• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zartes Fleisch wie bei Chinesen.

arthur1

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Forumer,


ich war Letze Woche bei chinesischen Restaurant essen. Habe mir Schweine Fleisch mit Gemüse bestellt das Fleisch beim Chinesen war so zart wie Butter. Ich frage mich wie machen die das?

Ich habe mir ein Wok und Wok Brenner gekauft und mehrere Rezepte hier aus Forum ausprobiert , die schmecken fantastisch . Das Fleisch wird allerdings nicht so zart wie bei Chinesen vielleicht kann mir jemand weiter helfen?


Gruß Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei minderwertigem Fleisch etwas Backpulver in die Marinade mischen, es wirkt als Zartmacher.

Reiswein und / oder Essig dienen als Mürbemacher.

Zucker und Stärke helfen bei der Maillardreaktion, hab ich mir sagen lassen. Auf jeden Fall bilden sie eine saftige Hülle.

Wichtig ist die extreme Hitze, gerade bei Schwein sehr flache Fleischscheiben und sehr kräftiges Rühren und Schütteln und wirklich nur ganz kurze Garzeit.
 
Probiere es mal mit der "Velveting"--Methode.
Schau mal in meinem Beitrag "Hong Kong Style Mango-Ginger-Chicken". Dort habe ich die Methode beschrieben. Funktioniert auch mit Schweinefleisch.
Das Ergebnis wird butterzart.

Viele Grüße,
Olaf


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Moin,

1) Filet nehmen
2) sehr dünn schneiden
2) etwas Kartoffelmehl (mit Wasser angerührt) der Marinade beifügen

Und hier noch schnell ein Tipp für lecker Entenbrust: erst dämpfen und dann frittieren. Wird außen kross wie beim Chinamann, bleibt innen aber schön saftig.

VG Peter
 
Hühnerbrust oder Putenbrust packe ich in einen Gefrierbeutel und stelle den in einen Topf mit Wasser bei ca. 80 Grad wenn das Fleich farbe nimmt rausnehmen und auf den Grill Fleisch bleibt innen schön saftig und aussen gross!

:flagge2:
 
falsches Unterforum, Kalle? :)

Geflügel zart zu wokken ist kein Hexenwerk. Es gart so schnell durch, daß man es jedoch lieber in Würfel schneidet, im Gegensatz zu Schwein z.B., das macht sich besser in dünnen Scheiben oder Streifen (Filet und andere magere Sorten jedenfalls, Nacken z.B. verzeiht auch beim Wokken so einiges und kann auch gewürfelt werden).

Am wichtigsten bleibt: intensive Hitze, viel Bewegung, sehr kurze Garzeit. Es genügen dann einige Sekunden bis knapp unter einer Minute, auf keinen Fall mehr, dann sofort raus damit. Mit Mitteldruckpower macht das einfach Spaß und geht auch ohne all die ganzen Tricks.

Velveting und andere Mariniertechniken helfen natürlich dabei, daß es nicht weiter austrocknet und als extrem saftiger Bissen wahrgenommen wird.
 
Zurück
Oben Unten