• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Yet another UDS

Grimlock

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, Hallo erstmal alle zusammen.

Nachdem ich hier schon über längere Zeit (voller Neid) Diskussionen, Bauanleitungen, Rezepte und vor allem Berichte über gelungene Smoking Sessions lese, hier mein erster Post als frisch angemeldeter Benutzer.

Erstmal etwas über mich. Ich bin 25 Jahre jung und schaffe als Informatiker in einem weltweit vertretenen Unternehmen. Bis Anfang des Jahre gehörte ich noch zur Fraktion der Heiß-und-Schnell Griller: Holz-/ Kohle mit Spiritus übergießen, anzünden, mit Föhn einheizen und drauf das Billig-Fleisch vom Supermarkt.

So kam es aber, dass wir Anfang des Jahres, in besagtem Unternehmen, Besuch von einem waschechten USA-BBQ Veteranen bekamen. Dieser unterstütze uns nicht nur bei einem Projekt sondern erzählte auch mit solcher Leidenschaft von seinem größten Hobby, dass er gleich einen Kollegen und mich damit "angefixt" hat.

In den letzten Monaten musste der Weber Kugelgrill meines Kumpels für unsere Smoking-Sessions herhalten, die wir fast wöchentlich abhielten. Brisket, Spare-Ribs, Hänchenschenkel, Forelle, Lachs wurden bisher zubereitet und mir jedes mal von den Anwesenden aus den Händen gerissen.
Auch ein Heter-Meter (Automatische Wärme Regulierung und Messung der Temperaturen) habe ich mir angefertigt: http://tvwbb.com/showthread.php?53317-HeaterMeter-Hardware-v4-2-4

Nun muss aber endlich ein UDS her! Vor allem weil mein Kollege auch schon einen gebaut hat. Also habe ich mir solch ein blaues Fass für 25€ besorgt.
Bild.jpeg

Meine erste Frage wäre nun ob die Farbe außen wirklich ab muss, denn sie macht mir einen doch sehr robusten eindruck. Ich weiß, viele sagen von vornherein, ausbrennen und Farbe außen abschrubben. Habe aber doch einige UDS im Internet gesehen mit noch dem Original-Lack dran.
 

Anhänge

  • Bild.jpeg
    Bild.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 139
Die Farbe außen ist eigentlich egal, ist ja nur Optik. Innen würde ich aber die Farbe oder Beschichtung auf alle Fälle abmachen.
Das geht halt mit Ausbrennen am Besten. Nur leidet dann auch die Außenfarbe ;)
 
Gestern abend die Zuluft Komponenten gekauft. Bilder folgen später. Je 3 3/4" Kugelhäne, 80cm Rohre, 90° Winkeltüllen und eine Verschraubung.

Des weiteren eine Firma bei uns im Ort entdeckt die Sandstrahlen anbietet. Gleich mal angefragt, was es kosten würde mein Fass zu behandeln.
Melde mich wieder wenn ich eine Antwort erhalten habe.

Edith sagt: Ganz vergessen. Bei Ebay noch einen 57" Kugelgrill auf einem Wagengestell für unter 40€ erworben. Zumindest der Deckel sollte zu verwerten sein. Hoffe auch dass ich das Fass irgendwie auf den Wagen bekomme!
 
Hey, das selbe, ne das gleiche... verdammt.
Ein identisches Fass steht bei mir und wartet auf mich :D
Na dann schon mal viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Bau und den dann hoffentlich folgenden Ergebnissen.

Meins wird auf jeden Fall ausgebrannt, alleine schon wegen des früheren Inhalts und der Innenbeschichtung. Es war mal mit Silikon befüllt aber, das war zwar in einem großen Plastiksack im Fass, aber kleine Silikonspuren sind trotzdem drin und eben ja auch die Beschichtung. Habe mir hitzebeständigen Lack für außen besorgt. Der wird dann schön eingebrannt.

LG Tim
 
Vielen Dank Tim, dir auch bei deinem Bau. Hoffe du dokumentierst auch schön ;-)
Also meins ist von innen blitze blank sauber. Richt aber nach Chemie.
Ein Kumpel, der bei einem Chemiebetrieb schafft meinte, mit normalem Reiniger putzen und danach nochmal mit Spiritus genüge.

Werde mir auch Hitzebeständigen Lack aus dem Baumarkt holen und nach dem Sandstrahlen von außen bestreichen. Und diesen dann einbrennen.
Spätestens dann sollte alles vernichtet sein, nehme ich an...
 
Zurück
Oben Unten