• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wuki ribs gesucht

HossaDO

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit knapp zwei Jahren fleißig dies Forum genutzt habe und mit der Suchfunktion super zurecht gekommen bin, ist es nun soweit, ich mein erster Beitrag.

Dank des Forums habe ich schon diverse BB, PP, 3-2-1 Ribs, Soßen und Würzmischungen ausprobiert und für sehr sehr gut befunden.

Aber bei einem Problem komme ich einfach nicht weiter…

Meine Kinder mögen ribs, aber leider nur die aus dem Supermarkt (fertig mariniert leuchtend rot…).

Ich weiß nicht ob es an den Gewürzmischungen liegt die ich verwende (MD, oder basis bbq rub nicht scharf), dem Rauchgeschmack (meist Buche), oder vielleicht an den Schälrippchen die ich verwende?

Alle anderen Leute inkl. mir sind begeistert.

Habt ihr vielleicht in das ein oder andere Rezept oder eine Idee?

Frag die WuKis ;-)

Ich bin froh, wenn ich das Marinaden-Zeugs aus dem Supermarkt nicht essen muss ...

Das Meiste an den SuMa-Marinaden ist hat der Zucker, ohne Raucharoma und mit viel gutem Mononatriumglutamat. Wie ist es wenn du die Ripperl natur grillst und die beiden dann nur Ketschup dran machen - selbst? Bzw. verschiedene Saucen oder Gewürze?

Selber machen ist halt viel besser ;-)

Mein Wuki mag den Rauchgeschmack nicht.

So wie sich das anhört, hast du die "Neon-Ribs" aber bislang genauso zubereitet wie die selbst Gewürzten auch?

Dann dürfte es in deinem Fall ja nicht am Rauch liegen. :rolleyes:

Schmierst du die Rippchen noch mit bbq-sauce ein? Beim Magic Dust könnte es vielleicht der Mumien sein?
Mach doch mal eine Runde ribs ohne zu smoken. Habe ich auch schon gemacht, schmeckt auch gut.

Hallo zusammen,

die Neon-Ribs wurde nach Packungsbeilage ;) zubereitet.

Meine nach 3-2-1 in der Kugel mit Smokenator oder MinionRing.

Die Rippchen wurden mal BBQ-Sauce mal mit Ketchup/ahornsirup eingeschmiert.
Mal habe ich BBQ rub genommen, mal MD.

So langsam glaube ich auch das es der Buchen Rauch ist und ich es vielleicht mal mit Kirsche/Apfel oder gar nichts versuchen sollte.

@ DJ Chase

Wie alt sind deine? Welches Holz wird genommen?

Danke für die Tipps!

Ich werde mal testen, obwohl die Variante "richtig Süß" dann nichts mehr für mich ist...

Ich werde wohl zuerst beim nächsten mal nur wenig Apfelholz nehmen (ist nicht so stark wie die Buche) und die Wukis mit schmieren lassen :).

Vielleicht werde ich aber auch die Sweet Apple Backs mal testen, die gefallen mir sehr.

Wie auch immer, die Versuche werden ab jetzt hier dokumentiert.

Meine Jungs sind schon älter, stehen aber nicht so doll auf den Rauchgeschmack. Mir schmeckt Zwiebel- oder Knoblauchpulver gar nicht. Daher habe ich eine große Zwiebel und zwei Knoblauchzehen im Mixer püriert und das ganze mit 2 El. Ahornsirup, 2 Tl. Salz, 2 Tl. Paprikapulver, etwas selbstgemachtem Chilipulver und frischgemahlenem schwarzen Pfeffer vermischt und die Rippchen damit gewürzt. Die Rippchen nur mäßig räuchern. 3 Std. in der Weberkugel bei 140° Deckeltemperatur mit Wasserschale. War lecker....

Meine Tochter hat mir auch mal gesagt, dass sie den Rauch nicht mag. War zu der Zeit Mesquite, seit dem ich mit Kirsche Raeucher klappts auch mit dem Wuki allerdings ist mir es nicht genug Aroma. :puke2:

Gruss aus Peking
Lars

Zurück
Oben Unten