• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstesonntag mit Markus und Frank

rocinante147

Backstahlbruzzler Krollplattenvirtuose
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hoi GSV'ler,

es wird ja immer wieder behauptet hier wird so viel geschrieben was mit dem eigentlichen content des Forums wenig zu tun hätte. Wir belehren die Kritiker eines besseren und berichten von einer schönen Gemeinschaftsaktion. 🤣

Die Aktion zum Wursten bei Markus (@Wombads) war schon länger geplant, vorallem der Weisswurst wegen, scheiterte aber erstmal am Hobart Kutter.
In der Zwischenzeit ist ein neues Sportgerät, Kutter, bei Markus eingezogen und dem Wursten stand nichts mehr im Wege.

Ein Termin war schnell gefunden und auf die Sorten hatten wir uns auch zügig verständigt.

Auf dem Programm standen Weisswurst traditionell, Lyoner, Bierschinken, Wiener und grobe Bratwurst.

In Summe haben wir ca. 35 kg Fleisch verarbeitet.

Zwischendurch habe ich immer wieder mal ein Foto gemacht, was Markus eigentlich machen wollte. Unter der Anleitung von Markus hat Frank alles so zerlegt, dass ich die Edertal damit füttern konnte. Die 35 kg hat sie anstandslos geschluckt.

Beim Kuttern wurde es dann spannend, er hatte heute seinen ersten Auftritt und ist leider ständig ausgestiegen. Der Teller drehte sich zwar noch, aber man vernahm kein Geräusch mehr vom rotierenden Messer. Markus hat das zum Glück messerscharf analysiert und kam zu dem Schluss das der Antriebsriemen zu schwach gespannt sein musste. Also das Brät wieder raus aus der Schüssel, den Kutter auf die Seite gekippt und die Bodenverkleidung abgenommen. Und es war so wie Markus vermutet hatte, der Riemen war zu schwach gespannt. Nachdem wir das behoben hatten, hat's dann endlich geklappt mit dem Kuttern. Da unser Programm überwiegend feines Brät vorsah, wäre ein Ausfall des Kutters eine mittlere Katastrophe gewesen.

Und dann wurde gewurstet was das Zeug hielt. Als erstes waren die Weisswürste dran, die wir dann zum Mittagessen verkosteten. Markus hatte am Morgen bereits Laugengebäck gebacken und servierte dazu einen doch ziemlich scharfen süssen Senf. Die Weisswurst, ein herrliches Ergebnis sowie eine Gaumenfreude.

Dann ging es weiter mit Bierschinken, Lyoner, Wiener und zum Schluss die grobe Bratwurst.

Am Ende war es doch ein ziemlich langer Tag. Wir haben von 9 bis 19 Uhr gewurstet. Zum Glück gab es 3 paar Hände, so konnte vieles parallel laufen oder es gab immer eine freie Hand um etwas anzureichen. Während der eine die Gewürze abwog, waren die anderen mit Kuttern beschäftigt. Oder die einen füllten die Wurst in die Därme während der andere Vakuumierte. Und zu Lernen gab es auch einiges.

Ein schöner Sonntag und ein tolles Event. Ich hoffe das machen wir bald wieder. Der Sommer steht vor der Tür und ruft nach jeder Art von Grillwurst.

Allerdings fiel mir das lange stehen und heben schwerer Dinge noch schwer, steckte mir doch noch die 50 km Wanderung Bergische50 von gestern in den Knochen. :alter:

Hier noch eine kleine Auswahl an Fotos, obwohl nicht jeder Schritt dokumentiert wurde.

Die Unerschrockene ...
Mediathek - 1 von 29.webp


Der Jedimeister ...
Mediathek - 2 von 29.webp


Innenansichten eines Kutters ...
Mediathek - 3 von 29.webp


Kutttern & Würzen ...
Mediathek - 4 von 29.webp
Mediathek - 5 von 29.webp
Mediathek - 6 von 29.webp


Brät ...
Mediathek - 7 von 29.webp


Die ersten Weisswürste ...
Mediathek - 8 von 29.webp
Mediathek - 9 von 29.webp
Mediathek - 10 von 29.webp
Mediathek - 11 von 29.webp


Die Weisswürste beim Brühen ...
Mediathek - 12 von 29.webp


Die Dealerstation ...
Mediathek - 13 von 29.webp
Mediathek - 14 von 29.webp


Die Weisswürste im Eisbad ...
Mediathek - 15 von 29.webp


Erste Verkostung ... yumme ...
Mediathek - 16 von 29.webp


Noch mehr Brät ...
Mediathek - 17 von 29.webp


Viel mehr Brät ...
Mediathek - 18 von 29.webp
Mediathek - 19 von 29.webp


Grobes Brät für die Bratwurst ...
Mediathek - 20 von 29.webp


Die ersten Bierschinken ...
Mediathek - 21 von 29.webp


Grobe Bratwurst - genau mein Kaliber ...
Mediathek - 22 von 29.webp


Links Lyoner, rechts die noch gerade gefüllten Wiener ...
Mediathek - 23 von 29.webp


