• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

yourbeef.de

• Ersteller Ersteller Gast-NnzqH7
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-NnzqH7

Guest
Servus,

habe vor ein paar Tagen mal yourbeef.de kontaktiert, wie der Betriebsablauf so ist, woher die Tiere kommen etc.
Habe auch prompt eine Antwort via Email bekommen.

Hallo,

gerne geben wir Ihnen Auskunft wie bei uns der Betriebsablauf aussieht.

Es ist so das wir unsere Schweine direkt aus Sindlingen bei Stuttgart bekommen. Die Familie Dengler ist ein Familienbetrieb genau wie wir, der sehr viel wert auf Nachhaltigkeit legt. Bei diesem Betrieb wird das Futter noch selbst angebaut, und sogar mit der Hofeigenen Futtermühle gemahlen. Sodass gewährleistet werden kann das keine schädlichen Stoffe von ausserhalb in das Futter gelangen. Die Tiere werden dann mit dem Betriebseigenen Transporter zum wenige Kilometer entfernten Schlachthof bei Gärtringen gebracht, und anschliesend mit dem Kühltransport der Familie Dengler direkt zu uns. Das ganze passiert in einem Umkreis von wenigen Kilometern, da Stuttgart bzw die Vororte ja noch zu unserer Region gehören.

Um bei unseren Rindern eine gleichbleibende Qualität dem Kunde zu bieten, beziehen wir diese aus Ulm. Wir beziehen ausschließlich Färsenfleisch, das heißt weibliche Tiere die noch nicht gekalbt haben. Leider müssen wir auf den Schlachthof in Ulm zurückgreifen, da um Tübingen herum nicht jede Woche ein dementsprechendes Tier zu beziehen ist, und auch starke Qualitätsschwankungen in der Fleischqualiät ein zusätzliches Hinderniss darstellen. Der Schlachthof in Ulm bezieht seine Tiere ausschließlich aus dem Voralpenraum. Sodass die Tiere nicht mehr wie 100 km zu uns haben.

Unser Lammfleisch bekommen wir direkt von der Achalm und Umgebung direkt bei Reutlingen. Diese werden dann in Rottenburg geschlachtet und direkt zu uns gebracht.

Es ist uns leider nicht möglich direkt im Haus zu schlachten, da in Tübingen sowie in anderen Städten Schlachthofpflicht herrscht, und Tübingen selber keinen Schlachthof mehr besitzt.

Herr Kiesinger besucht regelmäßig unsere Zulieferer um sich zu vergewissern das dort alles in Ordnung ist.
Auch wir als Betrieb sind bemüht das alles seine Ordnung hat.

Ich hoffe ich konnte Ihnen soweit helfen? Falls Sie noch weitere fragen haben lassen Sie es uns bitte wissen!

Mit freundlichen Grüßen,

Habt ihr bereits Erfahrungen von yourbeef.de gemacht?
Wie ist die Qualität, Lieferung etc?

....wenn du yourbeef* oben bei der Forensuche eingibst, erhälst du 38 Treffer.

Da solltest du bestimmt eine Meinung bekommen.

Also ich hab gestern zum ersten Mal eine Lieferung bekommen und direkt am Abend das T-Bone gemacht.

Es war vom ANDERN STERN! Privat zu Hause noch nix so Gutes und zartes gegessen. Ich bin gerade am hadern, ob ich direkt noch einmal zwei für den Tiefkühler bestelle.

Ich muss aber auch sagen, dass mich die Verpackung etwas enttäuscht hat.
Gerade bei diesem heissen Wetter sollte vielleicht die Verpackung aus Styropor sein und mehr als zwei Kühlelemente haben.
Ich habe die Temperatur nicht gemessen, aber vom Anfühlen fand ich es grenzwertig. Die Kiste kam am Nachmittag so gegen 15.30 Uhr an und wurde dann innerhalb von 15 Min ausgepackt und in den Kühlschrank verfrachtet. Aber auch nur einen halben weiteren Tag hätte die Kiste nicht ausgehalten.

Is ja auch egal, da ich für mich beschlossen hatte, dass es gerade noch ok ist und nachdem das T-Bone mit 55 Grad medium gemacht wurde und heute keiner krank ist war es ja auch ok.

Werde aber bei der nächsten Bestellung im Sommer um mehr Kühlelemente bitten. Das sollte bei den Versandkosten dabei sein, finde ich.

Edit: Habe yourbeef gerade auch darauf aufmerksam gemacht (keine Beschwerde). Bringt denen ja auch nix, wenn es noch wärmer wird in den nächsten Tagen und die Lieferungen dann hin sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich muß da kurz mal meinem Kollegen unter die Arme greifen...
Die Verpackung, die er nutzt ist eine Spezialpackung mit metallkschierten Innenwänden. In Kombination mit ausreichend Akkus und gut vorgekühlter Ware, gibt es eigentlich nix besseres. Die halten die Temperatur besser als die mit Styropoor, und wenn man an das Abfallvolumen denkt.....die Dinger werden auch für den Versand hoch sensibler Medikamente eingesetzt

Es ist aber auch nicht ganz einfach, bei Temperaturen über 30 Grad zu versenden.

