• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstfüller elektrifizieren

Morloc

Bundesgrillminister
Hallo Gemeinde,

an meiner Nudelmaschine habe ich einen Motor den ich nicht mehr missen möchte, da man eben beide Hände frei hat. Das würde ich mir beim wursten auch wünschen, da ich das praktisch immer alleine mache. Hat von euch jemand seinen "analogen" Wurstfüller elektrifiziert bzw. sich darüber mal Gedanken gemacht wie man das bewerkstelligen könnte? Freilich gibt es die auch zu kaufen, allerdings sind mir die mit min. 10l einfach zu groß -nagut, die ~400,- schrecken auch :cool:
Es gibt ja so Langsamläufer oder Getriebemotoren für ~100,-, allerdings weiß ich nicht mal welche Drehzahl für den Füller in Frage kommen würde, ob man diese in der Drehzahl mittels Poti regeln kann und ob es da einen Rechts/linkslauf gibt. Den Adapter für die Welle sehe ich als geringstes Problem, ebenso das Anbringen am Füller (Beeketal 5l stehend).
Euer Schwarmwissen ist gefragt und jede Idee hilfreich! Hirngespinst oder realisierbar?
Danke für Euren Input!
 
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Füller ganz normal befüllen und von Hand im Schnellgang runter kurbeln. Dann den Motor auf die Langsam-welle stecken und mittels Fußschalter -am besten wie bei einer Nähmaschine einschalten. Über einen "Dimmer" sollte die Geschwindigkeit regelbar sein falls das nicht wie bei der Nähmaschine klappt...
Ist man fertig mit füllen, Motor abnehmen und händisch im Schnellgang zurück kurbeln.
Das sollte doch eigentlich keine Hexerei sein, oder?
 
Die Idee ist gut, hatte ich auch schon..
Ich bleibe dran
 
Ja, noch besser wäre, der Fussschalter regelt die Drehzahl.
Sicherlich lösbar, über 0-10V Signal etwas Elektronik und einen Schrittmotor und am Ende weiß man, warum der fertige elektrisierte Wolf so teuer ist.

Ich denke da jedesmal dran, wenn ich alleine Wurst...

Ups, schön fündig geworden:
https://www.bbq-treff.de/threads/wurstfueller-jetzt-mit-antrieb.3983/
mal durchlesen...

Stephan
 
Ja, noch besser wäre, der Fussschalter regelt die Drehzahl.
Sicherlich lösbar, über 0-10V Signal etwas Elektronik und einen Schrittmotor und am Ende weiß man, warum der fertige elektrisierte Wolf so teuer ist.

Ich denke da jedesmal dran, wenn ich alleine Wurst...

Ups, schön fündig geworden:
https://www.bbq-treff.de/threads/wurstfueller-jetzt-mit-antrieb.3983/
mal durchlesen...

Stephan
Mir wäre das auch zu viel Bastelei. Und da ich sowieso nie alleine wurstel, Stelle ich mir die Frage nicht.
@JBQ1968 hat sich erst einen elektrischen Füller von ggm Gastro gegönnt.
 
So, durchgelesen... ganz schön viele Umsonst sachen sind dabei, und wie die VA Teile gekantet und gebohrt wurden, stand auch nicht dabei.

In Anlehnung an @Ganse Drehspieß für den Cramer, vielleicht das hier zum üben:
https://www.amazon.de/Winkelgetriebe-Bohrmaschinen-Bohrschrauber-oder-Akkuschrauber/dp/B00GFR0I8G

Bohrmaschine dran, mit Spanngurt festzurren, und über eine Schaltbare Steckdose betreiben. Wer Alexa hat, kann das dann ja auf Zuruf machen...

Das Winkeldingen setze ich mal auf meine Wunschliste, hab aber gerade erst Würstkes gemacht, wird also dauern, bis das dann mal zum Einsatz kommt.