Weisswurst vakuumiert ...
Mediathek - 24 von 29.webp
Mediathek - 25 von 29.webp


Abdrehen der Wiener ...
Mediathek - 26 von 29.webp


Wiener vor dem Heissräuchern ...
Mediathek - 27 von 29.webp


Wiener nach dem Heissräuchern ...
Mediathek - 28 von 29.webp


Wiener beim Brühen ...
Mediathek - 29 von 29.webp


Edith:

Anschnitt Lyoner und Bierschinken ...
Mediathek - 1 von 1 (4).webp
 
Zwei Jedis und ein Padawan, gestern durfte ich schon meinen imaginären Zopf abschneiden, der Ritterschlag wird hoffentlich bald folgen.😂

Mir hat es sehr viel Spass gemacht mit euch Beiden zu wursten, habe auch nichts dagegen das bei Gelegenheit zu wiederholen, ganz im Gegenteil. Wir waren gestern ein gutes Team
Ein Klasse Bericht unserer Aktion, sauber Jürgen:thumb1:
 
Im Nachgang betrachtet kann ich nur dazu ermuntern, tut euch für solche oder ähnliche Aktionen zu zweit oder dritt zusammen. Nicht jeder muss jedes Sportgerät besitzen. Hier hat jeder ein Gerät beigesteuert, so wird der Kram letzten Endes auch genutzt und steht nicht nur rum.
 
Sehr schön gewurstet und so eine gemeinsame Wurstaktionen ist doch immer wieder ein schönes Event :thumb1: .
 
:respekt:Meine Herren, die Produkte sehen in meinen Augen alle durchaus appetitlich aus. :sabber:
Sehr ordentliche Arbeit. :thumb2: Am Wochenende will ich mit meinem Kumpel auch mal wieder ran aber so gleichmäßige Würstchen haben wir zusammen noch nie produziert. :D:anstoޥn:
 
Sehr schöne Aktion!!
Wursten mit Markus ist bei mir schon länger her, war aber auch eine super Geschichte.
 
:respekt:Meine Herren, die Produkte sehen in meinen Augen alle durchaus appetitlich aus. :sabber:
Sehr ordentliche Arbeit. :thumb2: Am Wochenende will ich mit meinem Kumpel auch mal wieder ran aber so gleichmäßige Würstchen haben wir zusammen noch nie produziert. :D:anstoޥn:

Einfach weniger :glucker:
Unsere sind jetzt auch nicht abgemessen, die Längen sind nach Augenmass ... ist doch Handarbeit.

🤣
 
Hier mein Anteil an Bildern
Mit Jürgen und Frank zu wursten war super, etwas einspielen und dann lief es super.
FRANK als Zuschneider perfekt.
20260426_103447.webp

Erstmal alles sammeln, beschriften und dann ab in die Kühlung
20260426_103455.webp

Dafür bin ich dann morgens um 5 Uhr aufgestanden, für ein Weißwurst essen mit Freunden ist mir nichts zu früh
20260426_103501.webp

Über Nacht waren die Wiener in der Kühlbox, jetzt werden die getrocknet und dann geräuchert.
20260427_161028.webp


Jungs wir müssen mehr machen, meine Kinder haben bereits Besitzansprüche gestellt, da bleibt nicht viel übrig für mich.

Ich freu mich auf das nächste mal
 
@Wombads

Markus, kleine Korrektur, Frank war der Zuschneider ... und ja, die Wiener gehen weg wie geschnitten Brot. 👍
 
Ich habe leider nur eine sehr kleine Bilderausbeute, wenn ich gerade nichts zu schneiden hatte, habe ich den Beiden über die Schulter geschaut, ob sie alles richtig machen 😂..... oder was wohl eher der Fall war, ob ich was lernen kann 😇

Bildschirmfoto 2026-04-27 um 17.34.39.webp
Bildschirmfoto 2026-04-27 um 17.34.11.webp


Eigentlich, aber wirklich nur eigentlich ist, nein, war Weißwurst gar nicht so mein Fall.
Bildschirmfoto 2026-04-27 um 17.34.59.webp

Nach der Pause mit den super leckeren Laugenbrötchen von Markus und natürlich der ersten fertigen Sorte, nämlich Weißwurst habe ich meine Aussage mal korrigiert. Senf aus der Eigenproduktion von Markus gabs natürlich auch dazu, ebenfalls ein Gedicht.

Ich mag Weißwurst ja doch 🤪 😊
Ich hatte bei der Planung angekündigt davon wahrscheinlich nicht allzuviel mitzunehmen, Markus und Jürgen hatten sich vorher wohl eh schon gedacht, " Lass den erstmal Probieren"

Erster Bissen
Ich: "Boah, die ist ja lecker, jetzt bereue ich dass ich davon nur wenig mitnehmen wollte"
Die Zwei grinsen: "Wir teilen, kriegst natürlich auch ein Drittel"

Von der Hrdware natürlich auch angefixt, aber da hat Jürgen ja schon ein paar wahre Worte zu gesagt

Ausserdem ist jetzt erstmal ein Haushaltssperre verhängt :D
Da ist ja noch Hardware auf dem Weg zu mir.
 
Zurück
Oben Unten