• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Würzmischungen

ChilliCC

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Kennt ihr das ? Im Büro wird es länger als geplant, zuhause ist der Kühlschrank leer :cry: keine Zeit zum Einkaufen aber trotzdem Hunger auf was Leckeres.

Die Lösung scheint ganz einfach – Eine Gewürzmischung muss her ! :o

Tja, werden sich jetzt einige denken ... die Chemie wird’s schon richten.
In einigen Postings wurden diese Gewürzmischungen ja ziemlich verdammt und so habe ich mir mal die Mühe gemacht mal den Packungsinhalt zu studieren.

In meinem Fall habe ich mich für eine Gewürzmischung
Fix Chili con Carne (was sonst :patsch: ) der Firma
sowieso entschieden.

Aber erstmal sehen was drinnensteckt ... :-?

Neben den üblichen Zutaten, welche dem Gericht nach Lust und Laune hinzugefügt werden können wie z.B.
Rindfleisch, Hackfleisch, Kidneybohnen, Paprika, Mais usw. enthalten diese fertigen Würzmischungen Gewürze, Kräuter
sowie weitere Zusatzstoffe.

Liste der enthaltenen Gewürzen:

Chili, Ingwer, Jodsalz, Knoblauch, Kümmel, Paprika, Pfeffer, Speckfett, Zwiebeln sowie Zucker

Liste der enthaltenen Kräuter:

Bohnenkraut, Lorbeer, Oregano, Tymian, Salbei

Soweit so gut aber jetzt wird es interessant ...

Aromen:

Meist reicht das Eigenaroma, aufgrund der geringen Mengen der verwendeten Gewürze (z.B. Paprikapulver) nicht aus.
So werden dann sogenannte naturidentische Aromen als Lebensmittelzusatzstoff hinzugefügt.
Diese Aromen werden nicht chemisch hergestellt sondern aus natürlichen Produkten (in diesem Falle aus Sojabohnen
sowie Weizenkeimen) durch Extraktion gewonnen.

Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat):

Mononatriumglutamat ist das Natriumsalz der Glutaminsäure. Glutamat ist eine natürlich vorkommende Substanz, die in fast allen Lebensmitteln zu finden ist, insbesondere in proteinreichen Lebensmitteln wie Milchprodukten, Fleisch und Fisch sowie in zahlreichen Gemüsen.
Das Lebensmitteln zugegebene Natriumglutamat hat eine ähnliche geschmacksgebende Funktion wie das natürlich in den Lebensmitteln vorkommende Glutamat. Es fungiert als Geschmacksverstärker und liefert einen fünften Geschmack der „Umami“ genannt wird und sich am besten mit pikant, nach Fleischbrühe oder Fleisch schmeckend beschreiben lässt.
In meinem Falle soll dies dem Gericht einen Fleischgeschmack hinzufügen, falls kein Fleisch als Zutat extra verwendet wird.

Geschmacksverstärker (Guanlynat und Inosinat)

Guanylat und Inosinat verstärken die Wirkung des Glutamats und unterdrücken einen säuerlichen bis bitteren Fehlgeschmack.
Guanylat und Inosinat werden aus natürlichem Traubenzucker gewonnen.

Weiterhin enthalten sind Maltodextrin sowie Citronensäuere

Maltodextrine (Stärkezucker) sind kleinere Traubenzuckerketten die sehr leicht verdaulich, aber kaum süß sind.
Stärke ist absolut geschmacklos. Daher und durch ihre guten Bindeeigenschaften eignen sich Weizen- oder Maisstärke gut zum Andicken von Saucen oder Suppen. Auch Maltrodextrin wird aus natürlichen Produkten gewonnen.

Citronensäuere ist eine natürliches Säuerungsmittel, welches in zahlreichen Pflanzen (Beeren, Nadelhölzern, Pilzen, Zitronen) sowie im menschlichen Stoffwechsel wichtige Funktionen übernimmt.
Der angenehm sauere Geschmack und ihre leichte Löslichkeit macht die itronensäuere zum beliebten Säuerungsmittel in der Lebensmittelindustrie.