AUf jedenfall habt ihr euch da einen Metzger rausgesucht, der Top Ware anbietet und mit viel Liebe und Leidenschaft seinen Job macht !

Vielen Dank für die Info.
Das habe ich nicht gewußt.
Auf den ersten Blick wirkt der Karton halt etwas dünn.

Dass man bei der Hitze die Temeperatur schwerlich halten kann ist mir klar.
Vielleicht ist der Kollege ja dankbar für den Hinweis und kann mit ein paar Kühlakkus mehr die Wärme in den Griff bekommen.

Und daß das Fleisch ausserordentlich gut ist möchte ich hier auch noch einmal betonen. :thumb1: :verneig: :wiegeil:

Zum Theme Karton fällt mir gleich noch eine Frage ein.
Darf ich den dann überhaupt in den Papiermüll werfen oder muss der in den Restmüll? Oder gar in den Alu?

Meine Erstbestellung bei yourbeef ist gestern auch geliefert worden. DHL war aber schon gegen 10.00 Uhr da - die 3 Kühlelemente im Karton waren noch fast ganz gefroren. Ich habe daher gar nicht die Temperatur gemessen.

Den kaschierten Karton habe ich in den Restmüll geworfen.

Das T-Bone ( knappe 1000 Gramm ) ist heute fällig.

Foto Kopie.JPG

Foto.JPG

Anhänge

• Foto Kopie.JPG
    Foto Kopie.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 2.800
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 2.804
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu hören.
Meine Lieferung kam ja auch erst am Nachmittag.
Vielleicht könnte man ja gegen Aufpreis um eine Lieferung vor 12 Uhr bitten. Dann hätte man im Sommer auch kein Problem.:hmmmm:
Freu Dich auf jeden Fall auf das T-Bone.
Es ist der Hammer. :thumb1:

Ich kann das gut nachvollziehen. 5 Stunden länger im DHL Wagen ( ob die überhaupt klimatisiert sind, weiß ich nicht ) wären die Kühlelemente sicherlich nicht mehr so gut dabei wie bei meiner Lieferung. Bei diesen Temperaturen ist eine Terminlieferung vormittags gegen Aufpreis eine gute Idee.

Das T-Bone nimmt gerade Raumtemperatur an ( über 30 Grad :sad: ). Ich plane, es nach brutalem Angrillen ( 90/90/180 ) auf 53 Grad indirekt zu ziehen und dann noch 2 - 3 Minuten ruhen zu lassen und mit ca. 55 Grad zu vertilgen.:bbq:

Das Dry aged T-Bone von yourbeef war erstklassig - wunderbar marmoriert, wunderbar zart und jeden Cent wert.

ich habe zwar ein paar iPhone Fotos gemacht - die sind aber zu mies.

2 Sachen würde ich aber anders machen: Mit 1 KG und genau 5 cm war das schon ein richtiger Brocken - beim nächsten Mal bestelle ich 800 Gramm. Ideal wäre natürlich eine Bestellmöglichkeit nach Dicke ( z.B. 4 cm ).

Beim Thermometer hatte ich gespart und ein Funkteil aus dem Bauhaus für 25 € gekauft - das geht jetzt in den Elektroschrott. Den Sensor hatte ich mit der Genauigkeit eines Hirnchirurgen platziert - trotzdem hat das Teil keine 3 Minuten nach der Umlagerung auf die indirekte Zone die eingestellt Kerntemperatur von 54 Grad gemeldet. Hätte ich dem Teil getraut, wäre das T-Bone rare gewesen. Hat aber zum Glück auch ohne Thermometer geklappt.

Das mit bestellt DA Striploin Stück von 1200 Gramm wird am Dienstag mit 2
Freunden zum Kartenspielen vergrillt - wenn es so schmeckt wie es aussieht, wird es wieder gigantisch.

Ich werde garantiert wieder bei yourbeef bestellen.

Sach ich doch.

Also ich hatte 800 gr. und fand das perfekt.
Hab gestern gleich noch einmal zwei Stück nachgeordert.
:D

ich hab früher mit einem Weber "Pieks"-Thermometer und einem Küchen-Stechthermomether gearbeitet.
Dank diesem Forum habe ich seit wenigen Wochen das ODC Bratenthermometer und seit dem stimmen auch die Ergebnisse.
:D

Hört sich lecker an.

Kann man das spezielle Stück mit dem Konterfei von Otto-Gourmet gleichsetzen oder ist das einfach günstiger und ähnlich gut ?

Erfahrungen ?

Otto Gourmet habe ich nur mal eine Mikrobe auf einem Grillkurs probiert - war sehr gut. Aber das ist preislich noch einmal eine andere Liga: Dry aged T-Bone bei Otto= 74 € / KG bei yourbeef etwas über 41 €. Differenz mehr als 70%.

Aufgrund der Preise hab ich mich auch noch bei Otto gedrückt.
Auch überzeugt mich eigentlich das Tiefkühl-Konzept nicht.
Aber es gibt ja einige, die darauf schwören.

heppes22 , Sailking99,

Vielen Dank Euch für das Feedback !

