• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

XP startet nicht

rheinländer

Schlachthofbesitzer
Morgen zusammen

seit gestern abend startet mein XP nicht mehr. Er meldet einen Fehler in der HAL.DLL. Ein Start mit der Original XP-CD kommt genau bis zur Auswahl Reparatur/ Installation. Nach Auswahl Reparatur kommt noch ein Step,dann Absturz mit obskuren Meldungen ueber Falschinstallation von Hard/ Software oder die Kiste steigt ganz aus. Das Gleiche passiert bei Auswahl Neuinstallation. Man kann die Platte auswählen, dann passiert das Gleiche wie bei Reparatur.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Speichertestprog von MS (mtinst) normal und extended laufen lassen, keine Fehler.
Boot mit Knoppix 4. Kommt bis zu der Stelle, an der eine X-Windows Session gestartet werden soll. Dann endloses Suchen auf der CD. Nach mehreren Minuten kommt ein whitescreen mit dem Cursor als Kreuz, der sich auch bewegen lässt, aber mehr nicht. Das macht er mit und ohne HD
Konfiguration: Sockel A Board (1 Jahr alt, weiss nicht von wem) mit Athlon 2800 und 1Gb Ram ATI Radeon 9600, Soundblaster Pro.
Scheint wohlein Hardware-Problemzu sein. Hat wer ne Idee, was die Ursache sein könnte?
 
@Garfield,

ich denke,dass die Meldung ueber die hal.dll ein Folgefehler ist. Warum fuehrt das System sonst keine Neuínstallation von CD durch und warum lässt sich Knoppix nicht starten :(
 
Bleib vom BIOS weg, wenn man da keine Ahnung von hat, kannst Du mehr kaputt machen als Dir zu helfen.

Leider kann ich Dir nicht mit Deinem Problem weiterhelfen aber eins kannst Du tun, damit das nie wieder passiert.

KAUF DIR EINEN MAC :D
 
rheinländer schrieb:
Warum fuehrt das System sonst keine Neuínstallation von CD durch und warum lässt sich Knoppix nicht starten

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Änderungen am PC durchgeführt? Bspw. Treiber aktualisiert, neue Hardwarekomponenten eingebaut, Versuche mit neuem BS?

Seltsam ist, daß Knoppix nicht läuft. Meines Wissens wird Knoppix nur in den RAM eingelesen. Theoretisch müßte es daher auch komplett ohne Festplatte laufen (solange der RAM groß genug ist). Wieso jetzt bei dir das Programm nicht weiterläuft verstehe ich nicht. :-? In welchem Modus startest du denn Knoppix? Text oder grafisch? Vielleicht bringt´s was, wenn du in dem jeweils anderen Modus startest?

Hast du evtl. 2 Laufwerke? (CD-Brenner und DVD-Laufwerk o.ä.) Wenn ja, probiere mal das zweite Laufwerk aus.

Was ich so rausbekommen habe, scheint ja auf jeden Fall die Boot.ini was abgekriegt zu haben.

vielleicht bringt dich das hier oder das weiter?

nun denn, toi toi toi!

Der Lausbua
 
D-P-70 schrieb:
eins kannst Du tun, damit das nie wieder passiert.
KAUF DIR EINEN MAC

gerne, besorg mir die Software, die ich brauche und dann soll das kein Problem sein
lausbua schrieb:
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Änderungen am PC durchgeführt? Bspw. Treiber aktualisiert, neue Hardwarekomponenten eingebaut, Versuche mit neuem BS?

Seltsam ist, daß Knoppix nicht läuft. Meines Wissens wird Knoppix nur in den RAM eingelesen. Theoretisch müßte es daher auch komplett ohne Festplatte laufen (solange der RAM groß genug ist). Wieso jetzt bei dir das Programm nicht weiterläuft verstehe ich nicht. In welchem Modus startest du denn Knoppix? Text oder grafisch? Vielleicht bringt´s was, wenn du in dem jeweils anderen Modus startest?
:D

Nö, ich habe wohl FILEZilla Server aufgesetzt, aber der hat zum Bootzeitpunkt nichts zu melden. Den Knoppix 4 kann man nur mit Enter starten, mehr ist da nicht.

lausbua schrieb:
Was ich so rausbekommen habe, scheint ja auf jeden Fall die Boot.ini was abgekriegt zu haben.

vielleicht bringt dich das hier oder das weiter?

Boot.ini habe ich mal irgendwann gelöscht. Musste ich beim Start immer bestätigen. Der Fehler wäre ja auch nachzuvollziehen. Aber er muesste dann doch die Reparatur oder die Neuinstallation starten. Da stuerzte er auch ab. Und dazu das Knoppixphänomen!

Bechthold schrieb:
Ich wette auf ein Hardwareproblem mit der Grafikkarte.


Habe ich auch schon ueberlegt. Hab noch eine da liegen. Werde ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten