• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM Probleme mit der Maßhaltigkeit

Lefrog

Vegetarier
Hallo liebe Gemeinde,

heute wende ich mich mal mit einem Problem an Euch bzw. mit einer Frage an die WSM-Besitzer.

Ich habe mir aus Dänemark den WSM 57 mitbringen lassen. Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, dass das Mittelteil wie ein Lämmerschwanz wackelt. Heißt, zwischen der Bördelung des Aschetopf und dem Mittelteil, je nachdem, wo das Mittelteil gerade aufgesetzt wurde, lassen sich mit der Schieblehre bis zu 4 mm Luft messen. An der besten Stelle, nach aufwendigem suchen, sind es noch zwei Millimeter.

Würde mich über eine Antwort freuen, wieviel sich Euer Mitteltteil (das vom WSM :) ) kippen läßt.

Da es durch den Import keine Garantie gibt, muss ich notfalls den Fehler suchen und ggf. die Flex anlegen. Wäre schade drum! Nur denke ich, dass das Teil jetzt zuviel Luft ziehen wird, oder?

Ich habe mich bereits an Weber gewendet und gefragt, ob das Spiel normal ist. Folgende Aussage habe ich erhalten: Ein leichtes Wackeln aufgrund von Fertigungstoleranzen ist möglich. Ich habe die Möglichkeit sämtliche Händler in meiner Umgebung abzutelefonieren, ob eine Vergleichs WSM zur Verfügung steht. In Abhängigkeit meiner Recherche könnte ich dann das defekte Teil offiziell als Ersatzteil bestellen. Falls es der der Aschetopf ist, kann ich ihn für € 119,00 bei Weber bestellen. Falls nicht, muss der freundliche Herr den Preis für das Mittelteil raussuchen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß aus dem Norden

Ralf
 
wie cruiser sagt ! und dann den uebeltaeter beanstanden bei weber.
warum sollte es keine garantie geben ? klar gibt es die. im schlimmsten fall in DK bei weber oder ueber den haendler in DK, aber erster stelle wuerde ich mal gucken welches teil es ist und dann an weber schreiben.
 
Werde den Übeltäter ermitteln und dann selbst bearbeiten. Auch die Aluklappe mit den vielen Luftspalten muß nochmals nachgearbeitet werden. Denke zwei zusätzliche Vorreiber werde ihren Zweck erfüllen.

Den Aufwand mit Dänemark werde ich nicht betreiben.

Weber Deutschland, sehr freundlich und hilfsbereit, übernimmt jedoch keine Garantie, weil in Dänemark gekauft. Wie bereits geschrieben, kann ich das "defekte Teil" zum vollen Preis als Erzatzteil erwerben.

Vielleicht meldet sich noch der eine, oder andere WSM-Besitzer mit seinen Erfahrungen. Morgen werde ich den Ofen mal anheizen und sehen, ob er seine Temperatur hält.

Ralf
 
Anfänglich wollten wir auch einen WSM 57 kaufen. Nachdem ich ihn dann endlich mal live "befingern" konnte war für uns klar das er nicht in Frage kommt. Sowas klappriges und unterschiedliche Spaltmaße gehen für den Preis hier in D mal gar nicht.
Wenn man ihn günstig in DK erstehen kann mag es so gerade Preis/Leistungsmäßig in Ordnung gehen.
Das nur mal so am Rande.
Olli
 
Hi Olli,

hier in meiner Nähe konnte ich leider keinen WSM live befingern. Aber ich gebe Dir Recht. Wenn er nicht so günstig gewesen wäre...............

Die Alutür ist in ihrer Paßform wirklich schlecht. Jetzt muss ich mal sehen, welche Verriegelungsmechanik finde, um die großen Luftlöcher zu schließen. Den entsprechenden Vorreiber, wie er verbaut ist, habe ich bis jetzt nicht finden können. Nächste Woche muss ich / wollte ich für meine Feier ca. 4 PP machen. Hoffen mer mal, dass ich bis dahin alles gerichtet habe.

Ralf
 
Hallo WJM

Deinem Kommentar entnehme ich, dass Du auch einen WSM hast. Zieht er über die oberen Spalten nicht viel Falschluft?
 
