• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursterei a'la MSB-Siegerwurst mit bisserl Freestyle

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Heute war mir alles Wurst!:rolleyes:

5kg Bio-Schweinenacken und 800g Speck wurden verwuschtelt.
Gewürzt wieder mit Siegerbratwurstmischung von @Spiccy nach Master-Sir-Buana, plus zusätzlich Kümmel, Macisblüte, Majoran, Petersilie, frisch gemahlener Pfeffer, normales Salz und bisserl selbstgeräuchertes Rauchsalz.

REZEPTUR:
17g/kg MSB-Siegerwurst-Gewürzmischung von ROYAL SPICE
18g/kg Salz (davon ca. 1/10 als Rauchsalz)
3g/kg gemahlener Kümmel
1,5g/kg Macisblüte
2g/kg frisch gemahlener schw. Pfeffer
1Ei/kg
ca. 40-50ml/kg sehr kalte Vollmilch
6g/kg Backpulver
12-14g/kg frische Petersilie
4g/kg gerebbelter Majoran


Erst alles durch die grobe Scheibe gewolft, dann ca. 40% der Masse nochmal durch die feinere.
Dann Ei und kalte Milch dran und mit Backpulver als Emulgator per Hand bindig geknetet.

page1.jpg

page2.jpg

page3.jpg


Kleine Test-Frikadelle, um die Würzung zu testen, PRIMA!
Ein paar Mini-Frikas wurden auch gerollt und eingefroren. Die schmecken prima mit Tomatensoße und Spaghetti/Bigoli.
page4.jpg


Dann wurde gewurstet.
page5.jpg

page6.jpg

Ich habe diesmal alle gleich gebrüht, Sohnemann hat direkt 6Stk. abgeschleppt für einen Grillabend, 5 gibt's morgen vom Grill, dann gibt's auch noch ein Grill-Foto.
Der Rest wurde vakuumiert und darf im ewigen Eis ausruhen.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!:-)

EDIT:
Auf'm Grill haben sie sich auch sehr schön gemacht und der "Biss" ist für mich perfekt, schön knackig!
page.jpg
 

Anhänge

  • page1.jpg
    page1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 390
  • page2.jpg
    page2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 383
  • page3.jpg
    page3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 375
  • page4.jpg
    page4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 365
  • page5.jpg
    page5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 367
  • page6.jpg
    page6.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 414
  • page.jpg
    page.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 306
@habanasmoker
Hallo, das sieht echt super aus.
Thema Wursteln gefällt mir habe mich aber noch nicht dran getraut.
Hast Du den Wurstelaufsatz an Deinen Fleischwolf selbst dran gemacht bzw. gebaut?
Gruß Cooky
 
Hi @Cookymen, das ist der zugehörige Wolf mit Wursthorn für meinen Teigknecht, ein ANKARSRUM Assistent.
Die Wurstpro's schwören natürlich auf einen amtlichen Füller, aber ich konnte mich bisher noch nicht dazu hinreißen lassen. Noch mehr Geraffel, das irgendwo verstaut sein will, ist es mir zur Zeit noch nicht wert.

Beim Wursten bin aber noch blutiger Anfänger, das dürfte jetzt die 5'te oder 6'te Wurstaktion gewesen sein.
Hat eigentlich auf Anhieb ganz vernünftig geklappt, die Kunst ist nur, die richtige Würzung hinzukriegen, da mußte ich Anfangs Lehrgeld geben!
 
Naja hat doch bisher auch so geklappt, oder. Warum also noch ein Gerät mehr wo man nicht weiß wohin damit.
 
@habanasmoker
Jetzt macht der Freestyle- Bäcker auch noch Wurst...und die sieht so was von lecker aus!
Wo soll das bloß hinführen? ;)
 
@habanasmoker
So klar ist das für mich nicht.
Wo bleibt das Freestyle- Bier ? :-)
 
Zurück
Oben Unten