Gerne, aber Einen habe ich noch=

Das Striploin habe ich im Rahmenprogramm eines sporadisch stattfindenden Skatabends mit 2 Kumpanen am Dienstag vergrillt. Bei Temperaturen bei über 30 Grad am Abend haben wir natürlich dem ärztlichen Rat eines Teilnehmers gefolgt und eine drohende Dehydrierung durch ausreichende Zufuhr elektrolytischer Getränke ( Fiege Pils, Direktimport aus Bochum ) erfolgreich verhindert. Vorher hatten wir das ca. 1300 Gramm Stück in 3 relativ gleich große Steaks geteilt.

In einer Spielpause wurde der Spirit aufgeheizt - da wir aber durch eine Grundsatzdiskussion über die Vorzüge von Kate Moss im Vergleich zu Meg Ryan abgelenkt waren, konnten wir uns dem Grill erst wieder widmen als die 300 Grad Marke geknackt war. Die Steaks wurden dann 90/90/120 angegrillt und bei 120 - 140 indirekt gar gezogen. Mit Kerntemperatur, Thermometer und so neumodischem Kram haben wir uns nicht abgegeben sondern uns per Drucktest und ernsthaften Diskussionen über den vermeintlich richtigen Garpunkt ( Medium / rare ) geeinigt. Gewürzt dann nur mit Ingo Hollands Sieben und Fleur de Sel.

Aber zurück zum Topic yourbeef:

Den richtigen Garpunkt haben wir Saufköppe durch Zufall erwischt. Ergebnis: Ganz großes Kino. Sehr, sehr gut. Grandioser Geschmack, zart und saftig, noch besser als das schon hervorragende T-Bone. Preislich auf dem Niveau von Edeka No.1 - qualitativ aber weit voraus. Ich habe meinen Steakdealer gefunden.

Gerne, aber Einen habe ich noch=

Das Striploin habe ich im Rahmenprogramm eines sporadisch stattfindenden Skatabends mit 2 Kumpanen am Dienstag vergrillt. Bei Temperaturen bei über 30 Grad am Abend haben wir natürlich dem ärztlichen Rat eines Teilnehmers gefolgt und eine drohende Dehydrierung durch ausreichende Zufuhr elektrolytischer Getränke ( Fiege Pils, Direktimport aus Bochum ) erfolgreich verhindert. Vorher hatten wir das ca. 1300 Gramm Stück in 3 relativ gleich große Steaks geteilt.

In einer Spielpause wurde der Spirit aufgeheizt - da wir aber durch eine Grundsatzdiskussion über die Vorzüge von Kate Moss im Vergleich zu Meg Ryan abgelenkt waren, konnten wir uns dem Grill erst wieder widmen als die 300 Grad Marke geknackt war. Die Steaks wurden dann 90/90/120 angegrillt und bei 120 - 140 indirekt gar gezogen. Mit Kerntemperatur, Thermometer und so neumodischem Kram haben wir uns nicht abgegeben sondern uns per Drucktest und ernsthaften Diskussionen über den vermeintlich richtigen Garpunkt ( Medium / rare ) geeinigt. Gewürzt dann nur mit Ingo Hollands Sieben und Fleur de Sel.

Aber zurück zum Topic yourbeef:

Den richtigen Garpunkt haben wir Saufköppe durch Zufall erwischt. Ergebnis: Ganz großes Kino. Sehr, sehr gut. Grandioser Geschmack, zart und saftig, noch besser als das schon hervorragende T-Bone. Preislich auf dem Niveau von Edeka No.1 - qualitativ aber weit voraus. Ich habe meinen Steakdealer gefunden.

cool. lol. :cook:

So, nachdem ich mich ja etwas enttäuscht über die Yourbeef Lieferung weiter oben geäussert habe muss ich nun natürlich auch mitteilen, dass bei der heutigen Lieferung alles in super war.

Zum einen hatte ich ja yourbeef Feedback gegeben, worüber man recht dankbar war, und zum anderen hatte ich bei meiner Bestellung gebeten, ob man mehr Kühlpacks reinlegen oder evtl. eine Vormittagslieferung organiseren kann. Gerne auch gegen Aufpreis.

Heute kam meine neue Lieferung und alles war perfekt.
Die Lieferung kam um ca. 09.30 Uhr.
Es waren 4 Kühlelemente drinnen. Zum Teil noch gefroren und die mit dem Grillthermometer gemessene Oberflächentemperatur beim TBone lag bei ca. 6 Grad.
Besser geht´s nicht, würde ich sagen. So trickst man die Hitze aus.

Ich bin hoch zufrieden. Vielen Dank an das Yourbeef Team. Freue mich schon auf Steak heute Abend.
Alle Daumen hoch.
:thumb1:

Hier noch die Bilder dazu.

IMG_1625.jpg

IMG_1626.jpg

Anhänge

• IMG_1625.jpg
    IMG_1625.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 2.166
  • IMG_1626.jpg
    IMG_1626.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 2.134