Die Probleme habe ich mit meinem WSM47 nicht.
Bei mir passt eigentlich alles recht gut.
Nur die Alutüre ist nicht so toll.
Die habe ich durch biegen und drücken einigermassen in Form gebracht.
 
dass Du auch einen WSM hast. Zieht er über die oberen Spalten nicht viel Falschluft?
ich habe den WSM seit ca. 1,5 Jahren (azyklisch im Winter gekauft) und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil - ich weiß jetzt nicht ganz genau wie du das meinst - durch den Kamineffekt steigt die heiße Luft nach oben, es entsteht ein leichter Unterdruck, der dafür sorgt, dass weitere Luft über die unteren Schieber angezogen wird, dort ist der Unterdruck am größten - ich weiß auch nicht wie passgenau mein WSM verarbeitet ist, ich habe aber nicht beobachtet, dass irgendwo Rauch ausgetreten ist, außer natürlich am oberen Schieber :weizen: hast du deinen WSM schon mal angefeuert und gibt es Fotos wie Rauch austritt oder hattest du Probleme die Temperatur zu halten? Gibt es Fotos von der fehlenden Maßhaltigkeit?
 
Hallo zusammen,

den WSM habe ich noch nicht befeuert. Werde es aber morgen nachholen und dann sehen, ob und wie sich die Temperatur regeln läßt. Allerdings werde ich ihn vorher etwas mechanisch bearbeiten.

An den Unterdruck habe ich gar nicht gedacht. Das stimmt mich natürlich positiv.


Werde weiter berichten.

Gruß

Ralf
 
Würde ich nicht.

:prost:

Ich auch nicht...

Feuer den WSM mal an und wirf einige wenige feuchte holzchips auf die Glut, damit du siehst, ob es irgendwo unkontrolliert rausqualmt....

Wenn nicht, dann ist es gut.... Wenn doch, dann kannst du immer noch handeln...
 
Ich auch nicht...

Feuer den WSM mal an und wirf einige wenige feuchte holzchips auf die Glut, damit du siehst, ob es irgendwo unkontrolliert rausqualmt....

Wenn nicht, dann ist es gut.... Wenn doch, dann kannst du immer noch handeln...


:thumb2:
 
:saufen2:

Ich werde Euren Rat befolgen und r2d2 ohne mech. Bearbeitung einheizen.


Werde dann berichten.

Wie schön, dass es dieses Forum gibt :anstoßen:

Danke für eure Beiträge

Ralf
 
Mich auch nicht.... Aber es hat schon 3-4 Vergrillungen gedauert, bis genug Patina da war und den WSM exakt zu steuern....

Schön zu lesen. Habe in meinem WSM bisher zweimal Ribs gemacht und hatte leichte Probleme mit der Temperatur - musste immer mal wieder nachregeln.

@ WJM: Danke für den Link!

@ Topic: Kann das Problem (zum Glück) nicht bestätigen. Bei meinem Dänemark-WSM passte alles perfekt.
 
So, hier wie versprochen die Bilder

r2d2.jpg


r2d2 Klappe.jpg


Hatt Göga vewrsprochen, dass Sie heute mal 3-2-1 Rips vom neuen WSM bekommt. Aber das Einregeln hat über zwei Stunden mal gar nicht funktioniert. Unter 135° war nichts zu machen. Alle drei Vents geschlossen und oben nur 2mm offen. Räuchchips rauf und obere Klappe offen. Da raucht es ganz schön aus dem Deckel und teilweise auch aus der Klappe. Jetzt mit den gewässerten Chips liegt die Temperatur bei 104°. Mal sehen, wie das jetzt weitergeht. Auf jeden Fall ist das Mittelteil oval. Das merkt mann, wenn man den Deckel dreht.

Fazit: Ich war Herr über Geist und Sinne als ich mich für den Kauf in Dänemark entschlossen und ca. E 130,00 gespart habe :unentschieden:. Jetzt muss ich sehen, wie ich das Teil abdichte. Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich den Deckel abdichte? Ofenband? Hitzebeständiges Silikon (geschmacksneutral:lach:)?

Jetzt wird aus 3-2-1 eben nur noch 2-2-1. Aber das ist auch ok, wenn ich die Temperatur dann endlich hingebracht habe

Ralf
 

Anhänge

  • r2d2.jpg
    r2d2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 682
  • r2d2 Klappe.jpg
    r2d2 Klappe.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 635
Die Türe solltest du etwas nachbiegen.

Aber das sieht nach sehr viel Rauch aus, der oben unter dem Deckel rauszieht.

Hatte die Verpackung Beulen ?
 
Zurück
Oben Unten