• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM57 - Temperaturproblem

Erstmal Danke für die vielen Antworten und hilfreichen Tips. :thumb1:
Ich werde mich als erstes mal an die Türe begeben und diese bestmöglich abdichten. Anschließend werde ich mal die "Anzündmethode" und die Reglereinstellungen verändern. Ich denke danach bin ich schlauer.
Also nochmal Danke für eure Hilfe. Sollte noch weitere Ideen kommen, ich bin immer ganz Ohr.
Euch allen noch einen schönen Tag
 
Ich habe im WSM47 immer Wasser drin, und solang der Deckel drauf ist geht der nicht über 120°...

Google mal nach "Verdunstungskälte"

Wenn Wasser verdapft entzieht es Energie(Wärme) und kühlt so den Grill ab, wirkt also als Bremse. Je heisser desto mehr Energie wird entzogen...
Sand heizt sich unbegrenzt auf, dauert zwar lange, hat aber keine Obergrenze
 
Hallo zusammen

Nachdem Ihr mir ja einige Hinweise und Verbesserungsvorschläge zum genannten Problem gegeben habt, habe ich mich brav und artig an die Umsetzung gemacht.

Das Problem der Türe habe ich gelöst, indem ich jene mal in eine passendere Form gebracht und zusätzlich mit einem Kamindichtband abgedichtet habe. Zusätzlich habe ich die Lüftereinstellung deutlich weiter in Richtung "geschlossen" vorgenommen und die Bestückung mit Kohle und letztendlich glühenden Breckies auch gemäß den Vorschägen umgesetzt.
Was soll ich sagen? Von Freitag auf Samstag dann mal wieder den WSM angeworfen und ein weiteres PP zubereitet. Alle Maßnahmen haben sich voll und ganz bezahlt gemacht.
Trotz ziemlich heftigem Wind lief das gute Stück nach dem Einregeln wie ein schweizer Uhrwerk. Keinerlei Hitzeprobleme, konstant über die gesamte Zeit (ca. 22:30 bis 18:00)
zwischen 100 und 110 Grad.

So, nun dürft ihr mich berechtigterweise schlagen: Es fehlen die Bilder! Ihr habt völlig Recht und ich gelobe Besserung. Der nächste Job wird wieder dokumentiert.

Also abschließend, vielen Dank nochmal für das super Feedback, genau deshalb liebe ich dieses Forum hier. Dank euren Anregungen macht der WSM nun noch mehr Spaß.
 
Das mit dem Kamindichtband habe ich auch mal versucht. Beim nächsten Mal war es ab. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag wie ich das besser kleben kann. Sorry, für die Okkupation.
 
Hi,

ich mache mittig ein Loch (Dose) zwischen den Brekkie's und kippe glühende rein. Alle Vent's offen, oben bleibt auch bei mir übrigens immer offen. Bei 80 % der Ziel-GT drossele ich unten alle auf ca. 1/4. Dann läuft mein 57'er eigentlich stabil durch. Wasser fülle auch ich heiß ein.

Einmal habe ich nach dem Einlegen glühender Brekkie's die Zeit richtig etwas "vergammelt" beim Füllen mit Wasser weil anderweitig abgelenkt. Da stand die Maschine zu lange offen. Da ging's mir dann auch so, ich bekam die Temp nur mit Mühe geregelt, Tendenz immer nach oben. Seitdem achte ich darauf die geöffnete Zeit des WSM mit bereits glühenden Brekkie's belegt und ungeregeltem Zugang zur Aussenluft tunlichst kurz zu halten.

Mein Tipp: Tür etwas anpassen und der Zieltemperatur vorsichtiger von unten her nähern, evtl. weniger Kohlen vorglühen, früher mit unteren Vent's gegensteuern. Wenn da erst mal so viel Glut drin ist dass er 140 ansteuert, dann will er das mit der gleichen Konsequenz und gleichem Beharrungsvermögen mit der er über viele Stunden hinweg 115 fahren kann.

Viele Grüsse vom
Dorfsmoker.
 
Sorry,

ich hatte Deinen letzten Beitrag - die Erfolgsmeldung - irgendwie nicht auf dem Browser hier am IPad.

Vergiss den Beitrag - freue mich dass es funktioniert.

vg nochmals !
 
Kein Problem. Je mehr Anregungen umso besser, ich lerne gerne dazu. Gerade die Lüftungsregler sind ja ein sensibles Thema....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten