• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zange, Bürste, Thermometer und Pinsel ?

Stullenandie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

ich habe mir einen Napoleon Rogue 425 R4 gekauft und möchte meine Grillutensilien aufwerten.

Hier im Forum wird immer wieder die Grillzange von Rösle gelobt. Daneben steht der Ikea Thread mit der Ikea Variante. Gute Rezensionen bei Amazon erhielt die Grillzange von Westmark.

Wie steht es um das Thermometer von Ikea?

Wie sieht’s mit einer Bürste und einem Pinsel aus?

Was könnt ihr mir persönlich empfehlen?

Legt ihr mir sonst noch etwas ans Herz.

Ich habe zudem die Rippchenhalter und die Wannen von IKEA ins Auge gefasst.

Viel Erfolg mit dem Rippchenhalter, mir haben sie gesagt, ich kann im August wieder vorbeischauen, im Moment ist alles ausverkauft.

Ansonsten:
Bürste habe ich neulich bei einem Discounter geschossen - weiß nicht mehr welcher, ich glaube Netto oder Penny. Kommt auf deinen Rost an, mit was du da rangehen solltest / kannst.

Pinsel kann ich keinen bestimmten empfehlen, nur, dass du einen oder mehrere anschaffen solltest. Im Moment nutze ich einen Backpinsel aus Silikon, bin aber nicht überzeugt. Irgendwie passt da zu wenig auf den Pinsel. Ich kann es schwer beschreiben.

Zange ist ein bisschen persönliche Vorliebe. Ich habe unter anderem eine von WMF, wo an den Enden drehbare Elemente eingefasst sind. Sollen wohl für Grip sorgen oder so, ich weiß es nicht. Ich nutze eine "starre" Zange, die von WMF hole ich selten raus.

Generell gilt für mich in den drei Bereichen bisher:
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Thermometer ist abhängig davon, was du haben möchtest, die Überlegung kann dir keiner abnehmen.
Im Wesentlichen gibt es hier drei Möglichkeiten zur Anzeige:
1. Direkt am Gerät (Bratenthermometer, Einstichthermometer)
2. Übertragung auf Kurzstrecke (hier noch zu unterscheiden zwischen den einzelnen Übertragungsarten, z.B. Bluetooth hat nur eine sehr geringe Reichweite, WLAN weißt du ja selbst, wo du Empfang hast)
3. Übertragung ins WWW

Kombiniert wird das Ganze dann bei manchen Systemen noch mit einer Steuer- / Regelungsmöglichkeit für z.B. einen Lüfter, um so die Temp. zu steuern. Außerdem unterscheiden sich die Systeme in der Anzahl der anschließbaren Messfühler.

Ich persönlich habe nach langer Überlegung einen Meater gekauft. Bluetooth mit der Option auf die Cloud. App aufs Handy, einstecken, fertig. Dafür hat Meater nun meine Daten und weiß, was ich wann grille. Aber ich musste nichts großartig einrichten und ich habe das, was ich wollte.

Sonstiges:
Wenn du richtig einsteigen möchtest, dann sind "nach oben" keine Grenzen. Bei den meisten kommt wohl irgendwann ein Vakuumiergerät. Dann vielleicht ein Sour-Vide-Stab oder ein Beafer. Alle möglichen Einsätze und Erweiterungen für den Grill selbst (z.B. Roti oder Smoker-Einsätze, Pizzasteine oder Planken, etc.).
Auch hier: Wenn du es brauchst, ist es sinnvoll, wenn nicht, dann nicht. Magste kein Huhn, brauchste keinen Brathänchenständer.

Ich würde dir empfehlen, dich zu erst nach dem Kauf mal dem Thema Gewürze / Marinaden / Rubs zu widmen und ggf. hier das erste "Zubehör" zu kaufen. MD zum Beispiel.

Gruß

Ich werde am Donnerstag mal bei IKEA vorbeischauen.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Rost der Sizzle Zone emailliert ist und ich eher zu Messing? greifen sollte.

Mein Fokus liegt erstmal auf dem perfekten Steak und dafür wäre auch das Thermometer. Wenn das klappt, widme ich mich anderen Bereichen.

Den Begriff „MD“ muss ich nun erstmal nachschlagen.

Vielen Dank und Gruß

Entschuldige.

MD = Magic Dust = "DIE" Standard-Gewürzmischung, die eigentlich zu allem passt.
Ist gedacht als Rub, also um das Fleisch vorm Grillen damit zu würzen (statt Flüssigmarinade), lässt sich aber auch beliebig anderweitig verarbeiten.

Beliebt eben wegen seiner Vielseitigkeit. Nur wenn man einmal danach guckt, dann entdeckt man noch weitere Gewürze, die man brauchen könnte, Soßen, etc... Da gehen schnell mal einige Euros an den Gewürzdealer, egal, ob du fertig kaufst oder selbst mischst.

Meine Erfahrung damit ist aber, dass es einen schmeckbaren Unterschied macht, ob du dein Fleisch "gescheit" würzt oder mit einem Bier und was halt sonst so im Schrank steht, eine "Marinade" mischst, vor allem, wenn du grade mit dem Thema startest. Da du nach Empfehlungen gefragt hast, sind mir eben die Gewürze eingefallen.

Genauso wie es übrigens einen Unterschied macht, ob du auf deinem 1.000-Euro-Grill Würstchen vom Metzger oder von der Tanke platzierst, auch wenn ich dazu nichts geschrieben habe.

