1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Zampone (gefüllter Schweinefuß)

Dieses Thema im Forum "Indirektes Grillen" wurde erstellt von Rolle, 26. Juli 2010.

  1. Rolle

    Rolle Outlaw

    Ay Homres,

    möchte Euch heute meine Zamponevergrillung vorstellen.

    Für diejenigen, die Zampone nicht kennen:
    Das ist ein gefüllter Schweinefuß, eigentlich ein Wintergericht, das in Italien oft mit Linsen zubereitet wird.
    Man bekommt den Schweinetreter nur fix und fertig zu kaufen. Wird normalerweise in der Verpackung nur im heissen Wasser gekocht.

    Hier meine Versuche, dieses Gericht in der Kugel zu bereiten:

    Das Setup. (Die Körbe sind übrigens vom Elch aus der Badabteilung; Stk. 1,99)

    P1010448 (Medium).JPG



    Speck auslassen, ein wenig Wurzelgemüse, was gerade da ist, und kleingeschnitte Schalotten (Für unsere Kölner: klitzekleine Öllejeöllsche) angehen lassen

    P1010451 (Medium).JPG



    Mit Weisswein und Gemüsebrühe ablöschen, rote Linsen dazu (nein, die brauchen nicht vorher eingeweicht werden, nur kurz abbrausen)

    P1010454 (Medium).JPG



    Eine Etage tiefer . . .

    P1010455 (Medium).JPG



    . . . und Zampone drauf.
    Versuche, die Haut zu knuspern misslangen, da Zampone schon so weich und zart ist, dass er fast auseinander fällt.

    P1010457 (Medium).JPG



    Wenn die Linsen noch leichten Biss haben sind sie fertig. Ein wenig bereits gegarte Kartoffeln dazu und mit weissem Balsamico leicht säuerlich abschmecken.

    P1010461 (Medium).JPG



    Zu guter Letzt die Tellerbilder . . . :

    P1010473 (Medium).JPG



    P1010474 (Medium).JPG



    Wie es war ??

    . . . molto gustoso . . !!!

    LG Rolf

    P1010448 (Medium).JPG



    P1010451 (Medium).JPG



    P1010454 (Medium).JPG



    P1010455 (Medium).JPG



    P1010457 (Medium).JPG



    P1010461 (Medium).JPG



    P1010473 (Medium).JPG



    P1010474 (Medium).JPG



    P1010452 (Medium).JPG

     
    masi gefällt das.
  2. Doc_Cleaner

    Doc_Cleaner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich würds gern mal probieren. :hmmmm:
    (Hab noch keinen Schweinefuß gegessen.)
     
  3. Gast-a8b3lM

    Gast-a8b3lM Guest

    aaaaalter schwede, äh, quatsch, DIO MIO!!! sieht sehr gut aus. :sabber: DAS ist mal ein tipp, tausend dank, mein lieber! :prost:
     
  4. bandittreiber

    bandittreiber Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    das ist doch mal was neues. Sehr schön zubereitet und toll dokumentiert.

    Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen und anschliessend war klar, daß ich das irgendwann mal essen möchte.

    Gruß

    Frank
     
  5. lotterbart

    lotterbart Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    echt interessant.
    Mal ne blöde Frage:
    Knochen sind wohl nicht mehr drin?
     
  6. Vinfin

    Vinfin Veganer

    So eine Schweinerei! :thumb2:

    Was füllt denn der Italiener so in einen Zampone? Mir sind Schweinsfüße wegen ihres phänomenalen Geliervermögens (und natürlich als Geschmacksgeber) bislang nur als Einlage in elsässischen Baekoffa oder statt Schweineschwarten in einem Cassoulet bekannt.
     
  7. OP
    Rolle

    Rolle Outlaw

    Hombres,

    freut mich, Euer Interesse geweckt zu haben.

    Knochen sind nur noch im Fuß selber, der "Strumpf" ist gefüllt mit einer Hackmasse, ähnlich Salsiccia. Da ist nur noch die leckere Haut drum.

    BTW: Wenn mein Hausarzt hier im Forum mitliest, bekomme ich aber Qualm.
    Schweinefloisch, Fett, Linsen . . . uijuijui :bash:

    LG Rolf
     
  8. Serial Griller

    Serial Griller Fauler Sack 10+ Jahre im GSV

    Super :sabber: Das kannte ich noch nicht. :thumb2:

    :prost:
     
  9. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Molto bene - gusto forte - sakradi...

    Klasse, ich glaub das hatten wir hier noch nicht.

    Den hole ich mir immer in Italien.
    Und Kutteln...

    Ein Klassiker.
     
  10. Simpson2101

    Simpson2101 der im Loch steht 5+ Jahre im GSV

    Sieht fantastisch aus,
    hab auch mal einen Bericht drüber gesehen und möchte es gern probieren.
    Kannst Du mir sagen wo Du den Fuß gekauft hast. Ich hoffe mal nicht in Italia.
    Sonst muss ich mir so nen Fuß selberbauen :ballballa:





    .
     
  11. Crash0r

    Crash0r Klabautermann 5+ Jahre im GSV

    :o

    klasse !! ich hätte mich nicht drangetraut, aber von dem tellerbild bin ich begeistert !! probiert hätte ich auch gerene :grün:

    :goodpost:
     
  12. Gast-a8b3lM

    Gast-a8b3lM Guest

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden