• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursten und Räuchern

Küstenglut

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Moin Leute!

Ich hab das "Glück", dass mein Schlachter die Spareribs immer mit reichlich Fleischauflage baut. Soviel, dass es mir schon zuviel wird und wir einiges wegschneiden. Letztes Wochenende hatte ich insgesamt 12 Leitern und dabei blieben 1,4 Kg schmackhaftes Schweinefleisch übrig. Jetzt möchte ich daraus Bratwurst machen.

2015-05-17-01-53.jpg


Da aber dabei vermutlich irgendwas zwischen 15 und 20 Würste herauskommen werden, dachte ich daran, die Würstchen vor dem vakuumieren erstmal zu räuchern. Und da verließen sie mich. Nach dem Tante Google alles mögliche ausspuckt (warm räuchern bei 80°C - Kalträuchern über Stunden und Tage - Erst im Dampfgarer bei 85°C brühen, dann Räuchern) bin ich jetzt auch nicht schlauer als vorher.

Daher meine Frage: Wie kann ich ein frische Bratwurst so räuchern, dass die Würstchen daraus haltbar werden und (vakuumiert) im Kühlschrank ein zwei Wochen halten?

EDIT sagt gerade, dass ich vielleicht genauer fragen sollte: Ist bei dem Rezept irgendwas zu beachten / anzupassen oder hänge ich die Würste einfach in den WSM, regele ihn auf 80°C ein und zieh die Würste nach drei Stunden wieder raus? Reicht das? Oder länger?
 

Anhänge

  • 2015-05-17-01-53.jpg
    2015-05-17-01-53.jpg
    847,2 KB · Aufrufe: 866
Ich schieb den hier nochmal nach oben... Hat da echt keiner ne Idee?
 
So noch Mal für @Admin Hinweis beim verschieben ist da was Verloren gegangen.

Meine erste Frage was sind das für Würste, welcher Darm wurde verwendet und wie hast du die gemacht.

Jetzt Rekonstruiere ich mal was ich bereits heute Mittag geschrieben habe oder hast du es zweimal gepostet.

Ich räuchere Bratwurst nur auf Wunsch und nur wegen dem Gemschack. Räuchern in der Nacht ca. 10-12 Stunden. Anschließend Brühen bei 80° 1min/mm Durchmesser der Wurst. Danach tue ich die Vakuumieren und ins ewige Eis geschickt.

Haltbarkeit kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß unter welchen Bedienungen du sie Hergestellt hast.
 
ne er hat 2 Threads erstellt der hier kommt ausm Smoker Bereich. Er hat aber auch einen neuen direkt im Wursten Bereich erstellt.......
 
Sorry für die Verwirrung. Diesen Threat hatte ich im Smoker Fachbereich gepostet, wo er aber nach einer Woche noch keine Antworten hatte. Auf die Idee den Admin zu fragen, hätte ich auch kommen können. Aber so als Vegetarier ist das hoffentlich verzeihlich.

@Admin Meinetwegen könnte dieser Threat hier gelöscht werden. Um Verwirrung zu vermeiden. Sorry nochmal.
 
Zurück
Oben Unten