Oh, ich sollte mal den Durchmesser messen.... nicht dass das Borhfutter nicht passt
Edit, 13mm könnte passen, das obige Winkelgetrieb hat 10mm, passt also nicht, ach so, hab so einen China Beektal Wurstfüller

Stephan
 
elektrischen Füller von ggm Gastro
Habe da letztes Jahr im Dezember zugeschlagen weil er für die Hälfte im Angebot war.
Außerdem kommt er mit kalter Wurstmasse und kleiner Tülle klar und er macht nach dem stoppen des Füllvorgangs ein kurzen Rückwärtsschritt,
somit läuft das Brät nicht nach.
Ob man dies bei einem Eigenbau auch ohne Steuerplatine und Programmierung hinbekomme ist die Frage.
Mich persönlich würde das Nachlaufen stören.
Wenn wir manuell füllen mit einem Dreher muss der auch eine Drehung zurück machen.
Aber viele Wege führen nach Rom.
 
Moin,
das ganze klingt interesannt.
Meine Frau sitzt gerade an der Nähmaschine.
Diese wird mit einem Fußpedal gesteuert.Vor-Zurück und die Geschwindigkeit.
Vielleicht wäre das eine Idee, für dieBastler.

Viele Grüße
Achim
 
Moin,
das ganze klingt interesannt.
Meine Frau sitzt gerade an der Nähmaschine.
Diese wird mit einem Fußpedal gesteuert.Vor-Zurück und die Geschwindigkeit.
Vielleicht wäre das eine Idee, für dieBastler.

Viele Grüße
Achim
Daran habe ich auch schon gedacht. Die Frage ist nur, wieviel Drehmoment so ein Nähmaschinenmotor macht...

Ich habe mal meinen Nudelmaschinenmotor unter die Lupe genommen (Marcato Pastadrive). Das Beste: Er dreht schonmal in die richtige Richtung! Leider hat er ca. 55 Umdrehungen pro Minute. Das denke ich ist zu schnell... Also habe ich in eine rechteckige Unterputzdose einen stink normalen Dimmer geschraubt. Funktioniert im Trockenlauf bestens und die Drehzahl lässt sich wunderbar drosseln! Ob die Kraft auch "gedimmt" ausreicht, kann ich noch nicht sagen. Die Unterputzdose habe ich mittels Klettband unten an die Säule geklebt, somit kommt man gut hin und sie lässt sich zum putzen einfach wieder abziehen . Von meinem Schwiegersohn lasse ich mir einen Adapter fräsen um die beiden Wellen zu koppeln:

IMG20230821145539.jpg


So soll es dann aussehen:
IMG20230821170030.jpg


Mal sehen ob´s auch funktioniert. Und wenn nicht, auch egal, denn bisher hats noch keine Mark gekostet...
 
Hab meinen Wurstfüller vor ca. 2 Jahren mit einem Scheibenwischermotor elektrifiziert. Ist ein günstiger 5L Füller. Funktioniert soweit ganz gut, bei 16mm Fülltohr und recht festem Brät tut er sich allerdings sehr hart. Aber da ist es mit der Kurbel auch schon extrem schwierig etwas in den Darm zu pressen.
Die Halterung für den Motor ist noch sehr provisorisch. Wollte ich eigentlich noch verbessern, aber so lange es funktioniert lasse ich es mal so. Den Adapter für die Welle habe ich aus dem 3D Drucker.
Außerdem habe ich noch zwei Schalter zum umschalten der Drehrichtung und zum wechseln der 2 Geschwindigkeiten. Einen Fußtaster nutze ich zum Ein und Ausschalten.

Für mich hat sich der Umbau gelohnt, wenn ich mir nochmal einen Füller kaufen würde, dann würde ich aber gleich einen elektrischen kaufen.
 
Moin,

für die stehenden Beekis gabs mal einen Motor als Zubehör zu kaufen, hab mir seinerzeit einen für den 7 Liter gegönnt aber nur 2 3 mal genutzt, den jedes Mal dran basteln fetzt nicht und montiert wegstellen ging mangels Platz nicht. Dann bin ich auf einen 3 Liter Beeki umgestiegen und fahre nun nen Dick, der Motor und der 3 Liter Beeki lungern aber noch bei mir rum.


Grüße

IMG_20220201_150554.jpg

IMG_20220201_150547.jpg
IMG_20220201_150407.jpg
 
Zurück
Oben Unten