• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstfüller von Beeketal geht schwer

Parimara

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe den Beeketal B/BTT/BTH-Serie 3 l horizontal.
Nun haben wir am Wochenende das erste Mal gewurstet und das Herunterkurbeln war extrem schwer - ich musste GöGa zur Hilfe holen, aber auch bei ihm ging die eine Hälfte des Kurbelns nicht leicht.

Wir hatten die Siegerwurst von hier gemacht und eine Paprikawurst mit 800 g magerem Schwein und 200 g Schweinebauch.
Ich habe Beeketal schon angeschrieben. Ich soll den Wurstfüller aufmachen und das Zahnrad anschauen. Bevor ich das aber mache (und nicht weiß, was ich erkennen soll :cool:) wollte ich mal hören, ob hier auch jemand solche Probleme hat oder ob das normal ist...

Hab zwar nur die China Kopie aber die sind ja ziemlich baugleich.

Geht eigentlich ziemlich gut zu kurbeln.
Vorausgesetzt man hat die Kurbel auf die richtige Übersetzung (gibt ja 2 verschiedene) gesteckt.

Moin,
ist die Dichtung richtig rum eingesetzt. Ich hatte meine zuerst verkehrt rum auf dem Teller. Ich Öle den Zylinder von innen immer etwas ein.
Gruß Bosko

Ich soll den Wurstfüller aufmachen und das Zahnrad anschauen. Bevor ich das aber mache (und nicht weiß, was ich erkennen soll
Das Zahnrad soll optisch rund sein und die Zähne ganz. Ebenso die Zahnstange.
Es ist eine neues Gerät, da kann es keinen Verschleiß geben.

Ich gehe davon aus, dass Du kleine Kaliber gefüllt hast. Je kleiner die Fülltülle ist, umso mehr Kraft muss aufgewendet werden. Gerade bei festem Wurstbrät wie für Bratwürstchen, Mettwurst oder Salami sind die Kräfte schon nicht ohne. Mit den größeren Tüllen und Brät von Koch- und Brühwurst geht das dann wesentlich leichter.
Erschwerend kommt hinzu, dass die angesprochenen Füller Spielzeug sind. Für ernsthaftes, zügiges Füllen sind die nicht ausgelegt. Es hat einen Grund, dass Handwurstfüller eines namhaften, deutschen Fleischereimaschinenherstellers ein vielfaches davon kosten.
Diese leidvolle Erfahrung musste ich leider selber machen als ich Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen DICK-Wurstfüller (ca. 50 Jahre) suchte. Also dachte ich mir, obwohl ich es besser wusste, kauf Dir auch mal so ein Teil aus der Bauart der B....tal Füller.
Als ich die erste Bratwurst - 28/30 Kaliber - damit füllen wollte, wäre ich fast verzweifelt. Zügiges Füllen war damit nicht möglich. Der erste Wurf in die Ecke wäre der beste gewesen.
Dadurch, dass es sehr schwer geht ist auch gleichmäßiges Füllen recht tricky.
Ich habe ihn dann kurzerhand gegen einen kleinen DICK Füller ausgetauscht und jetzt bin ich wieder zufrieden.
Vielleicht habe ich auch etwas andere Ansprüche an so einen Füller. Ich habe keine Lust, 10 kg Bratwurst über einen Zeitraum von 1 bis 2 Stunden zu füllen und abzudrehen.
Genervt hat mich zusätzlich das 90°-Rohr am Auslass - da bleibt viel zu viel Brät drin und das Spielen mit Luftballons um es herauszubekommen ist mir zu albern. Die Kurbel an der Seite nervt zusätzlich. Die gehört genau gegenüber der Fülltülle.

Vorausgesetzt man hat die Kurbel auf die richtige Übersetzung (gibt ja 2 verschiedene) gesteckt.
Nicht Dein Ernst, oder? Es sollte einem doch merkwürdig vorkommen, dass man einmal im Uhrzeigersinn und einmal entgegengesetzt drehen muss um den Kolben nach unten zu bekommen.
Die hohe Übersetzung ist lediglich für das Zurückholen des Kolbens gedacht.

Nicht Dein Ernst, oder? Es sollte einem doch merkwürdig vorkommen, dass man einmal im Uhrzeigersinn und einmal entgegengesetzt drehen muss um den Kolben nach unten zu bekommen.
Rüdiger das war aber auch mein erster Gedanke undvich kenne viele die mit dem Schnellgang füllen wollen. Deinen weiteren Ausführungen kann ich nichts hinzufügen.

Danke!! Mir hat bisher noch die Zeit zum Aufschrauben gefehlt.
Aber ohne Inhalt lässt es sich gut drehen.
Ich hatte die zweitkleinste und die mittlere Tülle getestet und 28/30-Därme. Mit der mittleren ging es wohl tatsächlich leichter, aber da hatte ich Probleme, dass die Därme nicht gerissen sind. Ich hatte auch gelesen, dass die zweitkleinste schon richtig gewesen wäre.

