• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

×áëëïýìé (Halloumi) mit Tzatziki auf dem Santos

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
So - heute gab's Resteverwertung - was hatte ich denn da gefunden?

1 Halloumi
1 Tomate
1 halbe Gurke
1 grüne Paprika
Knoblauch
Joghurt
Reste von Dille
1 alte Semmel

Nachdem der Halloumi schon sehr lang im Kühlschrank war und mit Juni 2007 ablaufen sollte, war es mit klar - mit den Zutaten konnte man Hlloumi gegrillt mit Tzatziki machen!

455_Halloumi1_1.jpg



Für das Tzatziki habe ich diese Zuaten verwendet (adaptiert allerdings auf meine vorhandenen Mengen - diese Mengenangaben habe ich aus dem Internet:

========================================
» Natur-Joghurt / Naturjoghurt - 700 g
» Gurken / Salatgurken - 1 Stk.
» Knoblauchzehen - 3 Stk.
» Olivenöl - 2 EL (Esslöffel)
» Essig - 1 EL (Esslöffel)

Gurke schälen, grob raspeln, in eine Schüssel geben, mit 1 TL Salz mischen und ca. 10 Minuten Wasser ziehen lassen.
Dann in ein Sieb geben und mit Hilfe eines Löffels möglichst viel Wasser aus den Gurken pressen. Gurke mit Joghurt vermischen.
Knoblauch pressen und mit Essig (am Besten Weißweinessig) und Öl zu der Masse geben.
Mit Salz abschmecken... fertig!


==========================================

Na gut - weiter geht's - alle Zutaten samt Teller auf den Santos verfrachtet:

455_Halloumi2_1.jpg


Klein geschnittenen Knoblauch habe ich in ein paar Tropfen Ölivenöl gleich auf der heißen Griddle geröstet (soll ja sehr gesund sein, weil da soetwas ähnliches wie Vitamin B entsteht):

455_Halloumi3_1.jpg


Der Knoblauch diente dann zum drüberstreuen auf die Tomaten - hierdan den fingerdick geschnittenen Halloumi aufgelegt:

455_Halloumi4_1.jpg


und wirklich nur 1,5 Minuten später nach dem ersten wenden:

455_Halloumi5_1.jpg


Tja - wie immer gings dann ab auf die heißen Teller:

455_Halloumi6_1.jpg


455_Halloumi7_1.jpg


455_Halloumi8_1.jpg


455_Halloumi9_1.jpg


DasGericht hat was für sich - es benötigt nur sehr geringe Zuaten, ist sehr einfach zuzubereiten, macht optisch auch was her und schmeckt sensationell!

Ach ja - Nachtrag: den Halloumi vor dem Aufschneiden ein wenuig in ein Wasseerbad legen - sonst wird er zu salzig!
 
Lecker fruchtige Bilder! :clap2:
Halloumi - sehr lecker.

Den machen wir auch oft als Beilage. Wir pinseln ihn mit Olivenöl ein und bestreuen ihn mit Oregano - dann quitsch er nicht so laut zwischen den Zähnen beim Kauen. ;-)

Gruß
Stef@n
 
Joo Bilder wie immer :worthy: :worthy:

Halloumi... kenn ich bloß verpackt aus dem Laden... das Zeug erinnert mich optisch immer an Tofu und davor hab ich eine natürliche Hemmschwelle. :roll:

Aber die Bilder machen gerade Lust auf mehr... ich werd es doch mal versuchen...

Gruß... Uwe 8)
 
hallumi ist klasse. das einzige problem ist, das er gerne am rost hängenbleibt und beim wenden der käse ohne kruste löst. hilft da das einölen voher? achso, die bilder sehen super aus ;)
 
Danke für Euren Zuspruch

- also zum Einölen - ich habe nichts zusätzlich eingeölt - das einzige was noch aufd er Griddle war, war vom vorigen Grillen!
 
TheCelt schrieb:
hallumi ist klasse. das einzige problem ist, das er gerne am rost hängenbleibt und beim wenden der käse ohne kruste löst. hilft da das einölen voher? achso, die bilder sehen super aus ;)

Komm bei mir auch ab und zu mal vor. Dann hebe ich den Käse mit einer Gabel an, deren Zacken zwischen die Grillrostabstände paßen. Das geht prima!

Gruß
Stef@n
 
Zurück
Oben Unten