• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstfüllergröße

Reno

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Räuchergemeinde, vor kurzem hab ich mir ja ein Fleischwolf mit Wurstfülleraufsatz zugelegt. nun meine Frage hat jemand erfahrung welche Kalibergröße ich nutzen kann. ich würde jetz auf 34+ plädieren wenn es kleiner gänge wäre ich nicht böse.
hier noch ein Bild vom Wurstfüllaufsatz
20121029_135426[1].jpg
 

Anhänge

  • 20121029_135426[1].jpg
    20121029_135426[1].jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 595
Besser wäre es Du würdest den Außendurchmesser messen, mit einer Lehre.

Dann hättest auch gleich die mindest Kalibergröße. :sun:
Größere Kaliber als der Außendurchmesser sind immer machbar.
 
also wenn mich mein Holzauge nich täuscht dann sind Hinten 36mm und vorn 28mm sind aber nur ca. angaben.
 
mag ja sein. Ich will nu auch nicht rumgrätzen, aber die allermeisten Versuche mit einem Fleischwolf einen Darm zu füllen gehen schief. Entweder wird es zu einer unkontrollierbaren Sauerei oder aber - wie vor kurzem irgendwo zu lesen war - der Fleischwolf zermatscht dir dein Brät. Dabei ging´s um Mettenden, die waren danach matschig. Wenn du es unbedingt mim Fleischwolf probieren willst, dann sorge dafür, daß du zwei helfende Hände dabei hast. Weil mindestens die brauchste um das schlimmste zu verhindern.
 
Ja nu wie heist es so schön nur Selbstveruch macht kluch. Ich hab heute erst mal 91m 34+ Schweinedarm bestellt und wenn alles gut geht werden am Donnerstag Sächsische Urknacker verwurstet. Bericht von Erfolg oder Misserfolg wird natürlich dokumentiert.
 
Mit nem Fleischwolf das Brät in die Därme bringen geht ( habs selber ein Jahr so gemacht ), dauert aber erheblich länger und macht teilweise ganz schöne Sauereien. Legt Dir einen Wurstfüller zu, das erleichtert das Befüllen von den Därmen erheblich. Ich hab nen 3 L von Beeketal und bin damit absolut zufrieden

SAM_0861.JPG
 

Anhänge

  • SAM_0861.JPG
    SAM_0861.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 607
Beeketal, da kann ich nur zustimmen da passt das Preis-Leistung Verhältniss :thumb1:

Krakauer 009.JPG
 

Anhänge

  • Krakauer 009.JPG
    Krakauer 009.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 379
Zurück
Oben Unten