• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM Probleme mit der Maßhaltigkeit

Der Karton war unbeschädigt. Hatte auch beim Aufbau alles auf Beschädigungen geprüft. Lediglich am Mittelteil, unter der Bördelung ist das Blech etwas verbogen aber voll emailliert. Das wird auch nicht das Problem sein.
 
Hat das Teil irgendwo eine Emailnase, die das Kippeln und den schrägen Stand verursacht.

Wie gesagt, die Türe sieht soweit ganz gut aus, aber der Qualm oben aus dem Deckel kommt mir stark vor, das ist bei mir nicht.

Evtl. kann einer der anderen WSM-Besitzer da noch was dazu sagen.
 
Hi Ralf,
ich hab meinen WSM 47 bei einem Weber Haendler im Laden gekauft. Der war bereits zusammengebaut und ich habe bis Dato absolut keine Dichtigkeitsprobleme. Das hilft Dir natuerlich nichts, aber vielleicht hilft folgender Tipp:

Wenn das Mittelteil Deines WSM tatsaechlich oval ist, koenntest Du versuchen mit zwei Tuerspannern (Dieser Link nur als Beispiel wie sowas aussieht, keine Werbung!) vorsichtig von innen (oben und unten ansetzen) sehr langsam in die richtige Form zurueck zu biegen.

Die verbogene Tuer aus dem Hammerschlag Aluprofil kannst Du einfach (natuerlich mit gebotener Vorsicht) wieder zurueckbiegen. Das ist wohl weniger ein Problem.

Mit etwas Geduld und Spucke sollte Deine Kiste einfach wieder auf "normale" Masshaltigkeit gebracht werden koennen.

Viele Gruesse
und viel Erfolg bei der Reparatur
smokeNbooze
 
So, es ist vollbracht! Trotz anfänglicher Probleme habe ich die 2-2-1 Rips zu Ende gebracht. Geschmacklich waren sie nicht so meins. Fleisch war viel zu hart. Aber woher es kommt........??? Ich weiß nicht, Temperatur in den ersten beiden Stunden 118°.

41.jpg


42.jpg


43.jpg


44.jpg


45.jpg


Nächste mal wirds wieder besser.

Danke für die Anregungen zum WSM. Werde mal versuchen das Ding in Form zu bringen und abzudichten.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • 41.jpg
    41.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 593
  • 42.jpg
    42.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 582
  • 43.jpg
    43.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 581
  • 44.jpg
    44.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 586
  • 45.jpg
    45.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 556
So richtig lecker sehen die jetzt wirklich nicht aus. Hast Du gar nicht gemobbt? Eine BBQ Soße macht sich wirklich gut auf den Ribs in der letzten Stunde! Einige besprühen ihre Ribs zwischendurch noch mit Apfelsaft und ähnlichem.
Gruß Olli
 
Recht hast, so richtig lecker waren die nicht. Die Gt habe in Rosthöhe mit dem Maverick gemessen. In den ersten zwei Stunden habe ich nicht gemoppt. In der Rippchenwanne war Apfelsaft und in der Wasserschale sand.

Ich habe die Rips in der letzten offenen Stunde mit einer eher dünnen BBQ-Sauce eingepinselt. Aber das hat nichts mehr genütz, weil die Fleischseite teilweise schon hart war, als sie aus der Jehovawanne kamen.


Befeuert habe ich den WSM mit ca. 4 kg No Name-Briketts.

Allerdings muss ich sagen, dass ich vor zwei Wochen Rips im Smoker mit SFB gemacht habe und die waren richtig gut. Vor ca. sechs Wochen habe ich Rips im OTP gemacht und komplett entsorgt (in die Mülltonne). Also irgendwas läuft da falsch .....:(
 
Recht hast, so richtig lecker waren die nicht. Die Gt habe in Rosthöhe mit dem Maverick gemessen. In den ersten zwei Stunden habe ich nicht gemoppt. In der Rippchenwanne war Apfelsaft und in der Wasserschale sand.

Ich habe die Rips in der letzten offenen Stunde mit einer eher dünnen BBQ-Sauce eingepinselt. Aber das hat nichts mehr genütz, weil die Fleischseite teilweise schon hart war, als sie aus der Jehovawanne kamen.


Befeuert habe ich den WSM mit ca. 4 kg No Name-Briketts.

Allerdings muss ich sagen, dass ich vor zwei Wochen Rips im Smoker mit SFB gemacht habe und die waren richtig gut. Vor ca. sechs Wochen habe ich Rips im OTP gemacht und komplett entsorgt (in die Mülltonne). Also irgendwas läuft da falsch .....:(

Da solltest du evtl. auch mal deine Rubs und die Mopp´s überarbeiten.
Ob mein´57er so aus der Auflage des Deckels geraucht hat kann ich nicht mehr beurteilen und auf meinen Bildern ist leider auch nichts richtig zu erkennen.
Aber solche Probleme mit der Temperatur hatte ich nicht und wenn meine Ribs mal auch 130-140° abbekommen haben hat das denen nichts ausgemacht. Könnte also auch noch ein Problem deines Fleisches sein, weiß jetzt nicht woher du das immer bezogen hast.
Wünsche dir aber viel Glück für die Zukunft und das ihr 2 doch noch Freunde werdet!!! :anstoßen:
Also meiner hat mir schon viel Freude und viel, viel leckeres Essen bereitet. :thumb2:
 
Rips mache ich nur im Smoker. Nur im Smoker werden Rips richtig gut.
Ich gare die Rips für 2 Stunden bei 110 Grad,
danachkommen die Rips für 2 Stunden in einen Rips Jehova-Beutel,
immer 2 Rips zusammen, damit sich ein einzelner Rips - Strang nicht so alleine vorkommt,
danach koche ich den Süd der Rips aus den Rips - Beuteln ein.

