• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Würstchen Nürnberger Art

7of99

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hi ihr,
da will ich denn auch mal was beisteuern.
Gestern habe ich 3 kg (Ja ich weiß, ist keine große Menge) Würstchen
Nürnberger Art gemacht. Ich bin sehr zufrieden, deshalb hier mal das Rezept
für Euch.

1,5 kg Schweinenacken
1,5 kg Schweinebauch ohne Knochen und Schwarte

Pro kg Fleisch:
16 g Salz
3g Pfeffer
1g Muskat, gemahlen
1g Ingwer, gemahlen
4g Thüringer Majoran
1 Ei
50ml eiskalte Milch

angefrostetes Fleisch im Fleischwolf (grobe Scheibe) durchlassen,
trockene Zutaten dazugeben, mischen und alles nochmal durch die
feine Scheibe geben. Dann flüssige Zutaten untermengen und bindig kneten.
Ich hab gestern die Hälfte des Bräts fein gekuttert (Hab nen Beeketal Tischkutter
zum Geburtstag bekommen, und erstmals ausprobiert, freu), damit war schon
genug Bindung vorhanden.
Abfüllung erfolgte mit 3l Beeketal Wurstfüller (letztes Jahr zum Geburtstag bekommen ;-) )
in Schafssaitlinge 20/22. (Jetzt weiß ich auch warum alle stöhnen, bei dünnen Schafsdärmen,
Dauernd Knoten beim Rausfischen aus der Salzlake und nur mit Supergeduld auf den
Wurstfüller zu fädeln. Ansonsten war ich über die Reissfestigkeit ziemlich überrascht.
Da hatte ich weniger erwartet. )
Dann zu ca. 10cm Würstchen abdrehen.
Ich hab für heute frisch welche im Kühlschrank liegen lassen, und den Rest frisch
eingefroren. Zum Brühen hatte ich leider keine Zeit, hab ich auch noch nie gemacht
und abends um 20Uhr macht man besser keine Experimente.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und es schmeckt denjenigen, die sich trauen, das nachzuwursten
LG
Anja
 
Brühen geht ganz einfach. Wasser soll Ca 70-75℃ haben. Alle rein und knapp 15 min brühen. Zwischendurch vorsichtig!!! mal umrühren
 
Hört sich gut und lecker an. Danke fürs Rezept------ ABER WO SIND DIE BILDER?????????

Rudi
 
7of99

Pro kg Fleisch:
20g Salz
4g Pfeffer
0,5g Muskat, gemahlen
1g Ingwer, gemahlen
2g Thüringer Majoran
1g Kümmel
1 Ei
100ml eiskalte Milch
vllt. noch 3g KHM


dann wirds besser!:thumb1:
 
Danke für Rezept, klingt gut
Und ja Bilder wären schön

LG Uwe
 
Hallo ihr Lieben, ja, ich muß zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich am Wurstungstag in Eile war
und das Fotosmachen leider total vergessen habe. Ich gelobe Besserung und da ich die Fotos nun
nicht mehr nachliefern kann, hab ich beim ersten Braten nochmal 3 Fotos gemacht, um den Schnitzer
ein ganz klein wenig auszubügeln. Ich hoffe ihr seit damit erstmal getröstet.
GLG
Anja
IMG_2744.JPG
IMG_2745.JPG
IMG_2746.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2744.JPG
    IMG_2744.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_2745.JPG
    IMG_2745.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_2746.JPG
    IMG_2746.JPG
    159 KB · Aufrufe: 746
Ei hat in einer Nürnberger Bratwurst nichts zu suchen. Dein Rezept entspricht eher der Coburger Art,da diese die Einzige ist,in der Ei erlaubt ist.
Grüße aus Franken ;-)
 
Hi ihr, die haben auch gut geschmeckt!!! Und mir persönlich ist es ziemlich egal, wie die heissen, es ging nur
darum die grobe Geschmacksrichtung zu erklären, Außerdem hab ich sie ja auch nur "Nürnberger Art"
genannt, ich kenn Coburger nämlich nicht!
Ab heute heissen sie dann eben "Kieler Sonderposten" :-)
Nehmt nicht alles so genau und bierernst, wo bleibt denn da der Spaß. Ich hab 8 Monate in Nürnberg gewohnt
und soviel anders haben die Nürnberger Würstchen da auch nicht geschmeckt.
LG
Anja
 
Zurück
Oben Unten