Ansonsten brauchst du für den Start nicht viel. Auch das Thermometer ist Spielerei und das Fleisch lässt sich genauso auch mit ein oder zwei Gabeln auf dem Grill rangieren (ungeachtet der Frage, ob man es anpieken sollte oder nicht, ich schreibe bewusst "rangieren"). Also Grill, Gas, Grillgut und Feuer frei.

Lerne den Grill kennen, schmeiß soviel drauf wie du essen kannst und hab Spass damit.

Fazit:
Steck dein Geld in gute Zutaten, der Rest kommt mit der Zeit. Nicht umsonst schreiben hier immer wieder Leute (die das Uhrforum nicht kennen :unentschieden:), dass das hier das teuerste Forum der Welt ist :thumb1:

Edit:
Korrektur zum Thermometer: Für Low & Slow (z.B. Pulled Pork) braucht man eines. Ansonsten bleibe ich dabei: Für den Anfang braucht es keines.

@Stullenandie
Hallo also Seeeebi hat ja schon einige wertvolle Tips gegeben. Für 1€ bekommt man beim Schweden einen brauchbaren Pinsel und für 10€ einen günstigen Thermometer. Die Edelstahl Auflaufformen sind klasse. Die Grillzangen habe ich vom Netto,Lidl etc... aus Edelstahl für 3.99€. Ich finde es absolut unverschämt das Weber, Rössle etc... das zehnfache dafür verlangen dafür das man sein Fleisch umdreht. Die Qualität ist klar besser aber meine funktionieren genauso prima. Hauptsache es ist alles aus Edelstahl.
So wie Seeeebi geschrieben hat so günstig wie möglich so teuer wie nötig.
Gruß Cooky :D:D:D

Also von Ikea hab ich die Wannen und die Rippchenhalter. Und die Serviertabletts im Kugelgrill. Den rest fand ich nicht so prall. Die Zange verdreht schonmal bei schwererem Grillgut. Und ein Thermometer muss für mich zuverlässig sein, da hätt ich kein vertrauen in ein Billiges. Einmal Fleisch versaut und schon hätte sich das Teure rentiert.

Bürste hab ich aus dem Aldi, gabs die Tage wieder. Pinsel irgendwoher, da hilft nur Testen bis man nen brauchbaren findet, der genug Flüssigkeit aufnimmt.

Die Grillzangen hab ich alle. Gab auch irgendwo nen grossen Grillzangenthread. Favorit ist die modifizierte kurze Weberzange mit 1 im Schraubstock Flachgebogenen und etwas beigeschnittenen Seite. Nicht so unhandlich wie die Broil King und für alles Brauchbar.
Dann die V-tong, dannach erst die Rösle.

Die Westmark/ Napoleon/ Santos/ u.a. beisst mir zuwenig zu bei schwereren Sachen. Ist aber auch brauchbar.

Dazu noch ne abgewinkelte grosse Edelstahlpinzette für Feines wie Scampis und die Outdoorchef "Maurerkelle" für alles auf der Gussplatte (da passte bei mir ne billige Gussplatte gut auf den Grill, die zum Grill zugehörige ist mir meist zu gross).

Die Rösle Hähnchenhalter find ich noch klasse. Die ganze Kochwerkzeugserie von Rösle mit dem Hakengriff ist sehr empfehlenswert.

Die Rippchen Halter sind tatsächlich erstmal restlos ausverkauft...

Benötige ich für den Rost über der Sizzle Zone eine spezielle Bürste mit Messingborsten?

Zange: Hab ich die 40cm von Rösle mit dem Schließmechanismuss. Bin sehr zufrieden. Auch eine Pinzette und einen Pfannenwender hab ich von Rösle. Vorher paar billige Werkzeuge gehabt. Seither brauch ich nichts anderes mehr.

Bürste: Bei Aldi gabs kürzlich so einen Klopper mit drei Bürsten nebeneinander für kleines Geld. Echt gut und kommt überall hin. Zusätzlich hab ich die dreieckige Weber. Die ist recht stabil.

Thermometer: Für Low & Slow hab ich ein Maverik. Das hat eine gute Reichweite. Für schnelles messen der Kerntemperatur ein Termapen 3. Günstig und gut. Kurz reinstechen und ablesen.

Pinsel: Billigster Silikonpinsel aus dem Supermarktregal. Für große Braten oder Sachen am Drehspieß einen Heizkörperpinsel aus dem Malerbedarf.

Ikea: Ripperlhalter und Wannen in mehrfacher Ausfertigung. Ist fast ein Muss. Kleines Geld und braucht man dauernd. Hält ewig.

Gruß Dingo

Nach Anschaffung des Rogue R4 Black habe ich gestern auch mein "kleines" Zubehör Paket erhalten.

Nachdem im Aldi auch der Pizzastein sowie Edelstahlpfännchen gekauft wurden kamen gestern 8 Pakete. :)

Von dem Magnetischen Zewa Halter bis hin zum Maiskolbenhalter.

Magnetische Ablagen für den Innenraum. Den Zewa Halter, Grillhandschuhe.
Das Inkbird IBT4-XS Thermometer mit 4 Fühlern, ein Pizzaschieber, Rimoco Gewürzbehälter - Salz Pfeffer zum Mahlen für die Mühlen.
Rösle Grillzange sowie ein Metallwender für die Platte/Plancha.
Sowie die Moesta Grillbürste und Maiskolbenhalter.

Teures Forum? JA! :)

Der Ikea Besucht steht noch aus.

Für Long jobs wie Bierhändel,Spießbraten,Carree etc.... mache ich mir als Pinselersatz seit kurzem ein Kräuterbund. Geschmack der Kräuter ist intensiver und ist einfach.

Zurück
Oben Unten