Vom DICK habe ich mittlerweile auch gelesen. Allerdings tatsächlich erst in den letzten Tagen - oder ich hatte ihn vorher komplett ausgeblendet, weil er schon echt teuer ist... Ich versuchs mit dem Beeketal nochmal. Vielleicht muss ich einfach nochmal ein anderes Forumsrezept testen. Er ist ja hier öfters im Einsatz und mit dem Fleischwolf bin ich sehr zufrieden, der ist aber auch ohne Wursten oft im Einsatz.

Vom DICK habe ich mittlerweile auch gelesen
Den Dick gibt es im Werksverkauf in Deizisau um 314,-.
Das ist einiges unter dem üblichen Preis. Die "Mängel" bestehen darin, daß die Lackierung
des Bügels nachgebessert wurde. Sagte mir eine Verkäuferin auf meine Nachfrage.
Den Vorteil des Dick Füllers sehe ich darin, daß er unten keinen Rohrbogen hat, in dem
Brät zurückbleibt.

Da bin ich schon häufig vorbeigefahren und wusste nicht, wer/was das ist! Und vor Weihnachten haben sie öfters Samstag und Sonntag verkaufsoffen ;-)

Dick-Füller sind von der Qualität her über (fast alles) erhaben...

Aber wenn die Beeketal so ein Schrott sein sollen, wie kommt es, das hier jede Menge Leute (einschleißlich meiner selbsr) mit ihrem Beeketal sehr zufrieden sind, auch bei kleineren Kalibern und Rohwurst?

an den TE:
Gib beim Mengen einfach mal etwas Flüssigkeit (profanes Wasser, Bier, Wein oder meinetwegen auch feinsten französischen Champanger dazu).
Erstens mengt es sich dann leichter, schneller und besser, auch mit der Hand, zweitens wird das Brät sehr viel geschmeidiger und füllt sich leichter.....

Eben weil ich den so oft im Forum gelesen hab, habe ich ihn gekauft.
Also etwas mehr Flüssigkeit, das ist einfach umzusetzen - danke!

Hallo liebe Wurstler,
ich habe mir ebenfalls den beeketal gegönnt. In der Beschreibung steht eindeutig: ......Silikondichtung vor Gebrauch mit Speiseöl einreiben....
Ich habe den Rat befolgt und, was soll ich sagen. Null Problemo. Wenn Göga beim kurbeln schon sagt:"Geht ja einfacher als ich dachte" dann geht es auch einfach.
Ich habe nichts zu meckern.
Gruß vom Niederrhein
Wille

Ich auch nicht mehr.
Ich hatte beim zweiten Mal eine bessere Konsistenz hinbekommen und die Därme vorher in warmen Wasser eingeweicht und es lief wie am Schnürchen. Wir sind wieder Freunde ;-)
Jetzt funktioniert es ja, prima. Dichtung einölen und Därme in lauwarmen Wasser 30 Minuten Wässern dann geht es. Noch nie Probleme mit meinem baugleichen Füller gehabt.

Ich gehe davon aus, dass Du kleine Kaliber gefüllt hast. Je kleiner die Fülltülle ist, umso mehr Kraft muss aufgewendet werden. Gerade bei festem Wurstbrät wie für Bratwürstchen, Mettwurst oder Salami sind die Kräfte schon nicht ohne. Mit den größeren Tüllen und Brät von Koch- und Brühwurst geht das dann wesentlich leichter.
Erschwerend kommt hinzu, dass die angesprochenen Füller Spielzeug sind. Für ernsthaftes, zügiges Füllen sind die nicht ausgelegt. Es hat einen Grund, dass Handwurstfüller eines namhaften, deutschen Fleischereimaschinenherstellers ein vielfaches davon kosten.
Diese leidvolle Erfahrung musste ich leider selber machen als ich Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen DICK-Wurstfüller (ca. 50 Jahre) suchte. Also dachte ich mir, obwohl ich es besser wusste, kauf Dir auch mal so ein Teil aus der Bauart der B....tal Füller.
Als ich die erste Bratwurst - 28/30 Kaliber - damit füllen wollte, wäre ich fast verzweifelt. Zügiges Füllen war damit nicht möglich. Der erste Wurf in die Ecke wäre der beste gewesen.
Dadurch, dass es sehr schwer geht ist auch gleichmäßiges Füllen recht tricky.
Ich habe ihn dann kurzerhand gegen einen kleinen DICK Füller ausgetauscht und jetzt bin ich wieder zufrieden.
Vielleicht habe ich auch etwas andere Ansprüche an so einen Füller. Ich habe keine Lust, 10 kg Bratwurst über einen Zeitraum von 1 bis 2 Stunden zu füllen und abzudrehen.
Genervt hat mich zusätzlich das 90°-Rohr am Auslass - da bleibt viel zu viel Brät drin und das Spielen mit Luftballons um es herauszubekommen ist mir zu albern. Die Kurbel an der Seite nervt zusätzlich. Die gehört genau gegenüber der Fülltülle.

Moin Moin,. Welchen F.Dick hast Du Dir dann gekauft? Bist Du zufrieden damit? Viele Grüße dr.fleischwurst

Zurück
Oben Unten