Dann kommen die Rips nochmal für eine Stunde in den Smoker und werden mit dem Rips - Sud eingepinselt.

Ich liebe diesen Rips Smilie..... Der ist klasse.


Rips Rips Rips


Herrlich.... Wie bei Comicstrips..... Ein Bild nach dem nächsten.

Den WSM nutze ich nur für Long-Jobs... Also BB oder PP oder PB, aber Ribs gibt's nur aus dem Smoker.
 
Also irgendwas läuft da falsch .....:(
so richtig falsch ist da nix - zum richtigen Befeuern des WSM gibt es verschiedene Methoden, ich verwende Buchenholz-Brekkies - ein Leerrohr in die Mittes des Kohlenrosts stellen - Brekkies und Chunks auf dem Kohlerost verteilen - einen AZK vorglühen und den Inhalt in das Leerrohr schütten, Rohr rausziehen - ca. 10min warten WSM zusammenbauen - oben offen und unten 1/3 offen - einige Zeit warten - jetzt sollte die Temperatur bereits stimmen - Ribs auflegen.

weitere Infos: Firing Up Your Weber Bullet - The Virtual Weber Bullet

Wenn ich faul bin, mache ich die Ribs ca. 5-6 Stunden bei 110-120°C. :weizen:
 
da ich meinen auch aus dänemark habe möchte ich kurz berichten (wsm 47 modell 2014 ) ca 2 wochen alt :D

ich habe am wochenende truthahn 8 kg gesmokt , hatte den wsm 47 vorher nicht auf fehler überprüft da man ausgehen wollte bei dem geld passt alles ^^

na ja jedenfalls als das wasser anfing zu dampfen, kam links und rechts am deckel ziemlich viel wasserdampf raus, aus der tür eigentlich nichts, diese hatte ich nachgebogen, kann mich auch irren?? das bei der tür von aussen nach innen falschluft gezogen wird?

der deckel kippelt auch von links nach rechts, leicht gerade gebogen....

wie schaut es eigentlich bei dem mittelstück aus? wenn man dieses raufsetzt, wakkelt nichts, beim drum herum fühlen scheint alles dicht zu sein, könnte man da auch ofenband ranmachen oder lohnt sich das nicht?

jedenfalls sehe ich keine großen schlitze oder das "licht" durchkommt ausser beim deckel oben was ich nun gefixt hab,

das problem war bei mir das ich die unteren 3 ventile ^^ 3-4 mm offen hatte und oben ca 4-5 mm und hatte laut kugel thermometer 110 grad, das thermometer auf dem rost hatte aber 12 grad mehr gemessen also waren es ca 122 grad

da es draussen arschkalt war hätte die temp eigentlich deutlich weiter unten sein müssen bei den aussen themperaturen??

wie soll das dann im sommer gehen wenn es heiss ist? die ventile ganz zu geht ja nicht ...

setup war 7 kg vogelsand und eine kleine pfanne mit 1 liter wasser...
flasche in den ring und drum herum ca 6 kg profagus ,flasche raus und in die mitte 12 gezündete briketts , kurz gewartet, mittelteil rauf, schale rauf + wasserpfanne und deckel...

ich hab den wsm 47 gestern wie gesagt unter die luppe genommen und etwas gefixt am deckel und der tür, lohnt sich das beim mittelteil unten auch ofenband ranzumachen??

ps ofenband ist von fire fix, 1100 grad,

danke für eure antworten:

20141202_081811.jpg


20141202_081846.jpg


20141202_081943.jpg


20141202_083309.jpg


20141202_084335.jpg


20141202_084401.jpg


20141202_084408.jpg


20141202_084501.jpg


20141202_085613.jpg


20141202_085625.jpg


20141202_085639.jpg


20141202_085645.jpg
 

Anhänge

  • 20141202_081811.jpg
    20141202_081811.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 471
  • 20141202_081846.jpg
    20141202_081846.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 434
  • 20141202_081943.jpg
    20141202_081943.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 403
  • 20141202_083309.jpg
    20141202_083309.jpg
    88 KB · Aufrufe: 409
  • 20141202_084335.jpg
    20141202_084335.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 431
  • 20141202_084401.jpg
    20141202_084401.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 426
  • 20141202_084408.jpg
    20141202_084408.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 424
  • 20141202_084501.jpg
    20141202_084501.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 465
  • 20141202_085613.jpg
    20141202_085613.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 430
  • 20141202_085625.jpg
    20141202_085625.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 429
  • 20141202_085639.jpg
    20141202_085639.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 411
  • 20141202_085645.jpg
    20141202_085645.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 417
sobald das teil von innen feucht wird hält das band an der tür ganz gut aber oben lösst sich das, lieber dieses band nehmen was selbstklebend ist, das hält nun bombe !
 
Zurück
Oben Unten