist ein Spezialist, auch wenn hier der ein oder andere darin Pizza / Brot backt.
Der Le Rond 1 ist für Pizza und Flammkuchen top! hierfür brauchst du keinen größeren.
Isolierung... spart die bei Pizza und Flammkuchen halt Holz... mehr aber auch nicht. Bei Brot (wo du nicht nachfeuern kannst) sieht das ganze schon anders aus.
Da ist entweder handwerkliches Geschick, oder der eben erwähnte Le Grand mit Isolierung notwendig...

Thema WSM... in deinem Fall ist der preisliche Vorteil vom Aufsatz vom @Firefighter87 ganz klar vorne! Das Teil funktioniert und du hast weniger Grills im Fuhrpark! (Steigert eindeutig den WAF)
Ansonsten würde ich nach einem gebauchten 47er schauen, da bekommt man teilweise gute Angebote... (aktuell in unseren Kleinanzeigen ist/war? auch einer drin...)
 
Hallo Jungs ,

danke euch schon mal für die Antworten ! Und ich muss mir dann mal echt den Aufsatz anschauen !

Mich wundert nur das so wenig zuspruch zu nem "richtigen Smoker" kommt. Und es ist nur ein "wundern".

Ich bin halt mal fürs nächste jahr wirklich in der glücklichen Lage, dass mir meine Holde ein max 1,6k Budget zugesprochen hat. Deshalb die Frage ob WSM+HBO ODER ein Smoker.
Natürlich finde ich die idee einfach wirklich gut und bin euch dankbar, wenn der Smokerteil wirklich durch einen Aufsatz weitestgehend ähnlich zu bewältigend ist !
 
Den Smoker nimmst du wenn du die Optik eines Smokers und die Romantik von Feuer und Zeit beim Smoker haben willst. Nach einiger Zeit wirst du genervt sein weil die Romantik dann in Routine übergegangen ist und du lieber was anderes machen würdest in der zeit wo du beim Smoker sitzt und alle 20 minuten ein Stück Holz nach legst.

Der Aufsatz läuft schmerzfrei und stabil. Da kannste auch mal mehrere Stunden von Zuhause weg sein ohne dir Sorgen machen zu müssen. Das Ergebnis ist am Ende das gleiche.

Wenn du allerdings was schickes fürs Auge haben willst: ich biete meinen kleinen Smoker zum Verkauf an. Dann wirds aber mit dem zusätzlichen HBO knapp im Budget.

Gruß
Stefan
 
Die Frage kannst nur du dir beantworten!
Hast du Platz für den dicken, oder eher weniger?
Brauchst du die Kapazität? (auf dem 57 hatte ich schon mal 25kg Fleisch zu PP verarbeitet)
Ist der Preisunterschied egal?

Wenn du dir die Fragen beantwortet hast, liegt die Empfehlung auf der Hand...
 
Ich selbst habe den 57er und bin damit mehr als zufrieden. Habe den zwar selten komplett voll gepackt. Allerdings hat der 57er in meinen Augen den großen Vorteil das die große Ikea Schale drauf passt und auch für Rippchen mehr als genug platz da ist.

Was bei mir damals noch dazu kam (keine Ahnung wie es momentan ist) war dass ich den ansatzweise zu nen Preis bekommen habe wie der UVP vom 47er.

Von daher gab es da kein großes nachdenken mehr und die Entscheidung war gefallen.
 
...Allerdings hat der 57er in meinen Augen den großen Vorteil das die große Ikea Schale drauf passt ....
Hab es noch nicht ausprobiert, aber theoretisch dürfte die große Kronix auch in den 47er passen, wenn man die Ecken nach unten umbiegt... zumindest hab ich die in meinem MONO so rein bekommen und der hat auch einen 47er Rostdurchmesser...
 
Also wenn du einfach keinen Stress haben willst, hole dir den WSM. Ich habe noch nie so stressfrei und entspannt PP gemacht wie mit dem WSM, der hält die Temperatur wie von alleine.
 
Da ich anfangs auch nicht genau wußte, hab ich mir zum Probieren - quasi als Provisorium - vor drei Jahren die Billigbüchse von BBQ-Bull gekauft. Die hat sich beinahe zur eierlegenden Wollmilchsau für mich entwickelt. Kalträuchern, Heißräuchern, Low&Slow BBQ, die Büchse ist seit drei Jahren ständig im Einsatz und das "Heavy Duty"! Wenn du dir nicht sicher bist ob ein Watersmoker das Richtige für dich ist, kannst du es damit für wenig Geld herausfinden...

Außerdem hättest du damit beim HBO ein bißchen mehr Spielraum im Budget...

Da der Bedarf irgendwie ständig im Steigen begriffen ist, wird sie bei mir bald einmal durch einen großen Napoleon oder ProQ ersetzt bzw. ergänzt, ich finde das Konzept mit den Stacks genial und wesentlich universeller einsetzbar als das von Weber. Allenfalls kaufe ich mir dann noch einen zusätzlichen Stack.
 
Eine Billigbüchse würde ich keinem empfehlen. Das Geld sollte man lieber in einen Aufsatz von @Firefighter87 investieren! Die Überleben so eine Büchse um Jahrzehnte und ist von der Bedienung viel einfacher!
 
Eine Billigbüchse würde ich keinem empfehlen. Das Geld sollte man lieber in einen Aufsatz von @Firefighter87 investieren! Die Überleben so eine Büchse um Jahrzehnte und ist von der Bedienung viel einfacher!
Ich denke da vergleichst du Äpfel mit Birnen. So ein Aufsatz ist nett, wenn man ein paar Dinge ausprobieren möchte, aber eine Kugel mit Aufsatz ersetzt nicht wirklich einen Watersmoker. Bei mir laufen Kugel und Watersmoker auch oft parallel. Außerdem kostet der Aufsatz mit Rosten und Schale etwa doppelt so viel wie die Billigbüchse...
 
hat ja auch keiner was anderes behauptet…
kommt immer auf die Formulierung drauf an ;-)
Also wenn du einfach keinen Stress haben willst, hole dir den WSM. Ich habe noch nie so stressfrei und entspannt PP gemacht wie mit dem WSM, der hält die Temperatur wie von alleine.
Du beziehst dich ja nur auf den WSM... ein Laie könnte vermuten, dass alles andere schlechter ist...
von daher kann ich den Einwand (und damit wäre es keine Werbung) verstehen.
Ich hatte den 47er Aufsatz, der war perfekt auf den OTP abgestimmt, hatte auch einen 57er WSM...
In Summe kann ich nicht sagen, welches System bezüglich "Stressfrei" besser ist...
 
Ich denke da vergleichst du Äpfel mit Birnen. So ein Aufsatz ist nett, wenn man ein paar Dinge ausprobieren möchte, aber eine Kugel mit Aufsatz ersetzt nicht wirklich einen Watersmoker...
:hmmmm:Schon mal den Aufsatz vom @Firefighter87 gesehen?
denke nicht, oder???
 
Zurück
Oben Unten