• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM57 - Temperaturproblem

Ellibert77

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill-Gemeinde

Seit einiger Zeit darf ich den WSM57 mein Eigen nennen :thumb1:, bin grundsätzlich rund um zufrieden und habe schon einige leckere Dinge darauf zaubern dürfen. Allerdings habe ich mit der eigentlichen Methode der Kohlen-Bestückung, sprich Kohle reinschütten (nutze Grillies), in der Mitte ein Loch lassen und einige vorgeglühte Briketts in jenes geben, meine Probleme.
Ich habe dies mitlerweile schon diverse Male ausprobiert und bekomme nach einige Zeit ein erhebliches Temperatur-Problem und zwar nach oben. Egal was ich an den Reglern mache, nach einiger Zeit habe ich Temperaturen jenseits der 140-150 Grad, die ich nicht mehr runter bekomme. Beim letzten PP habe ich mitten in der Nach nahezu die gesamten glühenden Briketts (und das waren eine ganze Menge) in meinen OPT57 "umgeräumt" und letztendlich einen Minion-Ring im WSM gelegt, womit ich für den Rest des Vorgangs eine stabile Temperatur hatte und halten konnte.
Wie ich bei euch immer wieder lesen kann, sollte aber auch die eigentliche Befeuerungsart des WSM möglich sein. Daher die Frage: Was mache ich falsch? :hmmmm: Sollte ich statt Wasser besser Sand nehmen, sollte die vordere Klappe besser und damit dichter anliegen, damit nicht so viel Sauerstoff an die guten und durchaus brenn-willigen Grillies kommt?
Ich habe ja grundsätzlich kein Problem damit, im WSM einen Minion-Ring zu legen bzw. besser gesagt zu "schütten", aber im Sinn des Erfinders ist das ja nicht.

Vielleicht hat jemand ja einen heißen Tip für mich, wobei ich ja eher einen kühlen bräuchte....:patsch:

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße aus MG
 
Wie viele durch geglühte Briketts nimmst du am Anfang?
Wie sind die Lüfterstellungen zu Beginn?

Normalerweise ist es gar nicht so einfach den Smokey Mountain auf diese Temperaturen zu bekommen :D
 
Also ganz ehrlich habe ich die noch nie gezählt, sind aber niemals mehr als 10 Stück.
Direkt am Start habe ich alle Lüfter offen, damit die Jungs noch ein bißchen Luft bekommen. Danach mache ich unten alle 3 bis auf einen kleinen Spalt zu und oben ca. die hälfte.
Ich stimme dir zu, dass diese Tempraturen eigentlich schwierig zu erreichen sind, aber irgendwie schaffe ich es. Ok, wenn dann zu späterer Stunden gefühlte 50 Briketts glühen, schafft mein WSM auch das :thumb2:
 
hi,
wie dicht ist denn deine Klappe ??? wenns da evt reinzieht wie bei einem offenen Scheunentor?
vielleicht hilft ein Bild weiter

Lorenz
 
Wie weit machst du denn deine Lüftungschieber zu?

Ich kippe nach der fränkischen Minionmethode einen halben bis dreiviertelten AZK in die Mitte und es funktioniert auch

90 bis 110 Grad sind leicht zu schaffen
 
Bevor ich jetzt beschreibe, wie dicht die Klappe ist, mache ich nach Feierabend wirklich besser ein Bild. :flash:
Lüftungsschieber sind wie bereits vorher beschrieben, anfangs offen und anschließend unten nahezu zu, oben zur Hälfte.
 
Ich mache das wie Siggi. Den Korb voll mit kalten Brekkies und einen halben bis dreiviertel AZK drauf. Das funzt beim 47 Weber und ProQ problemlos.

@Siggi - hattest du meine PM bekommen wegen den Grills?
 
Ich habs auch schon mit weiter zu bis wirklich nahezu gänzlich geschlossen versucht. Ich glaub ich muss einfach noch ein bißchen trainieren bzw. probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube am Spaltmaß liegt es nicht
uploadfromtaptalk1389805754586.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389805754586.jpg
    uploadfromtaptalk1389805754586.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 924
Guten wenn meine Tür nicht richtig zu ist dann habe ich das gleich Problem wie du.
Und bei mir ist dann weniger Luft wie bei dir.
Ich denke das es an der Tür liegt.
 
