• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ZDFbesseresser: Tricks der Lebensmittelindustrie weltweit (schöner Produktquerschnitt)

Ich finde ihn durchaus auch unterhaltsam und z.T. gibt es auch Ahha-Momente. Frischkäse würde hier schon erwähnt, aber ein persönliches Highlight war auch der Guacamole-Dip... und da gibt er auch ein Rezept für eine Alternative an... wer es denn benötigt 😄

Bei Margarine gibt er am Schluss auch einen Tipp wie man Zuhause etwas vergleichbares ohne viel Chemie hinkriegt...

Aber es stimmt schon auch, auf die Dauer ist es mitunter etwas anstrengend 😇
 
Bin da ganz bei dir. Der Typ nervt nur noch.
Ja es ist alles mist was die Lebensmittelindustrie macht und er ist der King und kocht alles besser nach. Aber anstatt das ganze lehrreich zu gestalten und den Zuschauern eine genaue Anleitung mitzugeben wie sie es gesünder nachmachen können. Wird einfach nur gezeigt wie er alles nachkocht ohne eine Erklärung wie ich es zuhause umsetzen kann. Der ÖRR hat einen Bildungsauftrag, wieso bilde ich dann die Menschen nicht in gesunder Ernährung weiter und mache eine show auf "Bild" Niveau?
Man stelle sich das mal vor man macht eine App von ihm wo du dein Fertigzeug einscannen kannst du bekommst eine selbstgemachte Alternative vorgeschlagen mit genauer Anleitung.
Ich glaub, du hast den Lege völlig missverstanden! Er kocht es nicht besser nach, sondern er führt vor, mit welchem Mist an Pülverchen die Industrie versucht, dem Verbraucher etwas vorzugaukeln.
Das ist weniger als Nachkochanleitung sondern als Abschreckung zu sehen. Zumindest mir vergeht da auch noch das letzte bissl Appetit auf z.B. Schokopudding...
Ich finde ihn daher sehr gut. Und seine Art, naja der ist echt so durchgeknallt.
 
Kurzweilig ist das Format, keine Frage.

Ich habe selbst schon in der Lebensmittelindustrie gearbeitet,. Auch an Rezepturen.
Von daher ist mir die Darstellung zu undifferenziert - TRICKS hört sich immer so negativ an, so nach austricksen.

Rezept“optimierungen“ in punkto billig-billig, mag man natürlich kritisieren.

Die Kehrseite der gleichen Medaille schafft in der Breite aber bezahlbare Lebensmittel für Ärmere. Im Wettbewerb (und der ist knallhart kann ich Euch sagen) werden günstige Rezepturen nämlich zum größeren Teil an die Verbraucher weitergereicht, da sorgen schon die Einkäufer der Handelsketten.

Aber zum Glück sind die Supermärkte noch voller Artikel mit ganz unterschiedlichen Qualitätsniveaus, (man muss ja nicht jeden Mist kaufen.)

Und wenn S.Lege da einigen Leuten die Augen öffnet, Prima weiter so!!
 
Moin
Ab und zu ist er schon lustig, insbesondere wenn er von der Materie nur vorgaukelt Ahnung zu haben.
Ist natürlich alles schön plakativ verpackt aber echten „Betrug“ ist nie dabei. Die Essenz ist doch „Schau auf die Verpackung was Du kaufst!“
 
Zurück
Oben Unten