• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM soll es werden...

Karl Schlag

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Smoker Gemeinde.
Erste Überlegung bei mir war, dass ich mir einen UDS bauen wollte. Da ich aber Handwerklich nicht soooo der Überflieger bin, und mit Weber schon gute Erfahrungen gemacht habe, soll es dann doch der fertige WSM werden :sun: meine Frage nun an Euch? Welche Größe soll es denn nun sein? Ich glaube der 57 WSM ist schon echt hart oder...
Jemand Erfahrung mit dem 47 er gemacht? Da sollte doch auch schon gut was rein gehen...
In der Regel gibt es bei mir Rips, PP, aber auch gute Fische sollten zu Räuchern sein.:angler:
Über Erfahrungen, weitere Bilder oder Tipps wäre ich euch super dankbar!

Sportliche Grüße
 
Diese Frage nach der Größe hab ich mir auch schon gestellt. Wenn man halt die Ribs in nach 3-2-1 mach und in Phase 3 die Ribs nicht mehr stellt sondern legt, ist man froh über genügend Fläche.
Zum Fischeräuchern gibt es seit kurzem anscheinend auch Zubehör für den 47er.
Meine Wahl fällt aber wahrscheinlich auf den 57er, da ich es wahrscheinlich irgendwann mal bereuen würde wenn ich ihn nicht hätte... Frei nach dem Motto: Grillfläche ist nur zu ersetzen durch noch mehr Grillfläche...
Und ob ich jetzt 8 KG oder 10 KG Holzkohle reinschütte... darauf kommts dann jetzt auch nimma an...
 
Auch ich kann mich da nur anschließen. Der 57er ist schon groß. Aber ich möchte lieber sagen großzügig! Ich würde auch wieder den 57er statt dem 47er nehmen. Platz ohne Ende und Ribs für mehrere Personen im liegen (sowaohl man selbst als auch die Ribs:D) smoken ist schon eine Erleichterung! So kann das dan aussehen klick ;)
Und auch bezüglich der Briketts kann ich mich nur anschließen. Die Paar Brkkets mehr sind auch nicht weiter wild.

Grüße
 
Kommt auch darauf an für wieviel Personen du regelmäßig grillst. Ich habe den 47 und der reicht locker für einen normalen Haushalt aus.Gerade letztes WE wurde er mit 8kg Nacken und 5kg Ribs betrieben. Wenn jetzt aber regelmäßig mehr wie 8 Leute zu verköstigen sind dann würde ich dir zu dem 57 raten.
 
Hallo,

ich habe es auch nicht bereut den 57er zu nehmen, ist ein ganz treues Arbeitspferd.

Gruß Funky
 
Hi,

also ich kann nur für mich sprechen, habe mir vor nem knappen Jahr den 57er gegönnt. Zur Einweihung wurde er gleich mal mit 16 Kg PP gefüttert.
Im Herbst/Winter kommt hinzu das mir das Kalträuchern sehr viel Spaß macht, habe von Dezember bis März ca 30 Kg Schinken,Lende und Bauchspeck hergestellt.

Bin gerade dabei, mir Winkel anzufertigen um eine 3 Ebene mit Grillrost einzubauen, so kann ich auch für eine größere Meute bis 30 Personen Ribs machen.

Wie einige schon gesagt haben, Grillfläche ist nur durch mehr Grillfläche zu erweitern.
Kann den 57er auf jeden Fall empfehlen, wie gesagt kommt mit auf die Menge an Personen an die du verköstigen möchtest und es ist ein Preisfrage.
Gruß Lutz
 
Servas,

Hatte das selbe Problem wie du, zuerst wollte ich mir den 57er holen, aber als ich den dann im Laden sah dachte ich mir WOW der is aber ein bisschen groß für meinen gebrauch. Daneben stand der 37er und der schaut im vergleich richtig winzig aus. Also habe ich mich für den 47 entschieden, der hat für mich die richtige größe und ich bekomm mit dem 47er ca. 8 Leute satt. Das muss reichen. Am besten du schaust dir die WSM mal live an. Dann kann man sich besser entscheiden. Das sind meine erfahrungen.

lg Stefan
 
Hab mal gehört, dass die 47er schwieriger zu Regeln sein sollen!?!?!
 
