Heute war mir alles Wurst!
5kg Bio-Schweinenacken und 800g Speck wurden verwuschtelt.
Gewürzt wieder mit Siegerbratwurstmischung von @Spiccy nach Master-Sir-Buana, plus zusätzlich Kümmel, Macisblüte, Majoran, Petersilie, frisch gemahlener Pfeffer, normales Salz und bisserl selbstgeräuchertes Rauchsalz.
REZEPTUR:
17g/kg MSB-Siegerwurst-Gewürzmischung von ROYAL SPICE
18g/kg Salz (davon ca. 1/10 als Rauchsalz)
3g/kg gemahlener Kümmel
1,5g/kg Macisblüte
2g/kg frisch gemahlener schw. Pfeffer
1Ei/kg
ca. 40-50ml/kg sehr kalte Vollmilch
6g/kg Backpulver
12-14g/kg frische Petersilie
4g/kg gerebbelter Majoran
Erst alles durch die grobe Scheibe gewolft, dann ca. 40% der Masse nochmal durch die feinere.
Dann Ei und kalte Milch dran und mit Backpulver als Emulgator per Hand bindig geknetet.
Kleine Test-Frikadelle, um die Würzung zu testen, PRIMA!
Ein paar Mini-Frikas wurden auch gerollt und eingefroren. Die schmecken prima mit Tomatensoße und Spaghetti/Bigoli.
Dann wurde gewurstet.
Ich habe diesmal alle gleich gebrüht, Sohnemann hat direkt 6Stk. abgeschleppt für einen Grillabend, 5 gibt's morgen vom Grill, dann gibt's auch noch ein Grill-Foto.
Der Rest wurde vakuumiert und darf im ewigen Eis ausruhen.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
EDIT:
Auf'm Grill haben sie sich auch sehr schön gemacht und der "Biss" ist für mich perfekt, schön knackig!
5kg Bio-Schweinenacken und 800g Speck wurden verwuschtelt.
Gewürzt wieder mit Siegerbratwurstmischung von @Spiccy nach Master-Sir-Buana, plus zusätzlich Kümmel, Macisblüte, Majoran, Petersilie, frisch gemahlener Pfeffer, normales Salz und bisserl selbstgeräuchertes Rauchsalz.
REZEPTUR:
17g/kg MSB-Siegerwurst-Gewürzmischung von ROYAL SPICE
18g/kg Salz (davon ca. 1/10 als Rauchsalz)
3g/kg gemahlener Kümmel
1,5g/kg Macisblüte
2g/kg frisch gemahlener schw. Pfeffer
1Ei/kg
ca. 40-50ml/kg sehr kalte Vollmilch
6g/kg Backpulver
12-14g/kg frische Petersilie
4g/kg gerebbelter Majoran
Erst alles durch die grobe Scheibe gewolft, dann ca. 40% der Masse nochmal durch die feinere.
Dann Ei und kalte Milch dran und mit Backpulver als Emulgator per Hand bindig geknetet.
Kleine Test-Frikadelle, um die Würzung zu testen, PRIMA!
Ein paar Mini-Frikas wurden auch gerollt und eingefroren. Die schmecken prima mit Tomatensoße und Spaghetti/Bigoli.
Dann wurde gewurstet.
Ich habe diesmal alle gleich gebrüht, Sohnemann hat direkt 6Stk. abgeschleppt für einen Grillabend, 5 gibt's morgen vom Grill, dann gibt's auch noch ein Grill-Foto.
Der Rest wurde vakuumiert und darf im ewigen Eis ausruhen.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
EDIT:
Auf'm Grill haben sie sich auch sehr schön gemacht und der "Biss" ist für mich perfekt, schön knackig!