Ich weiß nicht ob Du mit "Du machst in der Mitte ein Loch für die Kohlen" meinst, dass dieses Loch
bis zum Kohlerost geht.
Hab ich auch schon probiert, indem ich eine oben und unten offene leere Konservendose in die Mitte gestellt hab,
die kalten Briketts drumrum aufgefüllt habe, dann ca. 11 Stück glühende in die leere Dose und dann
die Dose entfernt.
Bei dieser Variante musste ich auch aufpassen, dass die Temperatur nicht zu hoch ging,
weil die Kohlen viel schneller anbrannten durch das, dass die glühenden viel tiefer waren,
als bei der Methode, die ich immer mache.

Ich fülle den Kohlekorb und mache in die Mitte eine leichte Kuhle.
Da kommen dann 11 glühende Kohlen drauf.
Ich nehm auch nur die Grillies. Daran kann`s also nicht liegen.;)

Hier 2 Bilder:

14 Kohle in WSM.JPG


15 Glühende drauf.JPG


Auf diese Art kann sich die Glut langsam zur Seite und nach Unten ausbreiten.

Ich mach auch von Anfang an die unteren Lüftungsschieber auf ca. 1/3 und reguliere später fein nach.

Könnte draran liegen dass Du unten zuerst alles offen hast und erst dann, wenn schon zuviel glüht,
weiter zu machst.

Besser langsam die Teperatur steigern, als zu hohe Temperaturen senken !

Oben habe ich grundsätzlich immer komplett offen. Da hab ich beim WSM noch nie dran rumgedreht.

Viel Erfolg !:prost:

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 14 Kohle in WSM.JPG
    14 Kohle in WSM.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 862
  • 15 Glühende drauf.JPG
    15 Glühende drauf.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 867
Ich fülle den Kohlekorb und mache in die Mitte eine leichte Kuhle. Da kommen dann 11 glühende Kohlen drauf.
Mache ich genauso - nehme immer Wasser direkt vom Gartenschlauch und keinen Sand.

Ich mach auch von Anfang an die unteren Lüftungsschieber auf ca. 1/3 und reguliere später fein nach.

Oben habe ich grundsätzlich immer komplett offen. Da hab ich beim WSM noch nie dran rumgedreht.
Unten ca. 1/3, oben ganz offen und dann gebe ich dem WSM mal ca. 45 Minuten um auf Temperatur zu kommen. Manchmal (je nach Windintensität) mache ich das windzugewandte untere Ventil mehr zu.

Besser langsam die Temperatur steigern, als zu hohe Temperaturen senken !
Genau - mit dem kalten Wasser brauche ich aber dennoch nie länger als 45-60 Minuten bis 120-135 lt. Deckelthermo anliegen - und die fahren dann auch konstant durch ohne Nachjustieren.

Die Tür hab ich aber auch gleich zu Beginn in Form gebogen, damit ich nicht durch den Spalt durchsehen kann :-)
 
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht mehr:


Warum kaltes Wasser?


Wenn ich doch heißes Wasser in die Schale kipppe, dann muß ich doch nicht so lange einregeln


Diesen Vorgang verstehe ich nicht?
 
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht mehr:


Warum kaltes Wasser?


Wenn ich doch heißes Wasser in die Schale kipppe, dann muß ich doch nicht so lange einregeln


Diesen Vorgang verstehe ich nicht?
Das geht mir auch so!
 
Manchmal (je nach Windintensität) mache ich das windzugewandte untere Ventil mehr zu.

Richtig ! Hab ich ganz vegessen.:thumb2:




Warum kaltes Wasser?

Wenn ich doch heißes Wasser in die Schale kipppe, dann muß ich doch nicht so lange einregeln


Aus diesem Grund nehm ich heißes Wasser.;)

Mit kaltem geht`s natürlich genauso, wird aber logischerweise wohl etwas länger
brauchen bis die Zieltemperatur erreicht ist.

:prost:

Gruß Matthias
 
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht mehr:


Warum kaltes Wasser?


Wenn ich doch heißes Wasser in die Schale kipppe, dann muß ich doch nicht so lange einregeln


Diesen Vorgang verstehe ich nicht?

Ich bin einfach zu faul heisses Wasser zum WSM zu bringen. Der Schlauch liegt daneben und es geht gut so für mich.

Daher mache ich es - keine tiefere Wassertemperaturphysikalische Begründung ;-)
 
Zurück
Oben Unten