• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

YTONG... Lebensmittelecht?

G

Gast-nsbk8L

Guest
Habe eine Frage bezüglich Ytong. Könnte ich damit einen Räucherofen bauen?
Zum Beispiel ein Winkeleisenskelett mit diesen Steinen ausmauern.

Diese Steine werden ja aufgeschäumt, vermutlich bei sehr hohen Temperaturen.
Da würde bei Smokertemperatur nichts mehr ausgasen.
Meine Überlegung, wie seht ihr das?
 
Grad mal meinen Schornsteinfeger gefragt, wenn er schon mal da ist:
Kopfschütteln und mehrmaliges Nachfragen erfolgte seinerseits.

In der alten DIN 18895-1 ist Porenbeton für Feuerraumböden, Ascheraumböden, Feuerraumwände, Ascheraumwände und Abgassammlerwände nicht zulässig.
Die neue Norm ist EN 13229.
Verkleiden darf man damit, aber nicht als eigentliche Auskleidung verwenden.

Ytong wird bei ca.190°C dampfgehärtet.
Gebundenes Wasser wird bei 100°C ausgetrieben - das Material schrumpft etwas.
Über 800°C ist dann gar kein Wasser mehr enthalten, dann reisst er richtig und wird mürbe.
Kurzfristig hält er mal 900°C aus.

Ab 7,5cm Wanddicke erfüllt der Ytong dann die Feuerwiderstandsklasse F 90-A,
(Erfahrung aus Umbau für Brandschutz in Veranstaltungsraum)

Du kannst Dir selber einen Reim darauf machen, ob Du es darauf ankommen lassen willst.
 
Temperatur glaub ich ist kein Problem, er will ja nur räuchern und keinen Kachelofen bauen........

@satologe was spricht dagegen dein Ytong-Räucherkammer innen mit dünnem Blech auszukleiden? Ohne wäre er mir zu offenporing, der saugt sich doch mit Feuchtigkeit und Schmodder voll wie ein Schamm!?
 
Hallo Satologe,

das würde ich schon aus hygienischen Gründen nicht machen.
Wenn beim Räuchern flüssigkeit austritt, saugt der Stein das auf wie ein Schwamm. Das bekommst du nicht
mehr raus.
Mein Schrank ist aus Edelstahl, den kann man nach bedarf auch mal Reinigen.

Mach den Korpus aus Ytong und Kleide in mit dünnem Edelstahl aus.

Gruß aus dem Allgäu
Glenn
 
Und wie lange hält Ytong 130 Grad stand?

Als Vorbild habe ich die alten Räucherkammern aus Holz, oder auch die Whisky Barell Smoker im Kopf.
Da ist eine Reinigung auch praktisch unmöglich.

Am Edelstahl bildet sich doch eher Kondensat, als am Holz oder Mauerwerk.
Am unteren Teil dachte ich schon an Vollmetall.

Ich bitte um Meinungen.
 
Ytong Isoliert da wird es weniger Kondensat Probleme geben du könntest den Ytong innen mit Holz oder Blech auskleiden weil an der Wand muss man sowieso nichts reinigen oder innen zum Beispiel Verfliesen od Verputzen das hält die Temperatur sicher aus
 
Innen will ich nichts verkleiden oder verputzen. Mit der Zeit wird das pechschwarz und da ist es egal, was dahinter ist.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Ytong Schadstoffe abgibt, bei Temperaturen, die beim smoken üblich sind.
 
Das Material zieht schneller Wasser und Feuchtigkeit aus dem Rauch als der Schmodder die Poren abdeckt und wird von innen nach außen zerbröseln denke ich. Und aus hygienischen Gründen würde ich es nicht so offenporig lassen.
 
Wenn du Ytong außerhalb verwenden möchtest würde ich dir raten ihn sowohl innen als auch außen mit irgendeinem Putz oder Schutzanstrich zu versiegeln-selbst Luftfeuchtigkeit saugt der mit der Zeit auf.Habe meine "Außenküche" auch mit Ytong gemauert und selbst die Rückwand die im trockenen steht gestrichen.
Allerdings hat Ytong natürlich auch unschlagbare Vorteile bei der Verarbeitung. Ich könnte mir die Innen und Außenseite gut mit gebrannten Klinkern vorstellen-ähnlich wie du deine Außenküche verkleidet hast-würde auch optisch sicher super kommen!

Grüße,
Mugel
 
Zurück
Oben Unten