Fazit (unter der Voraussetzung, dass die Angaben auf der Verpackung auch korrekt sind)

Ich bin kein Fan von Gewürzmischungen, lieber sind mir frische Zutaten, der Spaß an der Vorbereitung, die Spannung wie das selbst Zubereitete Gericht am Ende wohl schmeckt usw.
Sollte aber mal keine Zeit dafür bleiben, wie jetzt in meinem Falle, stellen Gewürzmischungen eine gute Alternative dar und sollten deshalb nicht so negativ bewertet werden, wie es manchmal der Fall ist.

:)

Natürlich ist ein Blick auf die enthaltenen Zutaten nicht verkehrt.
;)
 
jaja die "natürlichen Aromen.

Hab da schon mal ein Buch darüber gelesen vom U.Pollmer ("Aus Teufels Küche" oder so), da gibt es ein ganzes Kapitel über naürliche Aromen.
Sie entstehen zwar aus natürlichen Grundstoffen, aber die gewinnung hat mit Natur nix zu tun. Wenn ich mich recht erinnere wir natürliches Erdbeeraroma z.B. mit Schwefelsäure aus Zedernholzspänen gewonnen. Zedernholz ist natürlich also muss auch das Aroma natürlich sein. Ausserdem kommt so was "naürliches" besser an beim Konsumenten, wie wenn ich draufschreib' "künstliches Aroma", drum wird da viel eingesetzt um da ein natürliches Grundprodukt einzubeziehen. Oft ist aber ein künstliches Arome weniger Chemie als ein "natürliches".

Zur Zitronensäure, die kommt zwar in Früchten vor, in der Industrieproduktion wird die Zitronensäure aber mit Hilfe von Schimmelpilzen hergestellt. Ist auch nicht chemisch, weil es gibt ja nix natürlicheres wie Schimmelpilze.
Nebenbeitut die Zitronensäure so schön konservieren, und wird drum gern als "Vitamin C" beigemengt, um einen Konservierungstoff beizumengen, der sich ganz fesch auf der Zutatenliste macht.

Also wo Zitrone und Erdbeer draufsteht sind bei weiten keine Früchte drin.

Daher halte ich persönlich nix von Aromen (egal welcher Art, ob natürlich, naturident oder künstlich) und von Geschmacksverstärkern halte ich auch nicht viel.
 
Im äußersten Notfall nehme ich auch schonmal ne Fix Tüte. Kommt aber echt selten vor. Wenn ich keine Zeit zum Kochen habe, gibts halt ne kalte Brotzeit.

BTW: Die Weltfirma Knorr ist bei mir um die Ecke. Wenn der Wind günstig steht, weht einem schon morgens auf dem Weg zur Arbeit ein appetitlicher Duft um die Nase. Neulich roch es voll geil nach Zwiebelsuppe :D
 
Tja Lone, das mit den "naturidentischen" Aromen ist schon
eine Sache für sich.

Es bedeutet letztlich nichts anders, dass die Substanzen, die als Aromastoffe zugegeben wurden, mit im Naturprodukt vorkommenden Substanzen chemisch identisch sind.

In diesem Falle stammen die Substanzen von Sojabohnen
sowie Weizenkeimen (muss auf der Verpackung angegeben
werden). Die Extraktion, welche diese Substanzen isoliert
unterliegen natürlich einem chemischen Vorgang.

Dein Beispiel mit den Aromen (Erdbeeren) ist mir auch bekannt.

Letzten Endes braucht es schon ein Chemiestudium um
im Supermarkt, Metzgerei ect. brauchbare Produkte einzukaufen. :cry:

Aber diese Diskussion würde hier wohl den Rahmen sprengen.

:D
 
nicht umsonst werden solche Mischungen von Lebensmittelchemikern entworfen und designt, nicht von Köchen. Ganz schlimm ists auch bei Rinder-, Hühner und sonstigen Brühen. Da ist nicht viel drin von Rind oder Huhn ...
 
Zurück
Oben Unten