• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurst trocknen - Temperaturen im Keller.

hoehlenknarf

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

mein Name ist Florian und ich komme aus Tannheim bei Memmingen.

Nachdem ich dieses geniale Forum rauf und runter gelesen habe, möchte ich jetzt auch mal

das Wursten versuchen, genauer gesagt das herstellen von Rohwürsten

Ich weiß momentan ist es von den Temperaturen nicht optimal, aber bei uns soll es ab Morgen

ziemlich abkühlen.

Nun meine Frage:

In meinem Keller habe ich konstant 15-16 °C und 82 % Luftfeuchtigkeit.

Kann ich die Würste in diesen Keller zum Trocknen und nach dem Räuchern zum Reifen hängen?

Danke schon mal.

Gruß

Flori
 
Ne, dat is zu waam.

7 Grad wäre gut.
 
Mein Keller hat auch um die 15 Grad. Das ist sicherlich nicht ideal, aber es geht. Ich habe da schon Rauchenden und Metwürste getrocknet. Du musst nur gucken, dass die Wurst keinen Schimmel bekommen. Wenn du Schimmel siehst, sofort mit salzigen Wasser abwaschen.

Viel Erfolg,

Jan
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich hätte noch einen Kühlschrank, der momentan leer ist.

Könnte ich den benutzen wenn ich für genügend Luftfeuchte sorge?

Gruß
 
hoehlenknarf schrieb:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich hätte noch einen Kühlschrank, der momentan leer ist.

Könnte ich den benutzen wenn ich für genügend Luftfeuchte sorge?

Gruß

Im Kühlschrank ist es naturgemäß ein bissl stickig :D

Da wird die Wurst gern sauer. Klappt manchmal - manchmal nicht.
 
:)


Mein Tip: Lass es vorerst bleiben bis der Winter wieder kommt, dann hast Du bessere Voraussetzungen. Vor allem Rohwurst stellt die Königsklasse dar. Probier doch erst mal Kochwurst oder die einfacheren Sorten aus.

Viel Glück

lg. Reini :prost: :prost:
 
Hör auf Reini und lass es bleiben. In der kalten Jahreszeit hast Du 300% bessere Chancen, daß es was wird.

Bei zu hoher Temperatur sind nicht nur Keime und Schimmel das Problem, sondern das Fett schmilzt und verstopft die Poren vom Darm. Dadurch kann die Wurst nicht atmen und geht in kürzester Zeit kaputt, bevor sie überhaupt reif ist.

Nicht umsonst wird auf dem Land nur in den Monaten mit R gewurstet. ;)




Brühwurst ist natürlich ein komplett anderes Kapitel, aber die muss ja auch nicht reifen.
 
Hallo,

ich denk ich warte wohl doch besser bis es Winter ist.

Das würde jetzt mit Sicherheit in die Hose gehen.

Gruß

Florian
 
aba die Wurstmasse in den Darm und gleich rauf auf den Grill, ganz durchbraten,
müsste doch gehen (kein brühen oder kochen vorher)

hat jemand gute und einfache Rezepte für Grillwürste

an scheenen Gruas an Alle
 
Zurück
Oben Unten