Also, der 47er reicht für den "Hausgebrauch" allemal. Habe jetzt ein Jahr lang Erfahrungen sammeln können. Man kriegt mindestens acht bis zehn Leute satt (PP, Ribs usw.). Und vor allen Dingen ist er nicht zu groß, wenn man mal nur für zwei bis vier Leute smoken will. Normal große Forellen passen auch gut 'rein. Was das Einregeln anbelangt, habe ich überhaupt keine Probleme.
 
Ich war bei Davidsen in DK und konnte mir alle 3 anschauen. Habe mich für den 47er entschieden. 2x Schweinenacken je Ebene und 12 Rips hatte ich schon drin, und ich denke da passt noch mehr rein, vor allem Rips mit dem Ikea-Halter. Diverse Threats im Forum befassen sich mit der maximal Menge. Bisher hab ich immer alle satt gekriegt, die da waren ;)

Schwer zu regeln ist er meines Erachtens nicht.

Der 57er ist schon toll, und für die Massenverköstigung sicher der Rechte. Wenn du das Ding mit dem eigenen Auto abholen willst, schau mal in den Verpackungs-threat, ist ne riesen Kiste. Hätte ich in meinen Golf wahrscheinlich nicht rein bekommen.

Der Rösle hat glaube ich ein Haken-Set mit an Bord. Ich vermisse es beim WSM nicht, da Fisch nicht meins ist.
 
Ich habe vor kurzem auch den WSM57 von Davidsen bekommen, hat ein Freund für mich mitgebracht.
Preis umgerechnet ca. 306 € !!! Der Preis bei Davidsen ist sensationell.
Nimm auf jeden Fall den 57er, ich habe mich auch erschrocken als ich den Riesenkarton sah, aber das Teil rockt!
Super stabil in der Temperatur und kinderleicht zu Regeln.

Nimm ihn, Du wirst es nicht bereuen.

Gruß
Piffi
 
Ich werde mir im Urlaub den WSM 57 gönnen, von unserem Ferienhaus ist der nächste Davidsen ca 5km entfernt. Ich werde schon alleine deswegen den 57er nehmen, weil ich auch die 57er Kugel habe und der ist nicht soviel teurer als der 47er. Und Grillfläche ist nur durch eins zu ersetzen - mehr Grillfläche
Gruß
Guido
 
Naja im Moment stehen wir hier so bei 50/50 was :unentschieden:
Ich fahre über Weihnachten nach Dänemark! Aber das wäre noch so weit hin :hmmmm: Das würde dann für den Preis sprechen...aber ich muss eigentlich nie mehr als 10 Leute satt bekommen....wie ist das mit der Garantie in Dänemark? Wo gibt es überall diese Shops?
Also so ganz kann ich mich noch nicht entscheiden!
über weitere so tolle Berichte und Erfahrungen wäre ich super dankbar....
 
Man bekommt auch Leute mit dem 47er satt ;)

Schon PP für 35 Erwachsene plus Kinder auf meinem 47er gemacht. Ribs werden zwar für so viel Leute nicht drauf gehen aber mit Haltern geht da auch ordentlich was raus.
 
Ich war bei Davidsen in Rødekro, ist die Verlängerung der A7, gut 40 km hinter der Grenze. An sich ein Baumarkt, mit riesiger Weber Abteilung. Davidsen gibt es so ca. 10+x mal im Süden.
Letztens hatte ich hier irgendwo gelesen, das man sich wegen Garantie-Ansprüchen dann an den dänischen Händler wenden muss. Ich glaube dem anderen Grillsportler fehlten die Schrauben, die ihm dann aber nachgeschickt wurden.
 
Das würde dann für den Preis sprechen
Aktuell stand heute zahlst du 241,09 für den 47 (1799DK). Du kannst zumindesten in Rødekro auch mit Euro bezahlen dann sind es aber ein paar Euronen mehr.
Wo gibt es überall diese Shops
Gebe mal in die Sufu Davidsen Tømmerhandel ein und du findest die Standorte.
wie ist das mit der Garantie in Dänemark
Du hast die normale Gewährleistung nach Dänischen Vorgaben. Der ablauf währe bis auf das du evt. die Sache dort hin versenden muss auch nicht das so große Problem da der Leiter der Grillabteilung in Rødekro sehr gut deutsch spricht. Ich habe meinen 47 letztes Jahr dort erworben. Es gab und gibt bis jetzt kein Problem mit dem Gerät.
 
Zurück
Oben Unten